Omega B - X20XEV - KFL - Elektronik-Problem

Opel Omega B

Hallo, ich habe ein großes Elektronikproblem am 2l Omega Bj 1999 Benzin
An dem "geerbten" Omega passierte folgendes:
Wenn man den Wagen mit geöffneter Tür gestartet hat, leuchteten keine Kontrolllampen mehr, der Wagen lief. Beim Schließen der Türen (bzw des Türkontaktschalters) gingen bis vor kurzem allen Kontrolleuchten an, der Tacho und DZM und die Temperatur und Tanklanzeige auf 0. Der Scheibenwischer blieb auf der Mitte der Scheibe stehen.Gleicher Effekt auch beim Einschalter der Klimaanlage, danach brach die komplette Elektronik zusammen. Allerdings lief der Wagen.
Was immer funktionierte waren die Fensterheber, die elektr. Sitzverstellung und Belechtung.
Irgendwie klingt das nach Massefehler, aber hier konnte ich nichts entdecken.
Nachdem ich die Kabelbäume an der A-Säule freigelegt habe springt er gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, zündet manchmal kurz, aber das war es.

Wo würdet Ihr wie mit der Fehlersuche anfangen, was sollte ich zuerst wie prüfen.
Gibt es irgendein Bauteil / Steuergerät, das die Hauptursache sein kann. Multimeter habe ich, Diagnosegerät nicht

Das Problem, wir wollen mit dem Wagen in 2 Wochen in den Urlaub :-( und ich bin voll berufstätig und kann immer nur abends schrauben

Vielen Dank für die Antworten
Stefan

15 Antworten

Batterie war es nicht, Stecker an ASäule auch nicht, die ersten Messungen haben auch keine Auffälligkeiten gezeigt, jetzt geht es ans Eingemachte. Ich gebe nicht auf

Deine Antwort