ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Drosselklappe, LLR, Hohlschraube

Omega B - X20XEV - Drosselklappe, LLR, Hohlschraube

Opel Omega B
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:02

Drosselklappe, LLR, Hohlschraube Omega B 1998 2L 16 v

 

Guten Tag,

ich hab da mal eine frage,

ich habe mein Drosselklappen Gehäuse abgebaut und gereinigt, auch den LLR und die Hohlschraube, habe dafür Bref Kalkreiniger und Bremsenreiniger genommen.

nur was jetzt Komisch ist sind die Flecken an der Drosselklappe und an Gehäuse, und wollte fragen ob das normal ist, habe ich so noch nie gehabt.

Habe auch weitere Fragen wegen der Ansaugbrücke die ist sehr verrußt total schwarz, und ganz unten ist eine Lache Sprit oder Öl, soll ich sie reinigen oder würde sie nach ein paar 100km wieder so aussehen?

Muss ich sie abbauen oder kann ich das so reinigen?

Wenn Abbauen worauf muss ich achten?

Habe von Opel eine dünne Dichtung für den LLR bekommen das Original ist 2mm dick und scheint noch sehr gut in Tackt zu sein, soll ich die alte nehmen oder die neue? Die alte macht aber einen besseren Eindruck.

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Vorraus.

Vorher Omega B
Ansaugbrücke Omega B
Nachher Omega B
+1
Beste Antwort im Thema

Du solltest mal die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung bis hoch zum Zylinderkopf und rüber zur Drosselklappe blank putzen. Die Öllache kommt überwiegend von deren intensiver Verkokung (höhere Strömungsgeschwindigkeit reisst mehr Öl mit). Auch den AGR Kanal vom Ansaugkrümmer solltest Du reinigen (Ansaugkrümmer abbauen). Der sieht sicherlich ähnlich bescheiden aus. Beim LLR nimm besser die neue Dichtung.

Grüße

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Du solltest mal die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung bis hoch zum Zylinderkopf und rüber zur Drosselklappe blank putzen. Die Öllache kommt überwiegend von deren intensiver Verkokung (höhere Strömungsgeschwindigkeit reisst mehr Öl mit). Auch den AGR Kanal vom Ansaugkrümmer solltest Du reinigen (Ansaugkrümmer abbauen). Der sieht sicherlich ähnlich bescheiden aus. Beim LLR nimm besser die neue Dichtung.

Grüße

Themenstarteram 28. September 2019 um 20:16

Guten Abend,

Danke für die Antwort.

Drosselklappe blank putzen?? Also die flecken wie auf dem Bild zu sehen sind müssen weg sein?

Und womit Putze ich sie blank?

den Ölabscheider habe ich heute auch abgenommen, der sieht auch nicht gut aus,

jedoch habe ich es mir schlimmer vorgestellt,

 

wie kann ich den Ölabscheider reinigen? Auch mit Kalkreiniger?

Muss das Drahtgeflecht komplett frei sein?

Das Rohr zum Kurbelwellengehäuse auch abnehmen und reinigen?

Oder im eingebauten Zustand? Da komm ich ohne fremde Hilfe und Bühne glaube ich nicht dran.

Was muss ich beim Abnehmen der Ansaugbrücke beachten?

Auch wieder mit Kalkreiniger?

Zitat:

@OmegaGeorge schrieb am 28. September 2019 um 22:16:31 Uhr:

Guten Abend,

Danke für die Antwort.

Drosselklappe blank putzen?? Also die flecken wie auf dem Bild zu sehen sind müssen weg sein?

Und womit Putze ich sie blank?

Innen sollst Du sie reinigen und da nimmt man entweder Drosselklappenreiniger/Bremsenreiniger oder Diesel.

 

Zitat:

@OmegaGeorge schrieb am 28. September 2019 um 22:16:31 Uhr:

den Ölabscheider habe ich heute auch abgenommen, der sieht auch nicht gut aus,

jedoch habe ich es mir schlimmer vorgestellt, wie kann ich den Ölabscheider reinigen? Auch mit Kalkreiniger?

Muss das Drahtgeflecht komplett frei sein?

Den kauft man für ca. 20,- € neu oder lässt ihn weg.

 

Zitat:

@OmegaGeorge schrieb am 28. September 2019 um 22:16:31 Uhr:

Das Rohr zum Kurbelwellengehäuse auch abnehmen und reinigen?

Oder im eingebauten Zustand? Da komm ich ohne fremde Hilfe und Bühne glaube ich nicht dran.

Ausbauen geht mit Verlängerung von oben oder von unten etwas aufgebockt. Das Rohr innen richtig freischrubben.

