ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.94 - Startet nicht, angeblich NW Sensor defekt?

Omega B - X20XEV - Bj.94 - Startet nicht, angeblich NW Sensor defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2022 um 17:19

Hallo zusammen,

Seit gestern will mein Omega nicht mehr starten.

Am Freitag noch frisch den Kat getauscht, noch weit über 100km gefahren und dann abgestellt. Am Samstag bin ich dann zu meinen Eltern, habe die Winterreifen abgezogen, das Auto danach eine Straße weiter abgestellt. Gestern Abend wollte ich das Auto starten, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe dann gestern noch den Fehlercode ausgelesen. 92 - NW sensor falsches Signal.

Heute habe ich dann alles möglich probiert, zunächst natürlich banale Sachen wie Spannung prüfen (12,7 V, die Batterie kam auch erst vor einem Jahr neu). Dann wd40 in die Zündspüle gespürt um evtl Feuchtigkeit zu vertreiben. Ich habe alle sicherungen gecheckt (alle top). Dann habe ich den Sauren Apfel gebissen und einen neuen NW sensor gekauft und eingebaut, was mich doch etwas ärgert da ich NW sensors und KW sensor erst anfang des Jahres getauscht hatte (Ich habe natürlich auf die Ratschläge aus dem Forum hier gehört und beide Ersatzteile von Hella geholt.)

Naja was soll ich sagen, mein Omega startet immernoch nicht auch nach erneutem NW sensor wechsel.

Interssanter Weise haben sich jetzt jedoch meine Fehlercodes Verändert. Jetzt bekomme ich 19 - Drezahlsensor - Falsches Signal und 94 NW positionssensor Spannung zu hoch.

Würde ja eigentlich darauf schließen das ich den sensor falsch angeklemmt habe.

Meine Verbindung:

gr/rt auf rt

gr/sw auf sw

br/gr auf ws

Und natürlich die beiden erdungsdräte aneinander.

Habe ich irgendwas verpasst und ich habe den sensor falsch angeklemmt?

Außerdem erscheint es mir merkwürdig das vom einen auf den anderen Tag, ohne das ich etwas mache, mir ein sensor flöten geht?

Was vielleicht noch zu erwähnen ist das es Samstag und Sonntag nacht das erste mal für mein auto frost gab (diesen Winter.)

Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte meiner den motor X20XEV haben. Baujahr 94, HSTN 0039 906.

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klopf mal mehrfach mit einem dicken Mottek unter den Tank, auf der Beifahrerseite, wo unten die Lage der der Kraftstoff-Pumpe zu sehen ist. Ich denke mal, aus dem Bauch heraus, du bist auf der völlig falschen Fährte.

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:36

Das werde ich morgen direkt mal versuchen, Danke!

Den Kraftstoff-System hatte ich auch im Verdacht weiß aber bis aufs relai nicht so genau wie ich das prüfen soll.

Ich meine der Anlasser läuft und der Motor versucht auch zu zünden aber eher sporadisch.

... und den alten NWS wieder einbauen. Nicht dass da ein neuer Fehler mit dem neuen NWS dazu kam. Er müsste mit allein defektem NWS und vollem Akku eigentlich auch so anspringen.

Wenn die KSP keinen Sprit liefert, dann zündet er nicht durch und es riecht vom Auspuff her auch nach Sprit.

Grüße

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:55

Das ist ein Super Hinweis, ich meine wirklich das es wirklich nach Benzin gerochen hat.

Wie kann ich das ganze denn mal testen? Bzw wie erkenne ich eine defekte KSP?.

Bei einem tatsächlichen NWS/KWS Fehler wichtig zu wissen!

Hauptsache du hast nie die Batterie abgeklemmt, oder sie bis unter 9V runter genudelt.

Dann vergisst das MSTG die Sync Daten zwischen KWS und NWS und danach müssen beide 100%ig in Ordnung sein, damit er überhaupt wieder anspringt.

Weiterhin ist hier das Thema Kreuztest x fach ausführlich durchgekaut worden.

Nur so kannst du absolut einen der beiden Sensoren als "real" defekt ausmachen.

Die Fehlercodes sagen da leider recht wenig aus, weil sie teils über beide Sensoren übergreifend intransparent FC vergeben haben.

Man so also manchmal nur sagen kann, einer der Sensoren, aber nicht welcher.

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:26

Einen richtigen Kreuztest konnte ich leider nicht machen da der motor ja sowieso nicht startet. Aber bei gzogenem Stecker KWS / NWS (nacheinander) ist die MKL angeblieben.

Abgeklemmt hatte ich die Batterie als Ich den NWS getauscht hatte.

Dann hast du (wenn es an einem von denen liegen sollte) erst mal wirklich Trauer!

Dann müssen beide Sensoren 100%ig plausible Signale an's MSTG geben, ehe die Zündung und die KSP vom MSTG überhaupt freigeschaltet werden.

Dieses Batterie abklemmen, ist bei solchen Dingen absoluter Unfug !

Damit vertust du dir jegliche Chance, einen Sensorfehler schnell zu finden!

Dabei hilft dir nämlich nur der Kreuztest, oder du hast einen Oszi.

Da es vermutich an der klemmenden KSP liegt, einfach den alten NWS rein und mit dem Hammer wie von Kurt beschrieben klopfen. Dann müsste die KSP wieder liefern können. Wenn das klappt, dann schnellstens eine neue KSP besorgen und einbauen.

Grüße

Hallöchen,

im Motorraum befindet sich links neben der Batterie der Sicherungs. und Relaiskasten. Schaust Du von vorne Richtung Frontscheibe erkennst Du zwei lilafarbige Relais nebeneinander. Das linke zum Motorraum ist das Kraftstoffpumpenrelais! Zum Testen kannst Du beide Relais einmal tauschen, sie sind beide gleich. Dann einmal ein Startversuch. Bei meinem "A" ist das Relais während der Fahrt ausgefallen. Konnte dann mit einer Büroklammer (Kontakt überbrückt), weiterfahren. Von nun an hatte ich immer ein Relais im Handschuhfach. So auch beim X25XE.

VG Hartmut aus MV

Wenn der wirklich 94 ist, dann könnte es sein, daß u.U. die beiden Relais K43/K44 nicht gleich sind!!!!

Erste Simtec!

Die Nummern der Relais vergleichen!

Dann sind die Farben auch schon unterschiedlich !

Moin,

die Arbeit ruft.

Simtec 56.1 !

mfG

Simtec-56-1-nws-anschluss

Wenn dieses Anzeigenbild stimmt, dann kriegste hier ein NWS von Siemens 5WK90551 / GENERAL MOTORS 90458252 für X20XEV.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_6?...

Hab mir aus Spaß auch mal einen bestellt, kommt aus England, Lieferzeit 3 Wochen.

Wenn meiner an Nikolaus kommt guck ich obs Wirklich einer von Siemens is. Wenn ja, wäre es ein Schnäppchen, zumal die nichmehr so einfach zu kriegen sind.

Wenn der dann noch Funktioniert, is es ne einfache Sache, besser als den Hella einzupinnen.

1

KH,

Bei der Simtec 56.0 oder 56.1

bis ca mitte 1996 fruchtet nur der NWS ohne umpinnen,

Ergo Stecker ab und an den neuen wieder

Anstecken.

Ich habe noch keinen gesehen,gehört

der mit Umpinnen+extra Kabelbaum und anderem NWS Erfolg hatte!

Aber natürlich bin ich Lernfähig und

warte auf irgendeinen Erfolg hier ,

wo dieses "Umgestricke" geklappt hatte.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.94 - Startet nicht, angeblich NW Sensor defekt?