ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Bj.97 - Lambda Wert zu fett ?

Omega B - X20SE - Bj.97 - Lambda Wert zu fett ?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:09

Moin, habe Probleme mit zu viel verbraucht Sprit . habe ihn noch nicht lange

Daten 30.10.1997 zu 1 0039 zu 2 90503D6 WoLoooo26V1986983 85 Kw 2,0 8V 116 Ps !!!

So erlauft zu Fett Im Leerlauf laut Bordcomputer im Leerlauf 1,1 -1,2 verbrauch .

dann ging auch mal Motorkontrollampe an und auch wieder aus . Vorbesitzer sagte Lambdasonde wurde mal erneuert .

da rauf hin habe ich mit Opel com china ausgelesen , Fehler zeigt er 45 Lambdasonde zu Fett.

Sonde ist von Firma Denso drin Box 1593 . habe noch eine Neue bestellt .

Wenn er noch kalt ist alles ok geht auch keine Lampe an sobald er warm ist geht Lampe an und kurz danach auch wieder aus . Zündkerzen sind richtig schwarz .

Lmm wurde auch mal erneuert Firma MAPCO steht drauf ,habe ich nicht eingebaut .

Kiste mit teilen war auch bei , Lmm Firma Bosch lag bei ,habe ich mal eingebaut der hatte einen weg lief gar nicht gut habe ich gleich wieder ausgebaut und den anderen eingebaut .

Hoffe ihr Könnt wir tips geben zu diesem Motor !!!!

Bilder von werte sind bei , im voraus sag ich mal danke

Gruß jochen .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei Bild 1 und 6 ist der Motor doch aus, oder?

Bist du den überhaupt schon gefahren oder stört dich akut wirklich nur der Verbrauch im Leerlauf?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:25

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Juni 2021 um 17:39:28 Uhr:

Bei Bild 1 und 6 ist der Motor doch aus, oder?

Bist du den überhaupt schon gefahren oder stört dich akut wirklich nur der Verbrauch im Leerlauf?

Bin gefahren und seit dem ich Kurbelwellensensor Gm Organal eingebaut habe lauf er nicht richtig Beschleunigung ist ok , und hoher Verbrauch Mus ja auch nicht sein

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:36

Bilder Auslesung

Moin Jochen

ist das ein AT ,weil das sehe ich nicht?

Ich sehe zwar das Er am 18.07.1997 gebaut wurde ,

aber nicht das Getriebe und das Er eine ECC hat .

ziehe mal den 2 poligen Stecker des Ansauglufttemperatursensor ab und

dann mal schauen,was der Leerlauf macht.

sitzt oben genau am Luftfilter Richtung LMM.

Schwarze Zündkerzen bedeutet ja

Kraftstoffüberschuß oder Luftmangel und

das kommt für meine Begriffe nicht von einer Lamdasonde .

die Lambdasonde stellt ja nur fest,das Er zu Fett läuft und

die normale Gemischregulierung kann das nicht Ausregeln .

 

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:39

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juni 2021 um 20:16:34 Uhr:

Moin Jochen

ist das ein AT ,weil das sehe ich nicht?

Ich sehe zwar das Er am 18.07.1997 gebaut wurde ,

aber nicht das Getriebe und das Er eine ECC hat .

ziehe mal den 2 poligen Stecker des Ansauglufttemperatursensor ab und

dann mal schauen,was der Leerlauf macht.

sitzt oben genau am Luftfilter Richtung LMM.

Schwarze Zündkerzen bedeutet ja

Kraftstoffüberschuß oder Luftmangel und

das kommt für meine Begriffe nicht von einer Lamdasonde .

die Lambdasonde stellt ja nur fest,das Er zu Fett läuft und

die normale Gemischregulierung kann das nicht Ausregeln .

 

mfg

Getriebe Schaltung und Klima hat er ,ja Sensor vor Lmm habe ich gesehen .werde morgen mal abziehen und sehen was Leerlauf macht danke rossi

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juni 2021 um 20:16:34 Uhr:

Moin Jochen

ist das ein AT ,weil das sehe ich nicht?

Ich sehe zwar das Er am 18.07.1997 gebaut wurde ,

aber nicht das Getriebe und das Er eine ECC hat .

ziehe mal den 2 poligen Stecker des Ansauglufttemperatursensor ab und

dann mal schauen,was der Leerlauf macht.

sitzt oben genau am Luftfilter Richtung LMM.

