1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühler Ventilator Probleme

Omega B - X20XEV - Kühler Ventilator Probleme

Opel Omega B

Hallo ,
Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem ventilator.

Folgendes Problem :
Nach ca 15-20 min nach Motorstart , läuft der Lüfter obwohl die Temperatur Anzeige kurz über 90 Grad ist . Der macht Ziemlich Laute Brumm Geräusche . Sobald Ich die Zündung Ausmache geht auch der Ventilator aus ( ist wohl so beim Omega , bei manch anderen Fahrzeugen läuft der Vent. weiter ) Brummt und Rauscht er Richtig .
Dann Läuft er ca 3-5 Min. hört auf und kurze Zeit paar min. Später Startet er wieder.

Heisst Wechseln den Vent.

Meine Frage :
Kann es evtl. noch ein anderes Probl. geben zb. Relais oder gibt es ein Fühler der dem Vent. ein Signal gibt , Starte , das es Defekt ist und dem Vent. falsche Werte gibt?

Frage das Ich dann alles auf einmal Wechsel , oder hat nur der Vetil. ein Knack weg , und Schaltet sich an aus wann er will ?

Danke schonmal für eure Hilfe

110 Antworten

Guten Morgen,
Ich habe hier schon paar mal gelesen wie die Gemeinde das macht. Steht bei mir Pfingsten auch an.

Kühlkreislauf spülen kannste selber machen.
Brauchste z.b. das hier:

https://www.amazon.de/.../B001CZKC2S

...und genug Wasser.

Kühlkreislauf leer machen, und mit Wasser und dem Zeugs füllen.
Dann laufen lassen, oder bisschen rumfahren.

Wichtig is das das Thermostat aufgeht, also der Motor warm genug wird, Heizung anschalten und mit Brummen lassen.

Dann raus die Brühe, und mit Wasser nachfüllen.

ACHTUNG! kein kaltes Wasser in den heißen Motor laufen lassen, sonst kriegt der Arme n kälteschock.

Also mim Gartenschlauch, heißes Wasser in Ausgleichsbehälter füllen, bis Füllstand erreicht is und wieder laufen lassen.
Das gluckert dann, aber alles gut, der Entlüftet sich selbst hab ich mir sagen lassen.

Das dann 2 oder mehrmals wiederholen, bis die Brühe weitgehenst klar rauskommt.

Dann wieder mit Kühlflüssigkeit auffüllen und hoffentlich froh sein.

Dann sollte es merklich besser sein.
Anleitung auf dem Reinigungszeugs vorher auch mal in Augenschein nehmen.

Ich hoffe ich hab das so in etwa richtig beschrieben.

Screenshot_20210423-053544_Firefox.jpg

Danke schön, karlheinerich.
Ich werde es so machen. Mal sehen dann.

Viel Erfolg, und berichte mal obs was gebracht hat.

Bin selbst auch gespannt was es bei mir bringt, muss aber erst unsern Fabia TÜV fertig machen.

Werde ich machen. Muss noch ein paar weitere kleine Baustellen bedienen.
Eventuell wäre ein Bericht mit eigenem Thema angebracht.
Es handelt sich ja um einen Kauf von Gebraucht und es wäre sicher interssant mal die Wewechen zu benennen und deren Abhlfe aufzuzeigen.
Ich bleibe am Ball

Ähnliche Themen

Welcher Ventilator läuft denn dauernd? Ein MV6 (X30XE) hat drei Lüfter. Zwei vor dem Kühler, die immer laufen wenn die Klimaautomatik an ist (also die Klima mit läuft) und einen Hauptlüfter hinter dem Kühler.

Wenn Du die ECC auf off stellst und den Motor kalt startest läuft kein Lüfter. Lässt man ihn dann im Stand ne Weile laufen und der Thermostat ist aufgegangen, kommen irgendwann am oberen Schalter im Kühler 95 (wenn der korrekte Schalter XK verbaut ist) an. Dann laufen die beiden vorderen Lüfter und der Hauptlüfter auf halber Stufe und sollten nach kurzer Zeit wieder aus gehen. Bei 105 Grad schaltet der obere Schalter dann den Hauptlüfter auf volle Leistung. Bei 110 Grad schaltet der untere Schalter die vorderen Lüfter auf volle Leistung und bei 120 Grad die Klimaanlage aus. Für den Nachlauf ist wiederum der obere Schalter verantwortlich.

Ich würde also erst Mal den oberen tauschen:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Das Problem der Heizung wird wie so oft ein zugesetzer WT sein. Schäuche ab und mit nem Schlauch rückwärts spülen. Wurde hier schon etliche Male beschrieben, oder ausstauschen.

