Omega B - X20XEV - Limo - Bj.98 - Probleme mit der ZV !
Hallo liebe Omega freunde..
ich habe da ein Problem mit der ZV.
Habe schon die Suchfunktionen genutzt aber nichts der gleichen gefunden.
Also seit geraumer Zeit funktioniert die ZV nicht mehr , das heißt wenn die Tür
zu ist und ich den Schlüssel an die Scheibe der Fahrertür halte öffnet sie manchmal.
Abschliessen geht aber garnicht, habe natürlich schon das ganze Prozedere
durch . Batteriewechsel , nach kalte lötstellen gesucht . Wenn ich den Schlüssel ( beide) in
das Zündschloss stecke um sie anzulernen passiert nichts. Das heißt sie schliesst oder öffnet nicht.
Erst wenn ich die Türen von innen per Hand verriegele und den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung
eins drücke öfnen die Türen aber auch nicht immer . Schliessen fehlanzeige .. Nun bin ich mit mein Latein am ende.. Was mir wohl in letzter Zeit auffiel das der Schlüssel beim laufen also bewegen ohne das ich im Fahrzeugwar immer die Lampe am Blinken war. Darauf hin habe ich den Schlüssel auseinander gebaut und auf kalte Lötstellen untersucht . Ich meine das der Pluskontakt der in die Platine geht gebrochen war ( konnte man aber selbst mit Lupe schwer erkennen ) . Lötkolben raus und nachgelötet , neue Batterie verbaut und Trotzdem kein Erfolg..😕
Zum FOH möchte ich wenn es geht nicht.. viel zu teuer .😠😠
Wer kann mir helfen , bin um jede Antwort oder Tip sehr Dankbar
PS: Habe Omega B Bj. 98 2,0 16V Reflektion.
Grüße : Michael
26 Antworten
Nimm mal die Elektronik aus dem Schlüsselgehäuse raus und messe die Microschalter durch. Die gehen halt irgenwann kaputt. Zur Gegenprobe mal die Schalter mit einer Büroklammer, Draht, o.ä. überbrücken. Die kalten Lötstellen sind ein bekanntes Problem, aber das kannst du ja schon mal ausschließen. Was auch zwar selten- aber doch hin- und wieder vorkommt. ist, daß der Omega den Schlüssel plötzlich nicht mehr kennt. Dann muß dieser neu angelernt werden.
Hast du dir denn schon mal einen OBD Adapter besorgt.
Wird hier scherzhaft Chinakracher genannt, ein China Nachbau vom OP-COM.
Damit kannst du in die Lifedaten der ZV schauen und , mit ein wenig Gehirnschmalz, sehen ob es am Schlüssel, oder der ZV, oder deiner Schließanlage ansich, deren Schaltern, oder an deren Verdrahtung liegt.
Neue Schlüsselkopf-FB's bekommst du bei E-Bay zu Hauf, oft für ganz kleines Geld.
Du mußt nur wissen, welches der vielen unterschiedlichen ZV-STG bei dir verbaut ist. Steht auf der ZV.
Habe ich hier aber auch schon gefühlte 500 mal zelebriert.
Hi,
was auch sein kann, Wasser unter der Fußmatte Fahrerseite .
Da läuft ein kabelkanal lang und wenn dort Wasser kann es auch zu Problem bei der ZV kommen.
Vielleicht kann Kurt da zu mal die Bilder Posten.
Das ist nur beim FL der Fall.
Beim VFL gehen im Gegensatz zum FL diese Leitungen der ZV, ohne Trennstelle in den Leitungen, direkt an die ZV auf der BF-Seite durch.
Aber da nach Feuchtigkeit ausschau halten ist immer eine gute Entscheidung.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen ,
ich möchte mich erst einmal an alle für die Tips und Antworten herzlichst bedanken.
Das sind ja einige möglichkeiten die sich da bieten.Ich werde Stück für Stück überprüfen und dann mal schauen..
Hoffentlich klappts , melde mich auf jeden Fall nochmal..
Danke und LG.
Michael..
PS. Herzlichen Danke auch an dir Kurtberlin der mir schon öfter mal sehr geholfen hat.
Ist ja auch nicht immer selbstverständlich..🙂🙂🙂
Auch ein säubern der Gestänge mit frischem WD-40 , wenn die Türverkleidung demontiert ist, kann manchmal Wunder bewirken.,😁😁
Gruss
Haibarbeauto
Hallo ich nochmal,
das mit dem OBD Adapter kriege ich nicht hin.
