ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich

Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:43

Hallo liebe Omega Gemeinde,

muss mal meinen Frust loswerden. Da ich vor kurzem im forum mehrere Fragen wegen Geräusche und Brummen von der Hinterachse gestellt hatte, bin ich den Rat von Rosi gefolgt und in die Hobbywerke gefahren. Habe dann den Wagen auf der Bühne hochgehoben ( meine Frau am Steuer) um mal zu hören wo die Geräusche bzw. Brummen wohl herkommen.Also den Wagen gestartet ( vorher war nichts zu hören ) und dann ein lautes Scheppern vom Motor zu hören. Motor sofort abgestellt und die Verkleidung vom Zahnriemen abgebaut und dann traute ich meinen Augen nicht , da lag doch genau zwischen der Wasserpumpe und Verkleidung die sich wohl abgetrennter oder abgeschälter :confused::confused: ich sage mal Aussenring oder Riemenführung ( habe ich unten im Foto mal Gelb markiert ). Der Zahnriemen samt Rollen usw. sind gerade mal zwei Jahre bzw. 25000 Km ALT. Habe sofort wieder die Verkleidung verbaut und vorsichtig nach Hause gefahren.

Meine Frage kann ich damit so weiterfahren oder muss wieder alles Komplett neu :confused::confused:

Probleme jetzt innerhalb von ca. vier Wochen:mad:

1 )Starkes Brummen und Geräusche von der Hinterachse ( Wahrscheinlich Diff) wollte ich ja heute herausfinden.

2) Vom Getriebe kommen Mahlgeräusche und beim Kuppeln Vibriert das Pedal heftig.

3) Der Motor Klingelt wenn er Warm ist und leicht Gas gibt .

4) Beide Hydrolager von den Querlenkern Kaputt , so das der Wagen beim Bremsen stark nach Links zieht..

Die Ironie an der ganzen Sache ist wahrscheinlich das ich jetzt im Juli nochmal neuen Tüv bekommen habe ohne Mängel und jetzt könnte ich die Omi am liebsten Verschrotten.:(:(:(:(

Habe den Kaffee so auf und weiss nicht mehr was ich machen soll ...

Für eure Tips und Antworten Danke im Voraus..

Mfg. Michael

Wasserpumpe Opel Omega
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz Herzlich bei euch (Kurt ,Rosi ,Hammerwl , Andy , Berlin -Paul ,Hellmich Holger usw) also alle die dazu beitragen das einem schnell geholfen wird Bedanken. Es schrieb Mal einer das hier wäre das Beste Forum (Omega Forum ) , kann ich nur bestätigen . Selbst wenn der ein oder andere keinen Omega mehr hat , schaut er hier herein um seine Erfahrung und Tipps weiter zu geben .Wenn ich hier nicht die ganzen Tipps und Informationen von euch bekommen hätte , dann würde ich schon längst ein anderes Auto fahren , denn die ganzen Reparaturen von so einem alten Auto in einer Werkstatt machen zu lassen könnte kein Mensch bezahlen . Und ich denke ich spreche da nicht nur für mich sondern auch alle anderen die sich hier an dieses geniale Forum wenden um Hilfe und Rat zu suchen .Habe auch schon in anderen Foren gelesen und gepostet , aber das hier ist mit Abstand das Beste und vor allem Schnellste Forum das ich kenne. Und dafür nochmals an alle vielen herzlichen Dank und macht weiter so.

Mfg.Michael

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Vlt. brauchst auch nur so was:

Unbenannt

AEaB,wenn das schon jemand anbietet m

sei Bitte so nett und knalle es in Echtlink rein!

aber trotzdem eine gute Sache von Dir !

mfg

Sorry, hätte ich getan. Aber das ist ein älterer Beitrag und der Echtlink funktioniert nicht mehr. Also denke ich, das Teil ist schon verkauft.

Jo,AEaB das ergibt Sinn,weil bei Kleinanzeugen finde ich nix!

ergo selber basteln.

ich kann mich so ganz dunkel an 25 mm für den Zwischenadapter errinnern???

zumindest im Darknet findet man etwas .

https://www.drive2.ru/l/484042677893988482/

Übersetzung ,Google-

Es wurde ein Einmassenschwungrad Vectra b x20xev genommen,

das eine 230er Scheibe,

eine Kupplungsscheibe Zafira 2.0d 230mm und einen Korb aus dem gleichen Zafira zusammenhält.

Das Vectra-Schwungrad ist niedriger, so dass der Abstandshalter unter dem Ausrücklager eingelassen wurde.

25mm Abstandhalter. 300sil hält, keine Vibration, fuhr wahrscheinlich tausenddreißig.

Das Einmassenschwungrad ist um fast 5 Kilogramm leichter.

mfg

Ich frag mal den Ersteller des Posts, wo er das Teil her hat.

Auch der Omega B mit dem X20XEV und mit dem X20SE wurde anfangs mit EMS ausgerüstet.

Meines Wissens wenn keine Klima verbaut war.

Sollte also über den E-Teile Katalog doch bekommen zu sein.

