ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Motor-Temperaturprobleme

Omega B - X20DTH - Motor-Temperaturprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2016 um 14:11

Mache mal einen neuen Beitrag zu dem Thema auf.

Habe gestern das Laptop angestöpselt und mal das Auto auf Temperatur gebracht. Da konnte man auch gut sehen daß die Anzeige im Cockpit nicht gerade ein Präzisionsinstrument ist. Der große Lüfter und der vordere Zusatzlüfter laufen ohne Klima erst bei 105°C, bei eingeschalteter Klimaautomatik schon bei 95°C (nur der große) an. Die Temperatur geht dann auch jeweils gleich runter. Werde jetzt nicht ganz schlau aus der Sache, bin eigentlich immer davon ausgegangen daß die Lüfter rein durch den Thermostatschalter gesteuert werden. Nachdem Rosi schon geschrieben hat, daß aus das MSTG die Lüfter mitsteuert und evtl. der Temperatursensor hinüber ist habe ich jetzt ausgelesen. Scheint aber in Ordnung zu sein, die Werte waren bis auf die Ansauglufttemperatur alle plausibel. Da wurden 39°C angezeigt, draußen hatte es ca. 30°C. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler "Kraftstoffbegrenzung wegen hoher Temperatur", vielleicht noch von der Autobahnfahrt, blieb nach dem löschen auch weg.

Kühlerstufen laufen alle 3, wenn man am Teststecker überbrückt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wassertemp-mäßig regelt er erst über 120 Grad runter die Leistung, denke das war der Öltemplimiter, der kommt beim 2.2 DTI bei 110 Grad. Den hatte ich und mein Bruder im Hochsommer nach längeren Strecken auch schon mal drin.

Kühlerlüfteransteuerung (die beiden Stufen) beim X20DTH hab ich noch nie angeschaut, beim 2.2 DTI im Frontera und Omega schaut es aber aus wie im Anhang. Da geht ab 102 Grad erst die volle Stufe los.

Bei den derzeitigen Temperaturen weiß ich also nicht ob man von einem wirklichen Problem sprechen kann. Wenn der Lüfter es definitiv wieder runterbekommt, ist ja alles gut. Mal den Kühler raus und mit Hochdruck vorsichtig durchspülen das Netz, du wirst dich wundern. :p

Wenn der FC mit hoher Temp wieder kommt, schreib ihn dir auf. Gibt verschiedene für Wasser/Öl/Kraftstoff.

Gruß, Thomas

Bild #208579703
Bild #208579704
Themenstarteram 10. September 2016 um 19:12

Gut, das heißt dann aber daß die Kühler sowohl über das MSTG als auch über den Thermoschalter angesteuert werden? Komisch ist halt das unterschiedliche Verhalten mit/ ohne Klima.

Ja, bei den derzeitigen Temperaturen wird natürlich das Delta kleiner, und wenn dann noch eine höhere Belastung dazukommt, wird es schwieriger. Denke auch mal daß hier kein größeres Problem vorliegt, aber ich möchte verhindern daß der Motor immer ein wenig zu heiß wird, und irgendwann doch was darunter leidet. Das Netz mache ich auf jeden Fall mal sauber.

Themenstarteram 12. September 2016 um 4:49

@tommy_c20_let

@rosi03677

 

Helft mir mal weiter. Wenn ich in den Schaltplan schaue werden die Lüfter nur durch den Thermostatschalter im Kühler, oder durch einen Druckschalter der Klima (jeweils 3 Schaltstufen) geschaltet. Gibt es nun eine Ansteuerung via MSTG, zumindest kann ich keine entdecken?

 

Der Thermostatschalter scheint übrigens beim X20DTH und Y22DT ein Exot zu sein, quadratisch mit 4 Anschlüssen: http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/245/4229/34464,34472,34465/

Diesen KM-Temperaturschalter gibt es in mehreren Varianten.

Hatte für Ivan-777 zur Fehlersuche mal einen Klimazusammenhang Schaltplan zusammengebastelt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Km-ts-x-y22dth
Km-ts-x-y22dth
Klima-y22dth
Themenstarteram 12. September 2016 um 7:38

Hallo Kurt,

promter Service, obwohl es um einen "Trecker" geht. Finde ich super! Dann mache ich mich heute Abend mal auf die Fehlersuche. Weiß du eigentlich welches Steckergehäuse in den Teststecker XP passt? Da könnte ich ja eigentlich 3 Lämpchen anschließen und schauen wann die Relais anziehen. Parallel dazu die aktuelle Temperatur via Böller auslesen.