Danke für den/die Tips.
Das sind wichtige Hinweise.
Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht geschaut, welcher Ventilator da läuft.
Vermute aber der Kühlerventilator, da er auf Hochtouren schon beim ersten Teilstrich unter der 90° Marke läuft und die Klimaautomatik aus ist.
Aber ich check das nochmal.
Ich komme wieder durch. Dauert halt manchmal, da ich nur am Wochenede Zeit habe und, wie gesagt, noch so einige Baustellen am Omega habe.

Ach ja, da ja jetzt die Außentemperaturen langsam etwas nach oben gehen, schafft es der MV6 auf 95° und auch etwas drüber.
Dann geht auch die Heizung, oder besser die Klimaautomatik, ziemlich normal.
Habe aber so den Eindruck, sie schaufelt nicht ganz so warme Luft in den Innenraum, wie bei meinem 2,0 16V.
Ich tippe daher eher auf ein nicht mehr einwandfrei arbeitendes Thermostat.
Zumal der Motor vor ca. einem Jahr teilweise überarbeitet wurde.
(Kopfdchtungen, Deckeldichtungen, Nockenwellendichtringe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Krümmer, usw.)
Was meint ihr?

Auch möglich: Zusatzpumpe unterm Ausgleichbehälter defekt.

Das sind ja viele Möglichkeiten.
Wir fange ich an?
Ich dachte, erstmal den Thermostat erneuern?
Dann den Themperaturfühler prüfen?

Thermostat würde ich erst mal in Ruhe lassen. Das kannst testen:

Wenn er warm läuft bleibt der Schlauch hinter dem Thermostatrohr zum Kühler (Hauptschlauch) kalt. Die Schläuche zur Heizung (Zusatzpumpe) werden warm. Nach einer Weile geht das Thermostat auf, dann wird auch der Hauptschlauch warm. Dann öffnet das Thermostat zumindest.

Die Zusatzpumpe läuft beim VFL sobald die Zündung an ist. Die hört man eigentlich. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch mal kurz den Schlauch davon zum WT abmachen und schauen, ob wirklich Wasser raus sprudelt.

Ich würde den Schalter oben im Kühler gegen den von mir vorhin geposteten tauschen. Das sollte Dein Lüfterproblem lösen. Meist ist es zumindest der.

Laufen Zusatzpumpe und Thermostat öffnet, ist wohl der WT zugesetzt.

Ab und an kommt es auch mal vor, dass bei den Kühlmittelpumpen ein Flügelrad bricht (es gibt da einige mit Kunststoffflügelrädern). Dann zirkuliert das Wasser so gut wie gar nicht mehr. Bei den originalen von Opel oder auch SKF hab ich das aber noch nie erlebt. Die werden eher im Lauf der Zeit an der Welle undicht.

War ne Weile außer Gefecht. Sorry.

Vielen Dank, Andy. Leider konnte ich noch nichts in dieser Sache unternehmen.

Bevor ich aber daran gehe, muss ich erst noch von einem jetzt eingtretenen neuen Zustand berichten.
Seit gestern läuft der Kühlerventilator (Der Ventilator zwischen den beiden Kühlern) schon morgens beim einschalten der Zündung auf Hochtouren. Ich habe jetzt mal die grüne 30 Amp. Sicherung im Relaiskasten gezogen. Jetzt läuft der Ventilator nicht mehr. Ist natürlich kein Dauerzustand.
Frage: Warum läuft der Ventilator ständig und schon bei noch kaltem und noch nicht gestartetem Motor und eingeschalteter Zündung?

(Anmerkung: Wir erinnern uns, ursprünglich sprang der Ventilator bei kaltem Moror erst und schon nach ca. 1-2km fahrt an. Somit vermute ich mal einen defekten Schalter, oder ähnliches, was eigentlich das Anspringen des Ventilators beim Erreichen einer krittischen Temperatur regelt )

Relais

Das wird am Schalter im Kühler liegen, oder der Widerstand unter der Batterie ist durch.

Zieh mal den Stecker vom oberen Schalter im Kühler ab, dann müsste der Lüfter ausgehen.

Hallo Andy,

ich hatte doch geschrieben: Ich habe jetzt mal die grüne 30 Amp. Sicherung im Relaiskasten gezogen. Jetzt läuft der Ventilator nicht mehr.

Die Frage ist, wie gehe ich nun vor?
Erst Schalter tauschen, oder erst den Wiederstand?

Sicherung wieder rein und dann den Stecker ziehen. Geht der Lüfter dann aus, ist es der Schalter.

Bleibt er an, müssen wir das Problem weiter eingrenzen. Das kann auch ein durchgescheuertes Kabel dann sein und und und.

Entschuldige Andy, mir geht es heut mal wieder nicht so besonders.
Hast natürlich recht. Problem eingrenzen. Danke für deine Geduld.
Wo genau finde ich den Schalter?

Oberer Schalter im Kühler.

Opel-407-wk-a
Deine Antwort