1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - LL-Klackern seit längerer Autobahnfahrt - Hydros?

Omega B - X20XEV - LL-Klackern seit längerer Autobahnfahrt - Hydros?

Opel

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen steht ein Opel Omega B Caravan 2.0 (X20XEV) aus dem Jahre 99 und jungfräulichen 260tkm vor der Tür. Er lenkt, bremst und bringt mich von A nach B 😉

Vor der Überführung haben wir dann noch einen kleinen Service gemacht -> Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen, sowie die beiden Schläuche (wenn man vor dem Auto steht) links vom Ventildeckel Richtung Drosselklappe ersetzt und die Löcher wieder frei gemacht. Die Ölfalle gereinigt und die Schläuche ersetzt.
Mangels Öl vor Ort, konnte ich den Ölwechsel erst nach der Überführungsfahrt machen.
Also bin ich mit um die 130km/h über die BAB gezuckelt.
Nach etwa 200km habe ich bei einer Pause das typische Nähmaschinennageln der Hydrostösel festgestellt ;(
Am nächsten Tag dann gleich vor dem Ölwechsel noch einen Motor-Cleaner rein getan und mit dem frischen Öl (10W40) noch einen Zusatz für die Hydrostösel. Aber das Klackern ist geblieben...
Leistung ist soweit vorhanden, ruhiger Leerlauf, keine blauen Ölschwaden beim Gas geben - nur das nageln nervt.

Klar, Hydrostösel ersetzen, aber da er nur ein (praktischer) Übergangswagen ist, ist mir das dann doch zu heavy. Zudem kommt mir das ein wenig spanisch vor, da das Nageln während der Autobahnfahrt kam, von jetzt auf gleich.
Hat sich da nur ein bisserl Dreck gelöst und "verklemmt" jetzt irgendwas?
Die 3 oder 4 schwarzen Schläuche hinten an der Stirnwand habe ich noch nicht kontrolliert/gereinigt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Freude am Gas Fahren 😁

Beste Antwort im Thema

Ist es ein Hydroklappern ,oder vielleicht doch ein ausgelaufenes Lager, oder kommt es vom Ausgleichswellenblock?
Über die so von dir beschriebene Geräusche -hier am Monitor- eine Diagnose zu machen, ist fast unmöglich.🙁

Macht er die Geräusche auch im LL, sind sie kalt und warm gleich, sind sie nur bei Last, oder ab einer bestimmten Drehzahl vorhanden.

Hier Mußt du mal (zum Beispiel mit einem zwischen den Zähnen gehalteten dickeren starren Draht) am Motor auf Ursachensuche gehen.

Leuchtet die MKL zeitweilig?

Häufig setzen sich in der Ölpumpe auch kleinste Krümel in den Öldruckregler/-begrnzer und blockieren den Kolben, so daß er nicht mehr völlig schließen kann.
Am besten auch gleich mal die kleine Ölwanne abnehmen und kontrollieren ob sich Ölkohle-Borke und Ölschlamm vor das Sieb gesetzt haben.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich dachte auch wie Kurt, dass die meisten ZR ohnehin bald fällig wären, auch wenn er noch 30 tkm Restlaufzeit hätte, würde ich ihn bei so einer Aktion mit machen.
Wenn er neu ist kommt er natürlich wieder drauf 🙂

NW-Simmerring neu machen versteht sich eh von selbst, wenn man die NW rausnimmt, genauso wie die VDD, die kosten aber ja nicht die Welt.

LG, Helmut.

es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer 🙂
Habe mir heute beim einkaufen noch ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly gekauft und direkt auf dem Parkplatz in den Motor gekippt.
Tja was soll ich sagen? Nach ca. 20km kam mir das klackern subjektiv schon etwas leiser vor 😁
Mal abwarten und hoffen, dass es noch ein bisserl besser wird.
Den Ölwechsel samt Motor Cleaner und Ölwanne runter nehmen mache ich aber Anfang nächsten Jahres trotzdem. Möchte den ganzen Dreck, der sich hoffentlich bis dahin gelöst hat, draußen haben.

