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Omega B - X20XEV - ASU nicht bestanden

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:23

Hallo alle zusammen,

kann mir mal BITTE jemand erklären was es mit dem anhängenden Protokoll auf sich hat? und was ich jetzt tun kann? Der Prüfer meinte ich soll mir eine neue Sonde kaufen.

Historie:

Mit dem Sondenproblem fing es letzte Jahr an, Fehlermeldung 0130 und 0560. Damals hatte die

Sonde (Bosch ) erst eine Laufzeit von 26 Monaten. Bei der Sucherei nach dem Fehler damals hatte ich noch

bemerkt das dieses Flexstück gerissen war, also wurde noch ein ein Hosenrohr mit Kat und neuem Flexstück

verbaut, sowie 1. und 2. Auspufftopf. Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...agen-zur-lamda-sonde-t5009976.html?...

So richtig hatte diese Aktion keinen Erfolg gebracht, also neue Temperaturfühler vorn und hinten verbaut.

Es wurde zwar etwas besser, aber der Leerlauf hatte gelegentlich immer noch Probleme, die aber nur noch sehr selten auftraten.

Jetzt kurz vor dem TÜV-Termin hatte ich mir die Omi nochmal angesehen. Soweit alles (dem Alter entsprechend) Schick, bis auf die Kerzen, die waren Schwarz. Hatte diese gereinigt und mir nochmals eine,

diesmal gebrauchte Sonde ,4 Jahre alt,, aus einem Unfaller besorgt und eingeschraubt. By-Pass gereinigt.

Kann mir bitte jemand Helfen mit neuen Ideen? Leider kann ich kein Abgas messen?

Das Fahrzeug wird aufgrund eines Firmenwagens nur noch max. 200Km/monatlich bewegt. Ich möchte die Omi aber für Urlaubsfahrten (nicht unter 4000km) und Ausflugsfahrten behalten.

Vielen Dank für Tips

Detlef

 

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11 Antworten

Fahr die Kiste mal auf der AB frei (mindestens 50km, eher mehr). Ruhig mal richtig Leistung fordern und fahr im Anschluss direkt mit heißem Motor zur AU. Dann sollte die AU kein Problem mehr darstellen.

Jepp, meine Frau fährt ihren Astra auch jeden Tag nur 2,5km hin und nachmittags wieder zurück. Das Öl ist mehr gelblich-weiß als hellbraun. Wie die Kerzen aussehen möchte ich gar nicht erst wissen.

Vor dem TÜV-Termin fahren wir jeweils am WE eine längere Tour von 300 - 400 km. Dann ist alles sauber gebrannt wenn die Kiste 1 - 2 Tage später geprüft wird. Noch nie ein Problem gehabt.

Also die Lambdasonde ist OK, da er ja bei "Regelkreisprüfung" ein "bestanden" stehen hat.

Der LL- CO ist OK und der CO im erhöhten LL ist relativ hoch- der Kat konvertiert also nicht ordentlich... da er im Lambda aber OK ist, scheint die Gemischzusammensetzung zu passen.... auf dem ersten Blick.

Wenn du irgendwo Nebenluft im System hast magert die das Gemisch ab (oder einfach nur das Abgas- die Lambdasonde kann ja nur den Restsauerstoff im Abgas messen, aber nicht woher der Sauerstoff kommt).

Wenn der Motor im kalten Zustand unauffällig läuft würde ich eine Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde vermuten. Im Kalten arbeitet die Lambdasonde noch nicht, daher kann man da ohne Messtechnik einen halbwegs brauchbaren Rückschluß ziehen...

Ist der kalte LL nicht sauber zieht der Motor sehr wahrscheinlich Ansaugseitig Luft- das können die Dichtringe der Injektoren sein, die Dichtungen am Ansaugkrümmer....

Wenn da wirklich alles 100% dicht ist bleibt nur noch der Kat, der dann einfach zu alt ist... aber da würde ich als letztes ansetzen... wobei auch ein neuer Kat genug Performance hat um andere Fehler auszugleichen... sein Lightoff hat ein Kat auf den ersetn 10-20km.... dann fängt er zu altern an... auf den ersten 200-1000km hat er eine sehr hohe Konvertierung, da schaffst du die ASU in jedem Fall...

