ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Welches Diagnosegerät ist geeignet?

Omega B - Welches Diagnosegerät ist geeignet?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:22

Mein Auto läuft seit gestern unrund....es zieht bei Gasgeben an sich noch gut durch, aber man hört trotzdem den unrunden Lauf ..und der Spritverbrauch im Stand liegt bei ca 2.6

Da ich keine Ahnung habe beim Suchen meine Frage...

Kann eine Werkstatt mit den modernen Geräten die am Auto angeschlossen werden prüfen woran es liegt?

Hab hier viel gefunden zum unrunden Lauf...aber viele dieser Dinge treffen bei mir nicht zu...

Hauptproblem BlowBy...ist im November 2020 bei VDD Rep gemacht worden..VDDs sind auch noch dicht...

Vermutung er zieht irgendwo Nebenluft.

Kann ich als Schreibtischtäter irgendwas im Vorwege machen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus Wolfgang,

kontrollier als erstes mal die zwei großen Ansaugschläuche vorne auf Bissstellen bzw. sonstige Risse.

Gruß Kiste

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 4:42

Schläuche sind OK..danke für Hinweis....

Da das Auto in der Werke war zum Heizungsregelventil wechseln, werd ich heute mal versuchen mit den Fingern

das DIS Modul abzutasten ob ggf der Mechaniker beim arbeiten ein Kabel etwas gelockert hat,

sehe ich z Zt als einzige Möglichkeit.....

Es deutet zunächst auf einen Sprit fressenden Kaltleerlauf hin.

Also auf einen Defekt in Richtung Temperaturfühler MSTG-Motor/Kühlmittel.

Auch kommt ein defekter LMM in Frage,....

Beide Teile müssen durch das MSTG nicht unbedingt erkannt und so als Fehler ausgewiesen werden.

Sie müssen explizit im Lauf kontrolliert und auf Plausibilität der ausgegebenen Werte überprüft werden.

Der LMM hat im MSTG eine Notlauffunktion, also Grundwerte abgespeichert, die benutzt werden, wenn der LMM einen eindeutigen Fehler hat, also z.B. die Unterbrechung des Anschlusses. (Stecker abziehen)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:54

Danke Dir Kurt.....Kann also beim Sensoreinbau, wie oben gesagt, ein Fehler passiert sein....werd mal den Stecker vom LMM abziehen...was passiert dann?

Wo sitzt der Temperaturfühler den Du beschrieben hast...? Kann ich dort irgendwas vorher prüfen bevor ich am Montag

zur Diagnostik fahre?

Hab heut den Motor gestartet..läuft im Stand bei ca 700 U und nur beim Gasgeben ruckelt er und nimmt Anfangs schlecht an .

Bitte schon mal um Entschuldigung, bin Schreibtischtäter eben

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:36

Habe den kleinen Stecker mal abgezogen...Motorlauf verändert sich...leuchtet zwar die MKL, denke mal das Teil hat nen defekt.....schau mich mal im Netz um

Diagnostik lass ich trotzdem machen...schaun wir mal was dabei noch rauskommt.

Werd den Rat von Kurt weitergeben das die Geschichte bei laufendem Motor gemacht wird...

Der Temperaturfühler MSTG sitzt hinten unter dem Ansaugluftsammler, an der ZK-Kühlmittelbrücke der beiden Bänke. Der ist zweipolig.

Der einpolige Temperaturfühler für das KI (Temperaturanzeige) sitzt oben auf der Kühlmittelbrücke.

Motor-Temperatursensor MSTG
Motor-Temperatursensor MSTG
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:41

Danke Kurt für die Bilder....der unter der Brücke ist gemacht worden beim Wechsel des Thermostaten......

Muss heut noch ne kleine Runde unterwegs sein...so ca 18 km....kann ich zum ruhigen Lauf den Stecker

vom LMM abziehen und fahren? meine nur weil dann ja die MKL leuchtet..

Ja, es ist dann ja vom MSTG ein eindeutiger Fehler diagnostiziert worden.

In diesem Fall ja gewollt! Dan kommen eben im MSTG programmierte Ersatzwerte zum Einsatz, die trotz fehlendem LMM eine gesunde Motorsteuerung garantieren.

Der LMM kann leider auch diverse Fehler haben, die das MSTG nicht als solche diagnostizieren kann und in Form der leuchtenden MKL ausgibt.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:20

Nachricht aus Werke.....ist der LMM......Ersatz ist schon da und eingebaut....Auto schnurrt wieder wie Katze...

Vielen Dank noch einmal an Kurt....

Kleiner Nachtrag....Hatte rosi auch angeschrieben am Freitag...ebenfalls gute Infos bekommen..

wollte ihn vor seinem wohlverdienten Urlaub nicht mehr behelligen...

Gute Erhohlung Rosi....

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Teile-OP,...;)

Nichts zu danken, oder besser umgekehrt, Danke für dein Feedback,...;):)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:45

Ales OK Kurt und Rosi.....gehört sich einfach so....wenn man schon kostenlos was angeboten bekommt sollte man auch Danke sagen....denn andere/ helfende Hände, haben Zeit verbraten UM zu helfen....

Schön das er wieder schnurrt!

Gruß Kiste

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:42

Da ich nun hier schon viele infos bekommen habe wegen Diagnose.....

Frage...Neuen LMM bekommen....Auto läuft gut....

ABER Standgas ist mir mit knapp 500U zu wenig.....regelt sich das noch durch das MSTG oder kann/muss ich selbst was tun...

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:23

Danke , hab alles gefunden......NICHT einstellen...schau mir mal den Leerlaufregler an.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Welches Diagnosegerät ist geeignet?