Im selben Atemzug noch Deine (Kurt) Anleitung durcharbeiten und die DK, Rohre, Schläuche etc. sauber machen + die Ölfalle wechseln und gut ist.
Leerlaufsägen oder stottern hat er zwar nicht (hängt stur bei ~510 U/min), aber es beruhigt mein Gewissen 😁

Weiter einlesen bei momper Berlin im Netz über Liqui-Moly-Zusätze.
Es soll ja User geben, die diese als Zauberpipi bezeichnen, aber bei meinem V6 schwör ich darauf. Übrigens, seiner Zeit von Kurt darauf gestoßen. Hatte so etwas früher benutzt und völlig ausgeblendet.

Gruss
Haibarbeauto

Moin googlemosch!

Darf man fragen was draus geworden ist?
Genauso hört und verhält sich meiner z.Z. auch....
gruß jörg

Bitte über Liqui-Moly Komponennten bei momper berlin im Netz einlesen.
Verwende die Sachen regelmäßig. Er brummt und rennt........😉

Gruss
Haibarbeauto

Hallo zusammen,

klar dürft Ihr fragen 🙂
Also das Klackern ist tatsächlich weg! Und auch weg geblieben - nur die normalen Laufgeräusche des Motors sind nach 266,5tkm zu hören.
Gefahren bin ich seitdem ca. 4,5tkm, nur zum geplanten Ölwechsel bin ich noch nicht gekommen, da mein Umzug vor der Tür steht und mich der Omega mit unmotivierten und spontanen Fehlern nervt... :-/
ZV spinnt rum, macht was sie will und das Türschloß der BF-Tür schließt, schließt nicht oder geht während der Fahrt auf...
Aber das ist ein anderes Thema 😁

Freude am Gas Fahren
Ronald

Hallo,

ich wünsche noch Allen ein schönes neues Jahr.

Seit dem Einbau eines gebrauchten Motors bin ich ca. 10000km gefahren.
Mein Problem: Seit einer längerern Autobahnfahrt habe ich so ein klackern auf der Krümmerseite im Leerlauf.
Sobald ich etwas Gas gebe ist es nicht mehr zu hören. Habe vor ca. 2000km Ölwechsel mit Motorreiniger gemacht.
Ist das ein Ventil, Hydrostösel oder etwas anderes ?

Gruß
Joachim

Beim X20XEV ist grundsätzlich mal der Bereich Abgaskrümmer verdächtig. Klackernde Hydros sind dagegen selten.

Was war es denn für eine Autobahnfahrt?
Vollgas bis an die Drehzahlgrenze, oder nur um die 4000U/min und über viele Km?

Wenn es der Krümmer nicht ist, besorge dir mal ein Hydostößel Additiv und fahr nach dem einfüllen damit mal ne Weile, um zu beobachten, ob es sich damit nach und nach verflüchtigt.
Dauert unterschiedlich lang bis das wirkt.
Beim einen nach 100km, beim anderen erst nach 2000km, je nach Art, Lage und Intensität der Verschmutzung.

Erst wenn es damit auch nicht verschwindet, wird es ziemlich sicher ein defekter Hydro sein.
Das ist aber kein Beinbruch und kann beim nächsten Zahnriemen-, oder VDD-Wechsel mit gemacht werden, da dieses Klappen von Hydros nicht schädlich ist.

Die können sogar wieder instand gesetzt werden, weil in gut 90% der Fälle, wo es nach einer solchen Additiv Kur noch klappert, nur eine Feder in einem Hydro-Ventil müde und damit als Ursache für das klappern in Frage kommt.

Leider gibt es auch Klapper ohne eine Ursache beim Krümmer oder bei den Hydros zu finden.

Hier kommen dann für die weitere Suche ausgelaufene Motorlager in den Fokus.

