ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - was für ein Bauteil ist das?

Omega B - was für ein Bauteil ist das?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:07

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren habe ich nun einen Omega B Caravan 2.2 von 2001

Nachdem ich gestern den Omi nach einer 70 km langen fahrt Land und Autobahn abgestellt habe.

Hat er sich vorne links neben dem kühler, zügig einer durchsichtigen leicht Rötlichen und Schmierigen Flüssigkeit entledigt.

Ich benütze blaue Kühlflüssigkeit, und der Ausgleichsbehälter ist noch voll.

Das kam aus diesem Bauteil,

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzQ=/z/aWEAAOSwAfVd~msQ/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzQ=/z/ASUAAOSwjjdd~msT/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzQ=/z/Hs0AAOSwFCJd~msX/$_10.JPG

meine Frage was ist das?

Meine Vermutung ist Klimatrockner, allerdings finde ich nirgends einen der so ausschaut.

Im voraus vielen Dank, und frohe Weihnachten allen.

opvopeter

Img-20191220
Img-20191220
Img-20191220
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vorne links und rötlich/schmierig? Wenn ich mal die Kristallkugel bemühen darf: Servoöl. Kuck dir alle Teile der Servolenkung genauer an wäre mein Rat ;)

Das braune ist ein Temperaturschalter mit dem Stecker darauf.

Der rote Hahn ist zum Kühlmittel ablassen.

Da sind innen oft die Dichtringe alt und darum undicht.

Img
Img
Img

Muss nicht Kühlmittel G12 Plus sein Rosa !!!!! Rein

OK. Als Laie darf ich mich irren :D

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Aber rötlich und schmierig...

Die Frage ist jetzt obs teurer kommt als die SL

Er schreibt aber das er blaues Kühlmittel drin hat, kann also nicht der Wasserkreislauf sein.

Vermute er hat eine Automatik, dann wäre der Wärmetauscher undicht und er saut Automatiköl raus. Farblich würde das passen.

Wenn kein Kühlmittel fehlt, wird es Servoöl sein, entweder die Kühlschleife durchgerostet oder Schlauch.

Falls Automatik, könnte es auch daher kommen.

Beides rote Hydraulikflüssigkeit

 

Zauberlotte war schneller

Also doch. ;)

Automatik-Öl (ATF) an der Stelle, denke ich mal, kommt, wenn überhaupt, aber doch eher aus der Servopumpe, oder aus deren Schläuchen, Verbindungen, oder oben vom Behälter.:rolleyes:

Die Getriebeölkühlung (Automatik) ist im Wasserkühler integriert (Anschlüsse sind rechtsseitig), wenn dort etwas undicht ist kann es auch linksseitig abtropfen. Je nachdem wie das Fahrzeug steht bzw. die Seitenneigung gerade ist.

Da kann doch linksseitig nichts abtropfen, ist doch physikalisch fast unmöglich, oder wenigstens seeehr weit hergeholt.

Kuehler-automatik

Lieber Kurt, Physik ist mir durchaus ein Begriff. ;-)

Deshalb auch der Hinweis auf Seitenneigung. Klar ist das weit hergeholt ... allerdings ist doch völlig unklar wie der TE sein Fahrzeug parkt/abstellt.

Also bei meinem ist genau über der Stelle, die Servo Kühlschleife stark am rosten gewesen.

Deshalb würd es mich nicht wundern, wenn dort auch ein Rostloch entstanden ist

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:18

Vielen Dank, für eure Antworten.

Mein Omi ist ein Schaltwagen.

Nach all den Kommentaren denke ich auch das irgendwie Servoöl in den Kühlkreislauf kommt.

Allerdings fehlt weder viel Kühlflüssigkeit noch Servoöl (das woll eher Richtung braun statt rot geht, gehört woll mal gewechselt).

Irgendwas muss den Ablauf dann woll wieder verschlossen haben da ja nicht der ganze Kühlkreislauf leergelaufen ist.

Da du nen Schalter fährst gibt es eigentlich keinen Grund, daß Servoöl dem Kühler auch nur nahe kommt, geschweige denn sich mit dem Wasser vermischt. Wenn doch hast du ne ziemliche Baustelle, befürchte ich mal.

Automatikkühler ist untendran am Hauptkühler. Da mischt sich nix, allerdings kann ATF 200° heiß werden. Sowas schmeckt dem Kühler gar nicht. Bei Stau oder Berg...

Bei Amis gibts dafür ein "trailer package" aber frag mich nich wie das die Temp. im Zaum hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - was für ein Bauteil ist das?