ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Hier sind gute und schlechte Erfahrungen gefragt

Omega B - X20XEV - Hier sind gute und schlechte Erfahrungen gefragt

Opel Omega B
Themenstarteram 29. September 2020 um 8:36

Hallo freunde. Ich war nicht auf der suche nach diesem auto aber ich habe es zufällig erfahren das er verkauft wird. Es ist ein omega b 2.0 automatik von 98 mit der cd (gehobene) ausgestattung. Wagen hat gerade mal 111.000 runter und ist sehr sauber. Frischer tüv und allgemein zustand echt gut. Ich habe eher erfahrungen mit BMW und Audi. Opel bin ich noch nie gefahren aber das auto gefällt mir einfach. Mir fehlen aber echte positive und negative Erfahrungen also brauche ich mal euren rat. Verbrauch und Unterhalt ist eher unwichtig. Mir gehts hauptsächlich um die krankheiten von dem model. Ich habe drei autos wo ich immer was zutun habe jetzt soll noch der omega kommen. Bitte um echte Erfahrungen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist Quatsch. Der Austausch ist aber nicht schwierig. Sollte möglichst ein neuer originaler NWS rein.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:13

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:07:11 Uhr:

Ist Quatsch. Der Austausch ist aber nicht schwierig. Sollte möglichst ein neuer originaler NWS rein.

Grüße

Es kann ja theoretisch sein das die Position der Nockenwelle sich verändert hat oder spiel hat und der sensor deshalb meldet. Ist das eher unwahrscheinlich?? Nach dem wechsel des Sensors bin ich schlauer aber ich wüsste schon gerne ob das möglich ist.

Der NWS sagt dem MStG, dass der Kolben im Zylinder 1 in Richtung Zünd-OT unterwegs ist. Wenn der hinüber ist ist, muss er neu.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:25

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:18:12 Uhr:

Der NWS sagt dem MStG, dass der Kolben im Zylinder 1 in Richtung Zünd-OT unterwegs ist. Wenn der hinüber ist ist, muss er neu.

Grüße

Also sensor tauschen und gut is oder?

Erstmal prüfen was wirklich los ist. Du hast den Wagen doch noch nichtmal gekauft ...

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:33

Ja natürlich noch nicht gekauft. Sowas wüsste ich nur gern vor dem Kauf ist doch wohl klar. Davon hängt ja auch der zu zahlende Betrag ab...

Die NW wandert nicht. Der NWS geht einfach mit den Jahren defekt. Alterung eben. Ganz normal sowas. Im Schnitt halten die Orginale 105-115tkm.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:42

Ok dann ist das so. Danke dafür

Meine Einschätzung der KoDi passierte, als es noch der 8V mit 116 PS sein sollte. Jetzt ist es aber definitiv der 16V?

Der 8V hat ja garkeinen NWS...

Und wenn das MSTG den NWS meldet, dann muß der halt neu. Und schon richtig: Neu rein und gut.

Allerdings wurde die Verkabelung des NWS häufig verpfuscht, das müßte man mal prüfen. Und die SuFu benutzen.

Wie ich schon erwähnte, gibt es laut Senatorman die CD Ausstattung nicht mit dem 8V.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:09

Es ist vorbei mit dem omega!! Ich habe einen astra g 1.6 mit 77.000 km laufleistung von 99 gekauft. Muss den nur aufbereiten und paar Sachen reparieren wie immer :-)

Den Ommi hättest du doch auch billig schießen und die Kleinigkeiten mit ein bisschen Hirnschmalz abstellen können. Wären halt mehr Platz und ein schöneres Fahren geworden ....

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:14

Jaaa mir persönlich gefällt er natürlich besser aber der wagen soll jeden tag zwei kinder zum Kindergarten bringen und wieder abholen. Der omega ist sowas von sauber das ist unglaublich und viel zu schade zum dreckig machen. Astra verbraucht weniger und war jetzt die vernünftigere entscheidung. Mein alltagsauto wird dann endlich kindersitzlos und endlich sauber bleiben :-)

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:14:12 Uhr:

Jaaa mir persönlich gefällt er natürlich besser aber der wagen soll jeden tag zwei kinder zum Kindergarten bringen und wieder abholen. Der omega ist sowas von sauber das ist unglaublich und viel zu schade zum dreckig machen. Astra verbraucht weniger und war jetzt die vernünftigere entscheidung. Mein alltagsauto wird dann endlich kindersitzlos und endlich sauber bleiben :-)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:46:05 Uhr:

Das senkt den Preis. Von ZKD bis Kleinigkeit kommt vieles in Betracht.

Grüße

ZKD is ers ma nix elektronisches, aber was heftiges mit dem Drumherum.

MKL geht ja auch an wenn der NWS oder sowas streikt, hoffentlich nicht KWS, is schwer dranzukommen, soweit ich weiß, LMM kommt da auch in Frage. Wenn der aber bei der Probefahrt ruhig lief und nicht ausging, fällt schon mal NWS flach, LMM auch. Behaupte ich mal frech

Wenn NWS Zicken macht, geht der (grade bei Automatik) an der Ampel gern mal aus. Probier mal an der roten Ampel auf N oder P und dann wieder auf D wenns grün wird, da sieht mans schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Hier sind gute und schlechte Erfahrungen gefragt