Das kackern der Hydros ist fast immer ein Zeichen von Verschmutzung. Bei mir ist trotz 5w30 Dexos Verwendung auch eine gewisse Geräuschkulisse nach dem Kalttart gewesen. Ich habe zu jedem Ölwechsel das Hydro-Stössel Additiv von LM verwendet. Dazu beim tanken Ventil-Sauber ins Benzin. Ergebnis, er läuft wie neu.

Gruss
Haibarbeauto

Hallo zusammen,

die Autobahnfahrt war um die 4000U/min ca. 1000km lang und kein Vollgas. Das LM- Hydrostösel Additiv habe ich seit 50km drin, habe ja vorher schon die Beiträge gelesen. Ich fahre dann erst mal so weiter und beobachte es. Wie gesagt es ist nur im Standgas, beim gasgeben so gut wie nicht zu hören. Das mit dem Verschmutzen ist wohl so eine Omega Krankheit. Wundert mich nur, dass es nicht gleich aufgetreten ist. Hatte ja so gut es ging alles sauber gemacht und neues 5-40 synthetic Öl rein.
Danke wie immer für die schnellen Antworten.

Gruß
Joachim

Hallöchen,auch ich hatte das Problem mit dem klappern.Vor allen beim Kaltstart.Habe mir das Adittive von LM für Hydrostössel geholt. Nach jetzt knapp 500 km wird es leiser.Wenn der Motor warm ist höre ich überhaupt nichts, dann schnurrt meine Dicke sanft und leise vor sich hin.
Eine große Inspektion habe ich meiner Dicken auch verpasst.
Ein Freund von mir mit eigener Werkstatt hat mir Zündkerzen,Kurbelwellensensor, Ölwechsel und Zahnriemenwechseln für knapp 700 Euro gemacht.
Das leerlaufproblem habe ich selbst in den Griff bekommen. dafür euch mal ein großes Dankeschön gesagt.Nach den Anleitungen hier kommt man selbst ganz schnell auf die Lösung.
was ich nun mittlerweile gemerkt habe, der Omega ist nicht zum heizen geeignet.Vielmerh ein schöner ruhiger Reisewagen, wo man in den Verkehr sehr gut mitschwimmen kann, aber auch gegebenenfalls genug Reserven hat um Fahrsituationen zu meistern.

Hallo,

habe jetzt auch noch Ventilsauber von Liqui Moly im Benzin. Mal noch eine Zeit abwarten ob sich das Klappern im Standgas (warmer und kalter Motor) etwas verbessert.
Von LM gibt es auch noch eine Öl Schlamm Spülung. Muß aber ca. 200km vor dem Ölwechsel rein, wegen der Wirkung. Soll den ganzen Motor von innen reinigen. Hatte aber leider schon Ölwechsel mit einer Motorspülung gemacht, dabei läuft der Motor nur ca. 10-15 min. im Stand.
Das mit der Schlammspülung mache ich mal beim nächsten Ölwechsel.

Gruß
Joachim

Brauch ein paar Kilometer. Ablagerungen, die sich langsam gebildet haben, werden auch langsam entfernt. Daher Zeit geben. Ich verwende die Additive permanennt.
Mal bei LM im Netz einlesen zu dem Thema.
Was Radikal gelöst wird , kann sich in größeren Portionen an anderer Stelle wiederfinden.
Was langsam ausgespült wird, in kleineren Portionen, wird sich im Filter oder Öl finden. Ohne weitere Schäden zu verursachen.😁😉
Auch bei Injektoren u.a..😉

Die pflegenden Aspekte sind auch wichtig. Ein defekter Kolbenring o.ä. kann mit LM nicht wieder repariert werden, aber Verschleiss oder Ölverbrauch läßt sich reduzieren. Z.B. mit Öl-Verlust-Stop.

Beachten, maximal 2 verschiedene Additive ins Öl, immer nur 1 je Tankfüllung ins Benzin.😁

Gruss
Haibarbeauto

Deine Antwort