Da wurde m.W. auch kein anderer Zentralausdrücker verbaut.::rolleyes::confused:;):)

Themenstarteram 13. September 2019 um 6:14

Wow Danke Kurt , damit kann ich schon was anfangen.Werde versuchen die Teile aus der Bucht zu bekommen ggf. werde ich mal beim Freundlichen FOH vorbeischauen und mir die Teilenummern besorgen.Mfg. Michael

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz Herzlich bei euch (Kurt ,Rosi ,Hammerwl , Andy , Berlin -Paul ,Hellmich Holger usw) also alle die dazu beitragen das einem schnell geholfen wird Bedanken. Es schrieb Mal einer das hier wäre das Beste Forum (Omega Forum ) , kann ich nur bestätigen . Selbst wenn der ein oder andere keinen Omega mehr hat , schaut er hier herein um seine Erfahrung und Tipps weiter zu geben .Wenn ich hier nicht die ganzen Tipps und Informationen von euch bekommen hätte , dann würde ich schon längst ein anderes Auto fahren , denn die ganzen Reparaturen von so einem alten Auto in einer Werkstatt machen zu lassen könnte kein Mensch bezahlen . Und ich denke ich spreche da nicht nur für mich sondern auch alle anderen die sich hier an dieses geniale Forum wenden um Hilfe und Rat zu suchen .Habe auch schon in anderen Foren gelesen und gepostet , aber das hier ist mit Abstand das Beste und vor allem Schnellste Forum das ich kenne. Und dafür nochmals an alle vielen herzlichen Dank und macht weiter so.

Mfg.Michael

Deine Begeisterung, für uns, unser Forum hier, ist für uns wieder ein Grund so weiter zu machen, weil man es spürt, daß man anderen mit seinem Wissen sehr helfen kann und die denen geholfen wurde dafür dankbar sind.

Merke: Wissen ist das einzige was, so man es teilt, nicht kleiner sondern immer mehr wird!;):)

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:36

Wie Recht du hast Kurt .Danke

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. September 2019 um 21:27:15 Uhr:

Deine Begeisterung, für uns, unser Forum hier, ist für uns wieder ein Grund so weiter zu machen, weil man es spürt, daß man anderen mit seinem Wissen sehr helfen kann und die denen geholfen wurde dafür dankbar sind.

Merke: Wissen ist das einzige was, so man es teilt, nicht kleiner sondern immer mehr wird!;):)

Kann ich mich nur anschließen. Besonderer Dank an Kurt mit seinen fachlich und beschreibungstechnisch hervorragenden Beiträgen. Fettes Danke!

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:05

Hallo Omega- Gemeinde,

wollte mich nochmal zum schluss meiner Odyssee Reparaturen melden.

Nachdem ich die ganzen Reparaturen erledigt hatte, blieb ja immer noch das Brummen und dröhnen unter Last.Hatte schon das Diff gewechselt , die Radlager gescheckt usw. bis nur noch die Kupplung übrig blieb. Habe dann eine Kupplung gekauft und wollte sie einbauen( natürlich war auch das Ausrücklager kaputt ) beim Ausbau viel es mir sofort auf , das Zweimassenschwungrad war Defekt, hatte Spiel ohne ende . Trotzdem Kupplung eingebaut und gefahren , hatte sich natürlich nichts gebessert.:confused:Was also machen, da haben mir viele von euch geraten ein Einmassenschwungrad einzubauen. Das Problem war natürlich,hätte wieder alles neukaufen müssen und es war mir ehrlich gesagt viel zu schwammig. Vor allen Dingen habe ich keine Zeit zu experementieren,also entschloss ich mich einen letzten Versuch zu Starten und habe eine Suchanzeige in E !!!! kleinanzeigen aufgegeben.und nach ein paar Tagen schrieb mich doch wirklich ein Omi Fahrer an , er hätte da wohl noch eins im Keller liegen und nicht mehr bräuchte weil er wohl auf 2,0 LET umgebaut hätte. Hat ca. 160.000 Km gelaufen und würde keine Probleme machen und das noch für wirklich kleines Geld.( Großen Dank nochmal an den Edlen Spender ) Nach Telefonischer Verständigung war das gute Teil dann auch schon nach vier Tagen da. Habe es gestern in der Hobbywerkstatt eingebaut musste dabei feststellen daß das Ausrücklager schon wieder Defekt war Wahrscheinlich von den ganzen Vibrationen. Hatte aber noch ein neues dabei.

So nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen , der Omega läuft wieder wie neu, kein Brummen, kein Dröhnen nichts mehr. (GOTT SEI DANK ).. Es schrieb mal einer hier im Forum einen Omega zu Reparieren lohnt sich (fast) immer, dem kann ich jetzt nach der ganzen Strapaze nur zustimmen. Hoffe das ich jetzt noch die zwei TÜV freien Jahre meine OMI genießen kann.
Vielleicht hilft ja dieser Beitrag auch anderen Leidensgenossen ein wenig.
Ich möchte mich trotzdem noch einmal bei all denen Bedanken, die mir mit Rat und auch Tat geholfen haben:):):)
Euch allen noch gute Fahrt mit euren Omega.
Mfg. Michael

Moin micha

Schön,das Du noch ein ZMS zu guten Bedingungen abfassen konntest!

Viel Spass ohne Geräusche

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Die Rolle vor der Wapu zerlegt sich