 

Zitat:

@OmegaGeorge schrieb am 28. September 2019 um 22:16:31 Uhr:

Was muss ich beim Abnehmen der Ansaugbrücke beachten?

Auch wieder mit Kalkreiniger?

Zum Reinigen siehe oben und Du solltest eine neue Ansaugkrümmerdichtung nehmen.

Grüße

Themenstarteram 28. September 2019 um 21:40

Drosselklappe habe ich mir Bref und zum Schluss ausgespült mit bremsen Reiniger,

was mir nicht gefällt sind die flecken wie auf dem Bild Nachher zusehen ist.

Ölabscheider lasse ich dann weg, habe hier auch den Gebogenen schlauch.

Rohr zum Kurbelwellengehäuse sehe ich nicht mal die schrauben, oder bin ich blind?

Liegen an der Ansaugbrücke noch irgendwelche andere teile, Schläuche, Leitungen die ich abbauen muss oder aufpassen muss?

Na die Einspritzventile sitzen da drin und der ein oder andere Unterdruckschlauch.

Taste dich mal mit den Pfoten an dem Rohrflansch runter ...

Grüße

Keinen Breff Kalkreiniger nehmen, den Kalk ist dort nirgends.

 

Sondern Breff Fettlöser, dann wird's auch blitz blank

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:19

Guten Morgen,

die Einspritzdüsen sitzen in der Ansaugbrücke? Das hört sich für mich als Laie

fatal an, weiß nicht ob ich mir das dann zutrauen soll, aber wenn ja,

muss ich was beachten? Bzw. wenn ich das alles gemacht habe kann ich einfach den Motor starten oder muss ich was einstellen oder anlernen?

Ich dachte die Einspritzdüsen sitzen am Kopf.

Also das Arbeiten mit dem Rohrflansch ist quasi ein blindes arbeiten mit Gefühl?

Oh… Kein Kalkreiniger?

Wurde mir aber so gesagt, ist das jetzt schlimm das ich den genommen habe?

Können die Verfärbungen davon kommen? Bekomme ich die dann mit Fettlöser weg?

Auch für die restlichen Reinigungsarbeiten den Fettlöser von Bref nehmen? Auch für die Ansaugbrücke?

Mir erschliesst sich nicht, warum die Ansaugbrücke abgebaut werden soll. Alle relevante Arbeiten beziehen sich doch auf die abbaubaren Teile an dem Ding. Oder?

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:05

Hallo,

Bild oben von der Ansaugbrücke gesehen?

Die Frage war abbauen oder dran lassen zum Saubermachen.

Gruß

Lasse sie einfach dran...

Die Öllache unten drin ist ja nicht tragisch, da reicht es einmal einen Lappen rein zu halten.

Schwärze ist auch nicht tragisch. Und klar, je mehr der Motor Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, umso schneller wird da wieder alles ölig.

Themenstarteram 30. September 2019 um 5:51

Guten Morgen,

und der Ruß der beim sauber machen runterfällt wie bekomme ich den raus?

Kann der Ruß der runterfällt später die Einspritzdüsen beeinflussen?

Gibt es ein Zusatz den man dem Sprit bei gibt der das auch löst ?

LG

Die Ein- und Auslassventile können verbrennen, wenn der Rotz vom Motor angesaugt wird. Drshalb solltest du den Ansaugkrümmer vorher ausbauen.

Grüße

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:37

Guten Abend,

finde jetzt beide Lösungen gut, nur bin ich Laie, und weiß jetzt nicht weiter,

angenommen ich hätte das alles nicht auseinander genommen,

hätte dann der Ruß der da drin ist auch die Ventile beschädigt?

Oder geht es um den Ruß der beim sauber machen reinfällt?

Grüße

Auf einem der 4 Zylinder steht der Einlass immer offen. Wenn Du im angebauten Zustand dran rumbürstest (wie auch immer) können Rußstückchen dort in den Motor gelangen und sich an der Dichtfläche der offenen Einlassventile anlagern. Bei Zündung dieses Zylinders sind dann diese Enlassventile evtl. nicht ganz richtig zu und brennendes Gas schlägt in die Ansaugsseite zurück. Ferner kann sich das Einlassventil verziehen und punktuell an der Dichtfläche verbrennen. Mit eingesaugten Rußstückchen kann das auch am Auslassventil passieren.

Am besten lässt sich das mit Nussschalengranulat ausstrahlen. Da gibt es auch Strahlgranulat, dass angeblich keinen Schaden im Motor anrichten kann. Aber da wäre ich ein bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen. Ausgebaut ist es jedenfalls sicher.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Drosselklappe, LLR, Hohlschraube