Gibt es die verschiedenen Ausführungen der Temperaturschalter beim FOH oder eher im freien Handel?

Moin

bei dem Baujahr 1998 vom Fahrzeug sollte man den Schaltplan vorsichtig anschauen .

gibt es überhaupt einen richtigen Schaltplan NUR für den X20DTH,mit Motorkühlung ?

ob es verschiedenen Ausführungen des Temperaturschalter,s gibt,

da bin ich auch gespannt !

Rest im Bild .

bitte Bild 1 mit deinem Omega Vergleichen

mfg

Relaiskasten-luefter-x20-y22dth
Thermoschalter-x20dt-y22dth
Themenstarteram 13. September 2016 um 4:43

Moin Rosi,

danke für die Zusammenstellung, da fndet man den Fehler ganz schnell. Wie es jetzt ausschaut scheint es ein defekter Thermostatschalter zu sein, Stufe 1 und 2 gehen nicht an. Das würde auch erklären, warum bei eingeschalteter Klima sich ein anderes Verhalten ergibt, da hier das Signal vom Druckschalter kommt.

@kurtberlin

Ich kann leider die Schalter nirgends im Zubehör finden, schon gar nicht in unterschiedlichen Ausführungen. Hast du noch eine Idee wo man die bekommen könnte? Würde halt gerne, wenn ich schon wechsle ein paar Grad runtergehen.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...341048-9174629::54838.html

http://www.easy-square.com/searchresults/1341048

Ist jedenfalls kein Standard Schalter.

Moin

die Nummer vom richtigen Thermoschalter ist schon im letzten Bild zu sehen !

ich würde erstmal schauen ob dieser Schalter

überhaupt eine Masse anliegen hat,auf Kabel Braun/BR .

auf Kabel BR/Y ,BR/GN und BR/RD gehen die Lüfterstufen weg und wenn man

dort jeweils Masse draufgibt sollten die Stufen gehen !

ohne anliegende Masse kann der Thermoschalter auch nichts SCHALTEN !

den Plan was wann schaltet habe ich zusammengebastelt,

da es 3 verschiedene Schaltpläne gibt ,sollte aber für meine Denkensweise stimmen !

 

mfg

Themenstarteram 13. September 2016 um 19:28

So,

habe jetzt mal getestet. Wie es ausschaut schaltet der Thermostatschalter, aber deutlich zu spät.

Man kann den Schaltzustand schön mit der Prüflampe gegen Plus am Teststecker anzeigen lassen.

Stufe I bei 105° an, bei 98° aus

Stufe II bei 110° an, bei 103° aus

Stufe III wollte ich dann nicht testen

Hole mir morgen beim FOH einen neuen Thermoschalter. Da gibt es nur eine Ausführung 98-103-108, und mit rund 50-€ auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber Hauptsache es funktioniert wieder richtig.

Ich denke mal in den Schaltern ist auch Dehnwachs oder Flüssigkeit drin und das altert oder verflüchtigt sich mit den Jahren, ähnlich wie bei den Thermostaten.

Sorry ,da hatte ich den Ersatzschalter vergessen !

denke evtl dieser sollte passen-Behr thermotronik TSW 51D

https://www.amazon.de/.../B00DQCMLWY

mfg

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:09

Problem gelöst, es war tatsächlich nur der Temperaturschalter. Alle 3 Stufen schalten jetzt sauber. War gar nicht so einfach die 108°C hinzubekommen da er schon in der ersten Stufe gleich wieder runtergekühlt ist. Habe dann den Kühler mit einem Stück Karton angedeckt, dann ging es.

Danke euch nochmal für die schönen Zusammenstellungen, da geht die Suche wesentlich schneller. Rosi, möchte besonders dir danken, alles kompakt auf zwei Blättern. Habe aber einen kleinen Fehler entdeckt:

Pin1/ Stufe1: da laufen beide Lüfter auf halber Leistung

Pin2/ Stufe2: nur der Lüfter hinten volle Leistung

Pin4/ Stufe3: beide Lüfter volle Leitung

Wollte es zuerst nicht glauben, aber zumindest beim X20 DTH und Y22DTH passt es.

Moin

nun ja cisport ,man kann nicht perfekt sein -geht einfach nicht .

außerdem `liebe` ich perfekte Menschen !

war ja auch geschrieben ,sollte aber für meine Denkensweise stimmen !

schön das ER wieder geht und DU darfst ruhig meine Bilder verbessern !

das zusammen ergibt ein richtigen Plan .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Motor-Temperaturprobleme