ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leidiges Thema Krümmer

Omega B - X20XEV - Leidiges Thema Krümmer

Opel Omega B
Themenstarteram 21. März 2007 um 16:47

Hallo zusammen,

auch mein Krümmer hat einen schönen Riss und muß getauscht werden.

Was haltet Ihr von den Krümmern die bei 1,2,3 verkauft werden kosten so zwischen 100-130 Euro ???

Danke + Gruß

Mark

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du den im Zubehör z.B. von Twin Tec kaufst ist der auch nicht viel teurer. Der Von Twin Tec ist aus SiMo5 Guß. (GGG) Ob der länger hält kann ich aber noch nicht sagen.

Gruß Kalle

Ich habe mich vor 'ner halben Stunde auch für den TWINTEC-Krümmer entschieden (135€ mit Stehbolzen und Dichtung).

Bestellen kann man auch über atu.de.

Grund ist, dass der eine andere (bessere?) Legierung hat. Lies mal das!

Und hier:

Fred 1

Fred 2

Fred 3

Fred 4

Fred 5

-bD-

Ich habe seit einigen Tsdkm auch einen Krümmer von Twin Tec drin weil der alte schon ein oder zweimal (man verliert bei dem Thema ja leicht die Übersicht :D) geplant wurde und in der Mitte schon dünn wird. Bisher gab es keine Probleme und die Burschen geben ja angeblich 2 Jahre Garantie, wenn alles korrekt mit dem beiligenden Material verbaut wurde. Na ja schaun mer mal ;).

Gruß Chuck

Kalle seiner schon seit Mitte September.

Wer bietet mehr?

-bD-

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:33

kann mir denn jemand sagen wo ich den Twin Tec bestellen kann ? Außer ATU.....

Evtl. im Internet ?

Gruß

Mark

Ich hatte meinen damals über ebäh gekauft. Vielleicht werden die Sätze dort noch angeboten.

Gruß Chuck

Schau mal hier!

Das ist derselbe Laden (siehe Impressum)

Ich habe hier aus dem Forum mal eine Textpassage abgespeichert, in der dieser Laden auf eine Anfrage eines Forumteilnehmers geantwortet hat:

Zitat aus einem Forumsbeitrag:

Hier die Antwort der Firma auf die Frage, was diesen Krümmer im Gegensatz zu den sonst üblichen sich nicht verziehen oder reißen läßt:

 

Hier unsere Antworten auf Ihre Frage:

# Hochwertiger Guss: GGGSiMo (Gusseisen mit Kugelgraphit). Diese Eisen-Kohlenstoff-Legierung wird durch Legierungszusätze, Silicium und Molybdän, warmfest und damit weniger rissanfällig als unlegierter Guss sowie oxydationsbeständig bis 700° C.

# Spezielle Wärmebehandlung: Bei Abgaskrümmern, die aufgrund ihrer Bauform zum Verzug neigen, wird ein spezielles Glühverfahren angewendet. Dieses Glühverfahren nimmt die Spannungen aus der Legierung, somit wird ein Verzugsrisiko stark minimiert.

# Hochwertige Montageteile: Die Montageteile, speziell die Bolzen, sind auf hohe Zugfestigkeit ausgelegt. Hierdurch wird erreicht, dass der Krümmer auch bei hohen Temperaturen sich kaum verziehen kann und die Stehbolzen nicht abreißen.

Den Rest können Sie den positiven Bewertungen anderer ebayer entnehmen!

Bilden Sie sich Ihr Urteil...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr e-P*wer-Shop Team

Zitatende

 

Der (Material-)Beschreibung nach dürfte das ein TWINTEC sein. Vielleicht fragst Du einfach mal nach. Achja, Sachverständiger ist er auch noch...

-bD-

Den Firmennamen habe ich (v*rsorglich) etwas geändert. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bernDragon

Kalle seiner schon seit Mitte September.

Wer bietet mehr?

-bD-

Na ja, der alte Krümmer war 11 Jahre alt. Ob ich mal berichten kann das der neue länger hält................

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Na ja, der alte Krümmer war 11 Jahre alt. ...

 

Meiner wird jetzt auch 11 Jahre alt. Haben wohl den gleichen Fahrstil. :D

 

Hier sieht man mal, wie schön er blasen kann.

 

Und das nicht nur aus einer Ecke.

 

Links oben ist der Gewindebolzen wohl sofort abgerissen, Mutter und Gewindestift sind wie neu.

