ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich

Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:43

Hallo liebe Omega Gemeinde,

muss mal meinen Frust loswerden. Da ich vor kurzem im forum mehrere Fragen wegen Geräusche und Brummen von der Hinterachse gestellt hatte, bin ich den Rat von Rosi gefolgt und in die Hobbywerke gefahren. Habe dann den Wagen auf der Bühne hochgehoben ( meine Frau am Steuer) um mal zu hören wo die Geräusche bzw. Brummen wohl herkommen.Also den Wagen gestartet ( vorher war nichts zu hören ) und dann ein lautes Scheppern vom Motor zu hören. Motor sofort abgestellt und die Verkleidung vom Zahnriemen abgebaut und dann traute ich meinen Augen nicht , da lag doch genau zwischen der Wasserpumpe und Verkleidung die sich wohl abgetrennter oder abgeschälter :confused::confused: ich sage mal Aussenring oder Riemenführung ( habe ich unten im Foto mal Gelb markiert ). Der Zahnriemen samt Rollen usw. sind gerade mal zwei Jahre bzw. 25000 Km ALT. Habe sofort wieder die Verkleidung verbaut und vorsichtig nach Hause gefahren.

Meine Frage kann ich damit so weiterfahren oder muss wieder alles Komplett neu :confused::confused:

Probleme jetzt innerhalb von ca. vier Wochen:mad:

1 )Starkes Brummen und Geräusche von der Hinterachse ( Wahrscheinlich Diff) wollte ich ja heute herausfinden.

2) Vom Getriebe kommen Mahlgeräusche und beim Kuppeln Vibriert das Pedal heftig.

3) Der Motor Klingelt wenn er Warm ist und leicht Gas gibt .

4) Beide Hydrolager von den Querlenkern Kaputt , so das der Wagen beim Bremsen stark nach Links zieht..

Die Ironie an der ganzen Sache ist wahrscheinlich das ich jetzt im Juli nochmal neuen Tüv bekommen habe ohne Mängel und jetzt könnte ich die Omi am liebsten Verschrotten.:(:(:(:(

Habe den Kaffee so auf und weiss nicht mehr was ich machen soll ...

Für eure Tips und Antworten Danke im Voraus..

Mfg. Michael

Wasserpumpe Opel Omega
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz Herzlich bei euch (Kurt ,Rosi ,Hammerwl , Andy , Berlin -Paul ,Hellmich Holger usw) also alle die dazu beitragen das einem schnell geholfen wird Bedanken. Es schrieb Mal einer das hier wäre das Beste Forum (Omega Forum ) , kann ich nur bestätigen . Selbst wenn der ein oder andere keinen Omega mehr hat , schaut er hier herein um seine Erfahrung und Tipps weiter zu geben .Wenn ich hier nicht die ganzen Tipps und Informationen von euch bekommen hätte , dann würde ich schon längst ein anderes Auto fahren , denn die ganzen Reparaturen von so einem alten Auto in einer Werkstatt machen zu lassen könnte kein Mensch bezahlen . Und ich denke ich spreche da nicht nur für mich sondern auch alle anderen die sich hier an dieses geniale Forum wenden um Hilfe und Rat zu suchen .Habe auch schon in anderen Foren gelesen und gepostet , aber das hier ist mit Abstand das Beste und vor allem Schnellste Forum das ich kenne. Und dafür nochmals an alle vielen herzlichen Dank und macht weiter so.

Mfg.Michael

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Meist sind die Internetpreise auch nicht aktuell, bzw. weichen von den Telefon- und Filialpreisen ab. Ich hab ja den Vorteil ne Filiale gleich ums Eck zu haben und bekomme dort sogar meist noch bis zu 30%

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:46

Hallo Omi- Gemeinde,

wollte mich nochmal melden.Also den Zahnriemen habe ich schon mal erneuert, so wie Rosi sagte habe ich den von Gates genommen.:):)Erstmal schnurrt die Omi wieder, jetzt die nächste Baustelle bearbeiten.

