ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV Keilrippenriemen / Spannrolle wechseln

Omega B X20XEV Keilrippenriemen / Spannrolle wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 3:37

Guten Morgen liebe MT‘ler,

beim Ommi meiner Mutter ist gestern der Keilrippenriemen abgesprungen (nicht gerissen).

Es gab ein knackendes/scherendes Geräusch und dann hat’s verbrannt gerochen, kurz darauf ging die Batterie Leuchte an und die Servo fiel aus.

Nun konnte ich im Motorraum ziemlich schnell die Spannrolle des Keilrippenriemen als Übeltäter identifizieren. Die Rolle hängt quasi nur noch lose an der Schraube rum ( ich nehme an das Lager ist gebrochen?)

Die Fragen sind jetzt: Reicht es die Spannrolle als Einzelteil zu wechseln samt Keilrippenriemen? Oder sollte man den Block also die ganze Einheit auf welcher die Spannrolle sitzt auch wechseln?

Zusätzlich hab ich nun natürlich keinen Plan wie der Keilrippenriemen auf den Rollen geführt war und meine Suche im Netz gab bislang wenig verwertbares her.

Hat jemand hier vielleicht auch einen Omega B 2.0 (X20XEV) mit Klima und könnte mir ein Foto oder eine Skizze der Führung des Riemen zukommen lassen?

Der Wechsel vom Keilrippenriemen ist mir bekannt, nur wie sieht es mit der Spannrolle oder gesamten Einheit aus? Gibt es da was zu beachten?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und ich würde mich riesig darüber freuen wenn ich meiner Mutter den Wagen wieder schnell fit machen kann.

Liebe Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moje, Hab dir mal mit Paint n bild gemalt zum Riemenverlauf, Nich schön, aber geht schon.

Du kannst die Spannrollen Einheit mit der Hand prüfen ob die noch Spannt oder leeres Spiel hat bevor die Spannung hat.

Nur die Rolle tauschen geht auch, wenn die Einheit noch ok scheint.

Wenn du ganz sicher gehen willst, tausch die ganze Einheit, kostet ja nich die Welt.

Zum Ausbau der Spanneinheit, du musst den Spannarm ganz spannen, dann mit glaube 5er Bohrer das Ding arretieren, da is son Loch hinten drin damit der Spannarm nicht wieder in "Entlastete" Stellung kommt nenn ichs mal. Nur so kommst du an die dahinter liegende Schraube. Waren insgesamt 3 Schrauben glaub ich.

Riemen 6PK1900 brauchste mit Klimakompressor dran.

Riemenverlauf
20210120
20210120
+1

Moin

Wenn die Metallrolle samt Riemen wegfliegt,

prüft man erstmal die " Umgebung" dieses Schaden!

Dazu gehört , dreht such die Sevopumpe+Klimakompressor leicht und den Schwingungsdämpfer auf Risse im Gummi dort.

Ist evtl die Abdeckung vom ZR beschädigt?

Liegen Brocken der Rolle beim Kühlerpaket innen?

Danach untersucht man das Kabel vom KWS auf Schäden durch umher fliegende Teile!

Dann bestellt man einen kompletten Keirippenriemen Spanner und en Keirippenriemen!

Bei dem Fahrzeugalter muß man nicht mehr über eine einzelne

Laufrolle nachdenken!!!

Beruflich Wechsel ich diese Teile beim Truck nach 3 Jahren oder 300.000 Km und

Privat alle 60.000-80.000 Km oder 4-6 Jahre.

Damit erspare ich mir solche Dinge im Pannenfall unterwegs !

MfG

Keilrippenriemen
Stift Reimenspanner
KWS Kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV Keilrippenriemen / Spannrolle wechseln