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Wo ist das Masseband Omega B X20XEV verbaut ?
Kann mir jemand sagen wo beim Omega B Caravan X20XEV das Masseband (Verbindung Antriebsstrang zur Karosserie) verbaut ist ? Ich suche schon seit ner Stunde unter Feldbedingungen bei Frost und kann es nicht finden.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Robert
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7 Antworten
Moje, ein Masseband -> ab Getriebe zur Hinterachse am Unterboden hab ich bei meinem nochnie gesehen.
Massepunkte gibts im Motorraum und innerhalb der Karosserie soweit ich weiß.
Am Unterboden war bei mir nie was, was mir aufgefallen wäre.
Moin
Im Motorkabelbaum ist oft das Massekabel und das Pluskabel
von der Batterie zum Motorblock bzw zum Anlasser integriert.
ich bin mir fast sicher das das dickere Massekabel von der Batterie
zum Motorblock beim R4 hinter dem Ölfilter/Öldruckschalter
an den Motorblock geschraubt ist.
Das dicke Pluskabel geht dann zum Anlasser,
mit einer Querverbindung vom Anlasser zur Lima.
Beim V6 ging das Massekabel (denke ich) fast zum Anlasser (Motorblock).
Die anderen Massekabel von der Batterie sitzen unterhalb
der Batteriekasten am Masse igel!
Beim ehemaligen Omega hatte ich immer eine Zusatzmasse von 10 Quadrat
auf den Motorhalter beim Ölmessstab gelegt.
mfG
Ok, vielen Dank. Das würde es erklären. Von der Batterie geht ein Massekabel in den Motorkabelbaum, und weißder Teufel wohin, ich dachte nur zur Lima. Mich hat verwirrt, dass beim Autoteilehändler ein Masseband für den Omega angeboten wird.
Nun, seis drum, ich habe mir ne massive Masse (70 Quadrat - was man halt so da hat...) vom Getriebe zum Getriebehalter gelegt. Jetzt läuft der Anlasser wieder.
Zum Glück habe ich das vor dem Anlassertausch getestet. Zumal ich da am verzweifeln gewesen wäre (nur aufgebockt) glaube ich.
Wie sind denn vom Magnetschalter die Kabel im eingebauten Zustand zu lösen ? Ich kann ja weder den Magnetschalter, geschweige denn die Kabel sehen. Erst ausbauen und dann lösen ? Bzw. wie legt ihr (wie beschrieben) ein Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter zum Testen und Brücke dann noch Klemme 30 und Klemme 50. Ist mir ein Unding, kommt man da ran wenn man die Lima ausgebaut hat ?
Habe nämlich noch einen Fehlercode Klopfsensor, und wie ich die Sache sehe, muss ich um an den ranzukommen den Anlasser ausbauen. Aber das hebe ich mir für frostfreie Tage auf.
Vielen Dank.
VG
Robert
Am Anlasser sind 3 Kabel ,
einmal ein rot/schwarzes kleines Kabel,(denke 2,5 mm)
vom Zündschloß zum Anlasser und
ein dickes rotes, (denke 25 mm) von der Batterie zum Anlasser Magnetschalter .
An diesem Befestigungspunkt am Magnetschalter ist dann
ein 15 mm Kabel zur Lima mit befestigt.
Diese dicken Kabel kann man nur "anlösen"
mit einer 13er Nuß+1/4 Zollratsche+Verlängerung im eingebauten Zustand .
Zum Ausbau beide Schrauben am Längsträger (denke SW15) am Lenkzwischenhebel lösen und diesen komplett hängen lassen!
Dann eine 12er Schraube (denke SW 16 oder 18) mit
Halbzollkippverlägerung+Ratsche von hinten aus Richtung Getriebeglocke entfernen .
Die untere Schraube der Befestigung des Anlasser ist eine
10er Schraube (denke SW14 oder 15) mit 1/2 Zoll Ratsche+Verlängerung entfernen.
Danach den Anlasser etwas rauszirkeln und die Kabel entfernen.
Den Anlasser zirkelt man dann am Lenkzwischenhebel
nach unten durch.
Den Kabelanschluss des Anlasser+Lima Kabel mit etwas
Schleifpapier entnehmen und
Alles wieder Rückwärts!
MfG
Der Klopfsensor liegt hinter dem Anlasser.
Um an die Schrauben vom Magnetschalter zu kommen musste die Strebe zur Ansaugbrücke wegschrauben, dann haste für die Hand Platz, und dann mit kleiner Ratsche, kleiner Verlängerung und entsprechenden Nüssen dran.
Hab mir damals da auch einen abgebrochen bei, und dachte die Lima muss weg, da hat aber Rosi gesagt das geht so.
Is Fummelerei, aber geht wirklich so.
Zitat-
wie legt ihr (wie beschrieben) ein Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter zum Testen
Das kann man nur machen, wenn man auch wirklich dorthin hinkommt ,
wie bei 2,5 DT oder
man geht den Umweg über die LIMA.
"Lima und Anlasser sind ja am Anlasser Plusseitig von elektrischer Seite her
miteinander verbunden."
Für ein Multimeter+Klemme an der Lima reicht es aber meist überall,
um zumindest das Kabel+Befestigungen zu prüfen.
Hat man dann im Moment des Anlassens über 0,3 V Spannungsverlust
auf der Anzeige,
kann man zerlegen oder Basteln
(etwas Schleifpapier oder die Polklemmen reinigen zeigen da umwerfende Erfolge)
Ab ca. über 0,6 V dreht dann der Anlasser nur noch müde oder klackt nur noch!
mfG
Klopfsensor hatte ich auch mal Probleme. Fehler kam und ging mit MKL. Mal nachgesehen, Kabelbruch.
Gelötet und seit dem kein Problem mehr