Schwarze Zündkerzen bedeutet ja

Kraftstoffüberschuß oder Luftmangel und

das kommt für meine Begriffe nicht von einer Lamdasonde .

die Lambdasonde stellt ja nur fest,das Er zu Fett läuft und

die normale Gemischregulierung kann das nicht Ausregeln .

 

mfg

Üblicherweise neigen träge Sonden dazu den Wagen überfetten zu lassen. Billigsonde oder zu alt z.B. Wechselintervall wird ja durchaus um 150tkm angegeben.

Bei einer guten Sonde ist es dann oft ein kaputter Krümmer oder ähnliches... Defekte Einspritzung usw.

Springt der eigentlich beim OP COM zwischen Fett und Mager hin und her? Müsste er doch eigentlich.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:59

Hallo Rosi Stecker habe ich abgezogen vom Ansaugluftsensor Drehzahl ist gleich geblieben 850 Umdrehung

Hallo Mozart schwarz nein es ändert sich nichts springt auch nicht hin und her , Zeigt nur fett an und im Leerlauf 1,3 l im Leerlauf Verbrauch . Lambdasonde ist von Firma Denso DOX 1593 drin habe ich gesehen .

Und bei Stoßartigen Gas geben geht Motorlampe an und kurz danach wieder aus .

Steuerzeiten Stimmen Ölwechsel und Benzin Luftfilter Zündkerzen Luftfilter Neu

Abgaskrümmere ist Heile kein Riss oder Anderes

Gruß jochen

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:25

So neue Lamdasonde drin ,nichts geändert . Wie kann Mann Beeindruck messen geht auch mit Kompression Messgerät messen !!!!!!! .habe auch gelesen K68 Reals defekt sein wo ist sitzt es

Gruß jochen

Hallo,

Ich hab mal im WHB Omega B 94 - 99 geguckt, kann aber kein Relais K68 finden.

K 68 Könnte das Kraftstoffpumpenrelais sein. Müsste dann im Motorraum sitzen.

Könnte dann die Nr 90 459 642 haben. Oder die Nr. 904 949 59. Mal Ohne Gewähr. (Letztere müsste für deinen Motor sein.)

Das mit den Relais und der WHB Liste scheint sowieso so ne Sache zu sein.

Ich hab bei meinem Dicken eben mal alle Relaisnummern aufgeschrieben. Motorraumkasten und Sicherungskasten.

Da sind Relais dabei die so nicht mit auf der Liste stehen.

Hab dann über Ebay Artikelbeschreibungen rausgefunden was das für welche sind.

Was mich auf die Idee bringt, mal n bisschen Ersatz anzuschaffen. Schadet bestimmt nix. :-)

Moin

Jochen meint bestimmt,K63 oder K88 ?

Fielmann,Grins

Bei K88 bezweifel ich stark,

das Jochen einen Japaner hat,Grins

Da habe ich sogar noch das einzige Bild

weit und breit vom Sensor für das K88 .

Der frühe Vogel fängt immer den Wurm !

Motor Hauptrelais und KS-Pumpe wird da K43 bzw K44 sein !

 

mfg

Guten Morgen,

@Hase, zum Vergleich, mein Leerlaufverbrauch siehe Fotos.

Vorhin auf die Arbeit (hat geregnet wie Sau)....

Motor Kalt mit Licht und Scheibenwischer an, 1,6l/h.

Motor Warm mit Licht und Scheibenwischer an, 1,4l/h.

Motor Warm ohne irgendwelche Verbraucher 1,1l/h.

Im Opcom steht meiner auf Mager. (Ausgelesen im Stillstand).

Gut, ich hab deinen Fehler nich, aber ich denk der Verbrauch is doch ok, oder wie is es bei den anderen?

 

@Rosi, sind K43 und K44 die gleichen Relais? K43 hat in meiner Liste keine Nummer.

Kalt + Verbraucher.jpg
Warm + Verbraucher.jpg
Warm ohne Verbraucher.jpg
+1

Moin KH

K43 und K44 sind sie identisch ,

mit der bekannten lila Farbe sein und

man kann Sie gegeneinander Austauschen zum Testen.

die Nummern passen auch !

GENERAL MOTORS:

090464759

090511178

90464759

90511178

die sollten alle Passen.

https://www.ebay.de/.../113296314035?...

mal ne Übersicht!

mfg

Omega-relais

Ok Super, Vielen Dank! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Bj.97 - Lambda Wert zu fett ?