Habe mal probiert die Microschalter zu überbrücken bringt kein erfolg, auch die
Feuchtigkeit kann ich abhacken ist alles trocken.War heute mal beim FOH wollte mir nochmal
eine Meinung einholen, der Meister hat auch versucht den Schlüssel neu anzulernen ins Zündschloss
gesteckt wie schon beschrieben aber da tat sich garnichts mehr obwohl beim aufmachen die rote
lampe einmal blinkt und beim Schliessen die lampe dauer blinkt.Urteil vom Meister das kann dies oder das sein also teuer und tschüss.So jetzt habe ich mich mal bei E Bay schlau gemacht um evtl. eine Funkfernbedienung für
Omega b nach oder umzurüsten und siehe da habe ich was gefunden http://www.ebay.de/.../401004629925?...
nun meine Frage geht das wirklich und wenn ja währe das noch eine verhältnismäßige Alternative..
Bitte um euer Wissen und Meinung.
Danke im voraus : Grüße Michael
Kann ich leider nicht sagen, ob diese universellen ZVs beim Omega funktionieren, bzw. welcher Aufwand dahinter steckt. Mal zwei an andere Fragen: 1. geht die ZV wenn du nur das Türschloß benutzt, und geht sie wenn du innen den Knopf der Fahrertür betätigst? Ggf. Batterie am Schlüsselkopfsender zum testen entfernen. 2. hast du noch einen zweiten Funkschlüssel, und wenn ja, funktioniert dieser? Den Chinakracher kann ich dringend empfehlen, benutzen hier alle die bei der Fehlersuche etwas tiefer graben wollen.
Hallo ,
also die ZV funktioniert wenn ich das Türschloss benutze , auch wenn ich innen den Knopf betätige
funktioniert sie . Auch die Komfortschließung also wenn Scheibe oder Schiebedach auf ist dann mit Schlüssel abschließe gehen die Scheiben hoch und das Schiebedach zu.Erst konnte man noch von innen die Tür per Knopf schließen dann den Schlüssel ins Zündschloss und aufdrücken aber nicht wieder zuschließen das funktionierte , aber jetzt auch nicht mehr.Der zweite Schlüssel funktioniert auch nicht .Das mit den Chinakracher würde ich ja gerne mal versuchen habe aber keine Ahnung wie man damit umgeht.
mfg. Michael
Hallo,
das schein ja zu bedeuten, daß ZV Steuergerät, Servos, und die Türkontakte am Schloß funktionieren. Da würde ich mal stark auf einen defekten Schlüsselkopfsender tippen. Du kannst mal an deinem zweiten Schlüssel die Batterie tauschen, bei der Gelegenheit auch die Lötstellen kontrollieren, und versuchen ob sich dieser synchronisieren lässt. Der Chinakracher ist in jedem Fall eine lohnende Investition. Einfach mal in der Bucht oder in Amazon Op Com eingeben. Kostet knapp 30- €. Gibt es auch billiger, wird dann aber meist aus China versendet, da kann es sein daß du das Gerät beim Zoll abholen mußt. Würde eher ein paar Euro mehr zahlen, mit Versand aus Deutschland. Die mitgelieferte Software am besten wegschmeißen, und hier mal freundlich danach fragen. Auf keinen Fall vom Originalhersteller Updates usw. verwenden. Ansonsten mal hier die Suchfunktion benutzen und mal nach OP Com Chinakracher usw. suchen. Ein alter PC, oder besser ein Laptop mit WinXP genügt.
Mit der Bedienung wirst du schnell klarkommen, ansonsten hier fragen, kein Problem. Viel Erfolg!
Hallo ,
Danke für die Schnelle Antwort, also
das hört sich ja gar nicht so schwer an. Werde das mit den Schlüssel auf jeden fall mal
Probieren. Wenn man versucht die Schalter mit eine Klammer zu überbrücken, wie macht man das . Die haben doch
vier Kontakte !!!!! OK ich werde mir auf jeden fall mal diesen China Kracher zulegen...
Vielen Dank nochmal, hat mir sehr geholfen.
Grüße:Michael
Hallo zusammen,
wollte mir jetzt eine gebrauchte ZV Steuergerät mit Handsender von E-Bay kaufen.Meine Frage ist kann ich das so einbauen oder muss das neu beim FOH programmiert werden.Bitte um Hilfe.mfg
Hallo nochmal,
so meinte natürlich das ich ein ZV- Steuergerät vom Omega B mit Schlüsselkopfsender bei E-Bay ( 50 Euro)
gefunden habe. Wenn ich das kaufen würde müsste das neu beim FOH Programmiert oder angelernt werden
oder nur einbauen und gut ist es..
Hat da einer einen Tipp für mich oder anders hat das schon mal jemand von euch gemacht.
Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr Dankbar.
mfg.
So wie Du das beschriebst, wird es das Steuergerät eher nicht sein. Es funktionert ja soweit alles, außer das der Schlüssel mit der ZV "redet".
Ich denke es wird dann entweder am Schlüssel oder am Empfänger liegen. Wo der nu allerdings sitzt, das weiß ich auch nicht.