Lagen in den Tiefen des Motorraums.

 

Hatte den Eindruck, im heißen Zustand lassen sich die Schrauben besser lösen, zumindest die vom Hitzeschutz.

 

Mann, hab ich meinen Omi lieb.

 

 

Gruß Axcell

Hallo Axcell,

der Stehbolzen scheint ja noch nicht mal bündig mit dem Kopf abgerissen zu sein.

Da hast Du nochmal richtig Glück gehabt :)

Die Stehbolzen am Besten nicht bei heißem Motor rausdrehen, da der Kopf aus Aluminium ist!

Die neuen Stehbolzen habe ich bei meinem Wagen mit Keramikpaste eingesetzt. Ist vermutlich besser, da der Krümmer ja ein Verschleißteil ist...

Ciao, Dieter

Hi Dieter,

 

Danke für den Tipp. ;)

 

Hab meinen neuen schon. Es ist ein Twin Tec.

 

TWINTEC bürgt für Qualität und verwendet für seine Austausch-Abgaskrümmer ausschließlich hochwertigen Kugelgraphitguss mit den speziellen Legierungszusätzen Silizium und Molybdän. Hochbelastete Teile werden zudem einem speziellen Glühverfahren unterzogen. Alle Serienbauteile unterliegen der TWINTEC-Qualitätsprüfung.

Garantie 2 Jahre bei Verwendung sämtlichen Dichtungs- und Befestigungsmaterials incl. der Beachtung des vom Hersteller vorgegebenen Drehmomentes.

 

Die zwei Dichtungen für die Sekundärluft gab's beim FOH.

 

Er meinte so ganz nebenbei zum Krümmerproblem. "Ja, das kommt schon mal vor!" :eek:

 

 

Gruß Axcell

So hab jetzt 4,5 Stunden gebraucht für die Reparatur.

 

Entgegen der Anweisung laut TIS habe ich das Hosenrohr und den Flansch der Abgasrückführung nicht demontiert. Mit der Druckluftratsche kamen die meisten Stehbolzen auf Anhieb raus.

 

So sah es nach Abnahme des defekten Auslasskrümmers aus.

 

Zwei Stehbolzen und der abgescherte blieben sitzen. Die zwei heilen ließen sich jeweils gut mit 2 Kontermuttern entfernen. Der abgescherte mit ner Crimpzange. Danach hieß es den Auslassflansch gründlich zu reinigen.

 

Die neuen Stehbolzen habe ich mit Weicon Anti Seize eingedreht. Diese Montagepaste hat einen Temperaturbereich von -180 bis +1200 °C.

 

Sodann konnte die neue 3-lagige Metalldichtung aufgelegt werden.

 

Hier ist der neue Twin Tec Krümmer schon mit richtigem Drehmoment montiert.

 

5 Minuten vor Mitternacht hieß es dann "Fertig" !

 

Der Omi ist so leise, wie nie zuvor seit Erwerb. *freu* :)

 

Der Vorbesitzer ist aber eindeutig betrogen worden. Hab hier noch ne Original Werkstattrechnung, wonach kurz vor Verkauf unter anderem der Auslasskrümmer geschweißt worden sein soll. Kosten 130,- €

Der defekte Original GM Auslasskrümmer weist jedoch nicht eine Schweißnaht auf.

Soviel zu Werkstätten und Vertrauen. :mad:

 

 

Gruß Axcell

 

 

 

 

Wie immer perfekte Arbeit Axcell, aber in letzter Zeit immer nur Nachtschichten, das hält doch keiner durch :D. Jedenfalls denke ich mit dem Krümmer hast Du erstmal Ruhe. Die scheinen wirklich o.k. zu sein.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

... aber in letzter Zeit immer nur Nachtschichten, das hält doch keiner durch :D ...

 

... das halbe Leben verpennen? Nein Danke.

Hast schon recht, einmal die Woche geht es dafür recht früh in die Falle. ;)

Ist irgendwie ne Sucht die Nachtarbeit. Man kann dabei so ruhig arbeiten. Nebenbei lauf ich noch viel Mitternachtsmarathon.

 

Für Selbstschrauber hab ich noch einmal die exakten Drehmomente festgehalten.

 

Angenehmer Nebeneffekt zum jetzt absolut leisen Motor ist, dass der nun auch besser zieht. :)

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leidiges Thema Krümmer