Und zwar habe ich mir vom Verwerter ein Diff für 180Euronen geholt ( 53700Km gelaufen :confused::confused:)und wollte es Samstag in der Hobbywerke einbauen. Ist da Irgend etwas besonderes zu beachten:confused:

Nächstes Samstag ( kann nicht anders ) wollte ich dann die Kupplung wechseln : Rosi hatte ja den Link zu einen Kupplungssatz von Luk geschickt.

Brauche ich den kompletten Satz bzw. muss der Zentralausrücker auch unbedingt dabei sein .

Ich wollte das Pilotlager, Ausrücklager, Druckplatte und die Kupplungsscheibe erneuern , werde aus die Angebote von E Bay aber nicht ganz schlau:confused::confused:Da mein Omega eine Klima und Zweimassenschwungrad hat brauche ich da eine besondere Kupplung oder reicht die wie Angeboten für Motoren mit Zweimassenschwungrad.:D:D

Für eure Tips und Mühe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Mfg Michael

Moin,

ist ärgerlich wenn du die Kupplung neu machst und dann der Zentalausrücker undicht wird ...........

Hab gerade bei meinem Mondeo die Kupplung gemacht , war nach 285000 km noch ok , aber wer weiß wie lange ?

also neu gemacht .

Das gleiche gilt für die Simmeringe KW und Getriebe Eingang .

 

MfG

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:15

Ok ich habe noch einen guten gebrauchten im Keller.Dann werde ich den auch einbauen .Den Simmering hatte ich vergessen werde ich natürlich mitmachen,ist ja kein großer Akt .

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:15

Morgen in der Runde. Vorletzte Woche endlich den Zahnriemen und Differential gewechselt . Aber das Brummen besteht immer noch dann letzte Woche die Kupplung gewechselt und beide querlenker dabei kam der Schock Kupplung ausgebaut Getriebe ausgebaut zweimassenschwungrad überprüft hat Minimum 50 mm Spiel also kaputt .Was machen andere Schrauber gefragt kann man das nicht Festchweißen alle haben gesagt nein würde sich verziehen ,also da kein anderes zur Hand das alte wieder eingebaut. Meine Frage dazu kann man damit fahren jetzt beim Fahren merkt man so gut wie gar nichts,oder ist es unbedingt erforderlich zu wechseln.Habe mal im Netz nachgeschaut ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen oder horent teurer und müsste wieder das Getriebe ausbauen .Wollte nächste Woche damit im Urlaub fahren was meint ihr über eure Tipps und Antworten bedanke ich mich schon jetzt mit freundlichen Grüßen Michael

Moin,

bin mit meinem Mondeo über 20000 lm mit nem total ausgeschlagenem ZMS gefahren , hatte Spiel von Anschlag zu Anschlag :-(

hat keine Probleme gemacht , außer Vibrationen im unteren Drehzahlbereich .

MfG

ist jetzt auf EMS umgebaut :-)

2xlwtu0ahr75zmr5u2nf
Z2rrq0kr6wc-2ylf90-7

Moin

der Freiwinkel sollte so 4 bis 5 Zähne betragen,

was man das ZMS verdehen kann.

solange wie die Befestigungsschrauben des ZMS noch mit einer normalen Nuss erreichbar sind,

würde ich mir keine große Waffel machen

Freiwinkel am Starterkranz messen.

sind die Schraubenköpfe verdeckt,

kann es evtl kritisch werden.

mfg

Frage mal HLMD an,denke der hatte noch einen

Kit mit EMS liegen!

oder

http://www.google.com/aclk?...

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:07

Mahlzeit,

erstmal Danke für die Infos,werde dann erstmal in den Urlaub fahren und dann mal weiterschauen..

Vergessen habe ich das der Simmering von der Kurbelwelle auch getauscht wurde , der war auch

völlig Undicht..