Jaja die Dekra...

Um den Co-Wert runter zu bekommen, tanke als erstes E85 hinzu. Der X20XEV kann ca. E50 ohne Anpassungen ab.

Dann auf die Bahn und die Abgasanlage "freibrennen".

Musste ich mit dem alten X16XEL bei unserem Vectra auch immer machen. Hier war oft das verbrannte Öl das Problem.

Ein guter Prüfer der AU weiß aber eigentlich, wie man den CO-Wert runterbekommt. Bei unserem Omega sah es vor zwei Jahren genauso aus. CO bei 0,6. Nach ca. 5 min mit 4500U/min im Stand (klang jetzt nicht so toll), ging der CO-Wert richtig in den Keller. Bei 0,1% hat der Prüfer dann den Messzyklus gestartet und siehe da, alles Paletti.

Alte Kats brauchen länger, vor allem wenn man nur in der Stadt unterwegs ist. Da die AU (ASU gibt es schon ewig nicht mehr bei KAT-Autos) auf Benzin erfolgen muss, kann ich leider nicht auf LPG die AU machen.

Bei unserem Alki ist es so, dass der CO-Wert unter der Messgrenze liegt, vor allem wenn ich vorher den Wagen warm gefahren habe.

 

Gruß

Wenn der Krümmer oder Auspuff keinen Riss hat war der Kat zu kalt oder taugt nichtmehr viel. Hoher Ölverbrauch wäre auchnoch denkbar. Lambda ansich ist erstmal eher mager, also gut wenn keine Falschluft kommt...

Bei meinem X16XEL Zafi hat der ATU Mann gut 45 Minuten gebraucht bis es gapasst hat. Das macht ein Dekra oder TÜV Mensch eher nicht, sag ich mal....

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:25

Danke für eure Antworten und Tips !!

Die Auspuffanlage, also ab Krümmer, ist jetzt ca. 8 Monate alt und etwa 5-6000 gelaufen. Zum Termin bin ich vorher nur etwa 20 Minuten durch die Stadt gefahren, anscheinend zu wenig. Obendrein hatte ich die

gebrauchte Sonde erst zwei Tage vorher eingeschraubt, gefahren ca 50km. Mittlerweile habe ich nachgelesen das da wohl erstmal gefahren werden muß, damit das Steuergerät irgendwelche Init.-Daten ändert?

Hier hab ich wohl alles Falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Ansaugseitig habe ich am Wochenende alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Änderung. Ausgangsseitig kann ich auch keine Undichtigkeit feststellen.

Dichtringe der Injektoren, Dichtung Ansaugkrümmer, wie macht sich das bemerkbar? etwa wie ein langsames Absterben des Leerlaufs? gelegendlich

Ich sollte also ab sofort 50% Super Tanken und 50% E85---Richtig?---

Nächstes Wochenende nach Polen fahren und Nikotin/ Alk. kaufen---Richtig?---

mache ich doch gerne

Danke für die Tips und Ratschläge!!!!!

Detlef

Die modernen Bremsenreiniger kann man kaum noch nehmen um Nebenluft zu identifizieren... die brennen nicht wirklich... da geht vielleicht Spiritus in einer Sprühflasche oder Starthilfespray...

Wenn er aber im LL gelegentlich abstirbt klingt das schon sehr nach Nebenluft...

Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob man beim Omega schon nach Kurzzeit- und Langzeit-Lernwerten schauen kann... da würde man dann sehen, dass sich die Elektronik an die Nebenluft angepaßt hat... da müßte man aber mal in die Tiefe schauen...

du kannst nach wie vor jeden x-beliebigen Bremsenreiniger zum Nebenluftsuchen nehmen.

Daran hat sich nix geändert und daran wird sich auch nix ändern

Ich kenn auch nur extrem brennbare Bremsenreiniger. Industriereiniger brennt dann eher nicht....

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:09

Danke für eure Antworten, aber ich dreh mich im Kreis und komme nicht weiter.

Habe das Auto in der Werkstatt angemeldet und werde es Montag dort abgeben. Hiier fehlt mir nun mal die Erfahrung

und die Meßmittel für eine Rep.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Detlef

Jo, ohne Abgastester ist es immer nur raten und hoffen...

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