Mfg. Michael

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:32

Hallo liebe Omega-Gemeinde,

wie ich schon geschrieben hatte habe ich die Kupplung gewechselt und festgestellt das daß Zweimassenschwungrad kaputt ist. Bin trotzdem damit im Urlaub gefahren hat auch gehalten.:p:p:pBin so um die 2500Km damit gefahren, nun ist es leider so das Brummen und Borsten im Fahrbetrieb immer lauter wird und ich um einen Austausch vom ZMS wohl nicht herum komme. Das Problem ist einfach das man so auf dem Markt kein gut gebrauchtes mehr bekommt. Sind zwar welche in der Bucht Inseriert habe mir die auch vor Ort angeschaut und geprüft aber die haben selber schon so viel Spiel , das ich die nicht Kaufen und einbauen möchte um nicht noch eine Katastrophe zu erleben. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte ( habe ja schon ein neues Diff verbaut ) dann wäre mir viel Geld und Arbeit erspart geblieben.

Aber auf das ZMS Schwungrad wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

So nun meine Frage : Hat vielleicht noch jemand von euch ein Zweimassenschwungrad vom einem X20XEV Motor liegen das auch in Ordnung ist und verkauft. :confused::confused::confused:das wäre nämlich meine Rettung:p:pDa die Kupplung nagelneu ist möchte ich nicht nochmal soviel Geld Investieren und von ZMS auf EMS umbauen . Das würde bei weiten mein noch vorhandenes budget sprengen.

Um eure Antworten bedanke ich mich im Voraus..

Mfg. michael

Besorge dir ein EMS-Schwungrad vom Omega A C20NE, die hatten alle nur ein EMS und es passt zu allen Vierzylinder Benzinern im Omega B, das ist die preiswerteste Variante.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:44

Hallo Kurt ,

vielen Dank für die Info habe ich auch schon dran gedacht aber gibt es überhaupt noch Schwungräder vom Omega A ??.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen , aber da muss ich auch wieder eine neue Kupplung kaufen und einbauen. Da biste locker mit Hobbywerke bei 3 bis 400€ ??? Werde Mal schauen was es in der Bucht so gibt..

Mfg. Michael

etwas Rost klopfen und evtl eine gedämpfte Kupplungsscheibe neu!

sogar ein Originalteil könntest Du einbauen ,fürs Gewissen !

https://www.opel-classicparts.de/kupplungsscheibe-40674.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../957391747-223-1666

 

C20LET haben sie noch hier,aber da hat das Schwungrad 8 statt 6 Befestigungsschrauben!

mfg

Themenstarteram 11. September 2019 um 20:46

Danke Rosi für die schnellen Infos,

werde mich morgen genauer einlesen und darum Kümmern.

Noch eine Frage ist denn die gesamte Bauhöhe dann gleich und passt das dann noch mit den Zentralausdrücken .Meine mal gelesen zu haben das die Bauhöhe niedriger sei wie die mit den ZMS ???

Oder kann ich es dann einfach so einbauen . Mfg

Moin

ob es 1 zu 1 passt kann ich Dir nicht sagen !

Ich denke da muss noch etwas passieren,

weil ja ein EMS allgemein kürzer baut.

der Weg vom Zentralausrücker ist ja begrenzt ,

auf Grund des Geberzylinder oben und

die Ausschubhydraulik vom Zentralausrücker.

es nützt ja nichts das man die Kupllung voll

bis auf,s Bodenblech treten muss damit Sie evtl trennt um die Gänge einzulegen !

sicher haben da schon manche dieses Umgesetzt und melden sich noch!

wenn ich beim Volvo FH16 mit 700PS/3200NM die Kupplung mache,

kommt das ZMS raus und ein EMS wird eingebaut+andere Kupplung.

da liegt aber dem Umrüstsatz ein ALU Zwischenstück bei

um die Differenz der Bauhöhe ZMS zu EMS auszugleichen.

danach gibt es noch eine Programmierung vom MSTG,

wegen der Laufruheregelung,unterschiedliche Gewichte von ZMS zu EMS!

Du fährst ja immer in eine Hobbywerke,da sollte man vorbereitet sein !

mfg

Zms-1
Zms-2
Themenstarteram 12. September 2019 um 6:33

Guten Morgen Rosi , wie immer gute Tips . Werde das mal versuchen so umzusetzen und werde mich dann nochmal melden ob es geklappt hat.Mfg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich