ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Ersatzdüse SWRA

Omega B - VFL - Ersatzdüse SWRA

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2015 um 13:16

Hallo zusammen

Von der Scheinwerferreinigungsanlage (rechter Scheinwerfer) ist mir aus dem Modul die rechte Düse selbst abhanden gekommen. Anscheined verschwindet eher das ganze Modul, als die einzelne Düse.

Hat jemand so ein Kleinteil (nur die Düse) herumliegen und wäre bereit es mir zu verkaufen? Mir ist bewußt, was das Ganze als offizielles Ersatzteil kostet. Das habe ich heute Morgen recherchiert. Den Vogel hat der FOH in HD abgeschossen. Über 98.- Euro für das Düsenmodul sind ein wenig viel. Im Internet wird das Modul für knapp 55.- Euro angeboten. Für das was Opel möchte, kann ich auch einen Goldschmied beauftragen.

Beste Antwort im Thema

diese Kügelchen drinne ,wo der Strahl rauskommt sind beweglich -in kleinen Grenzen

da ist Dreck oder Kalk drinne und deshalb dreht sich das Teil zum Spritzen nicht ,festgebacken !

Gedanke -

Alternativ ,da es beim Omega nicht schnell geht,diese Düsen auszubauen,

-könnte man die Motorhaube öffnen

-den Wasseranschluß der Düse entfernen oder am Verteilerstück entfernen

-in den abgebauten Schlauch der zur Düse geht ,Luft einleiten ,Luftpistole ( Tanke ,Kompressor )

evtl ein Fahrradventil im Schlauch befestigen und am Reifenprüfer der TAnke Luft + WD 40 durchjagen

- 2 -4 mal WD 40 einführen und Luft hinterher ,immer wieder

- dann eine Spitzzange und vorsichtig Testen ob das Kügelchen sich bewegt

aber daran denken ,die durchsichtigen Gewebeschläuche der SWRA sind hart geworden im laufe der Zeit !!!

anders mache ich es auch nicht ,auf Arbeit

 

welchen Härtegrad hat das Wasser bei Euch ???

die Waschmaschine weiß es ,ergo die Frau (Grins) !!!

ein Blick in die Kaffemaschine reicht meist auch aus ,Kalk !!!

 

Wir hier haben sehr weiches Wasser und ganz , ganz wenig Kalk !!!

die Kaffeemaschinen sterben bei uns an elektrischen Problemen .

 

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Alternativ die festen Düsen vom FL oder anderen Fahrzeugtypen in der Stoßstange montieren und die Hubzylinder rausschmeißen.

Die Düsen werden leider immer wieder gerne mal von beknackten Kiddys oder gezielt von Dieben geklaut.

Das ist ja nun schon seit vielen Jahren immer wieder mal Thema.

Wer welche liegen hat ist happy, in solchem Fall Ersatz zu haben und wer sich beizeiten keine beiseite gelegt hat, steht dann so da, wie du jetzt auch.

Ab und an gibt es die immer mal wieder in diversen E-Bay Angeboten, oft mit dem Tank oder aber auch als komplette Xenon Bündelung zu kaufen.

Ich habe da auch schon mehrfach mehr gekauft als ich brauchte und den Rest wieder eingesetzt, oder auf Lager gelegt.

Ich denke mal daß keiner freiwillig seine Reserve Teile für jemand anderen abgibt.

Wie kann man die Waschdüsen eigentlich einstellen?

Habe beim FL die fest in der Stoßstange eingebauten. Eine der Düsen auf der Fahrerseite ist viel zu hoch eingestellt. Reinigt mehr die Haube als den SW. Habe schon versucht, das Ding wie bei den Scheibenwaschdüsen mit einer Stecknadel in Position zu stellen, aber ohne Erfolg.

am 27. April 2015 um 14:39

Hi,Andreas den Neckar aufwärts so weit ich mich noch erinnere gibts doch auch ein paar Schrotthändler. In der Bucht versteigert als einer.

Hallo Andreas

dieses Fehlteil ist mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit Dir entwendet worden ,Geklaut !

das geht nicht einfach so verloren .

da wo dein Fahrzeug steht ,fahren jeden Tag Fahrzeuge vorbei und die sehen deinen Omega stehen und

deine SWRA !

diese Düsen sind absolut anziehend für den ,der sie nicht hat !

der Rest ist Phantasie ,wo sie jetzt in deiner Nähe rumfahren .

die werden oft Entwendet !

Alternativ nur suchen im Netz ,aber für kleines Geld gibt es da nichts .

Gedanke -

da könnte ein Ausflug zur größten Volksmarke in das Teilelager billiger und

erfolgreicher werden .

Du must es ja niemand Erzählen !

Link -

http://ck222s.bithal.de/ck222web/sra.htm

8A0955101 GRU 2x ca.13 euro

evtl die Unterlage 8A0955138 2x ca. 12 euro

Sechskant Mutter : 8A0955137 2x ca 1 euro

wer diese Teile als Ersatzteil liegen hat ,gibt sie nicht her .

auf dem Polenmarkt letztes Jahr an der Ostsee wollten sie dort pro Seite,Hubzylinder + Düse ca 60 - 80 euro !!!

Wolfgang ,da WIR ja fast die selben Teile im LKW haben (zum Glück ) ,

hilft da bei uns Düse vorne abklicken ( 1 Minute )

mit Druckluft reinigen,meist Kalk am schwarzen runden Plasteteil mit den Öffnungen

danach WD 40 und langsam drehen WD 40 kommt auch von hinten in die Düse rein

danach montieren und Durchspülen und dann Einstellen !

 

mfg

ach,ja die einzelnen Düsen gibt es bei uns Einzeln !

Swra-duesen

Hallo Rosi,

die Düse ist nicht zu, nur verstellt. Wasser kommt da genug raus, nur zu weit nach oben.

Deshalb fragte ich: wie einstellen? Die übliche Methode wie bei der Scheibenwaschdüse, mit ner Nadel, scheint nicht zu funktionieren. Habe ich schon 2x versucht, da bewegt sich nichts.

diese Kügelchen drinne ,wo der Strahl rauskommt sind beweglich -in kleinen Grenzen

da ist Dreck oder Kalk drinne und deshalb dreht sich das Teil zum Spritzen nicht ,festgebacken !

Gedanke -

Alternativ ,da es beim Omega nicht schnell geht,diese Düsen auszubauen,

-könnte man die Motorhaube öffnen

-den Wasseranschluß der Düse entfernen oder am Verteilerstück entfernen

-in den abgebauten Schlauch der zur Düse geht ,Luft einleiten ,Luftpistole ( Tanke ,Kompressor )

evtl ein Fahrradventil im Schlauch befestigen und am Reifenprüfer der TAnke Luft + WD 40 durchjagen

- 2 -4 mal WD 40 einführen und Luft hinterher ,immer wieder

- dann eine Spitzzange und vorsichtig Testen ob das Kügelchen sich bewegt

aber daran denken ,die durchsichtigen Gewebeschläuche der SWRA sind hart geworden im laufe der Zeit !!!

anders mache ich es auch nicht ,auf Arbeit

 

welchen Härtegrad hat das Wasser bei Euch ???

die Waschmaschine weiß es ,ergo die Frau (Grins) !!!

ein Blick in die Kaffemaschine reicht meist auch aus ,Kalk !!!

 

Wir hier haben sehr weiches Wasser und ganz , ganz wenig Kalk !!!

die Kaffeemaschinen sterben bei uns an elektrischen Problemen .

 

mfg

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:17

Hallo zusammen

Vielen Dank

Eure Tips helfen mir schon weiter. Ich klapper einmal die Schrotthändler hier ab. Eventuell ist was passendes dabei. Das die öfter mal geklaut werden, hat mir Google schon berichtet. So, wie mein Omega geparkt ist, wäre das mit dem Diebstahl eher unwahrscheinlich. 30km/h Zone, Sackgasse, kein Durchgangsverkehr. Weit und breit keine anderen Omegas. Gut, ist ein Schulweg, aber warum fehlt ausgerechnet die Düse, die nahe am Rosenstrauch war?

Die sind übrigens verstellbar, so sie vorhanden sind. Ist wie ein Gelenk mit Kugel und Pfanne. Wenn es klemmt ist wohl Schmutz bzw. Kalk drin.

Hatte da auch mal eine verloren. Ist das Plastik erst spröde fliegen die von alleine weg wenn der Ausrücker einen guten Tag hat. :(

Ist jetzt 15 Jahre her, aber ich würde mal bei den Verwertern in Reilingen nähe Hockenheimring vorstellig werden...falls es die noch gibt :D

Hallo Andreasws, ich schlachte grad meinen 98 Omega, schick mir eine PN mit Preisvorschlag. Wir werden uns sicher einig.

12,2°dH, also mittlere Härte Rosi.

Weiß ich als Aquarianer besser als meine Frau. ;)

Die Schläuche zu den Reinigungsdüsen dürften irgendwo unten in der Stoßstange verlaufen, von oben habe ich die noch nicht gesehen (aber auch noch nicht darauf geachtet). Werde mal sehen wie ich da dran komme und die Düsen etwas schmieren kann damit sie sich wieder einstellen lassen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:54

Hallo Black13i

Die Reilinger kenne ich auch. Einer macht davon Kfz-Verwertung (der mit H), der mit C ist eher im Bereich Metalle zugange. Gestern war ich leider zu spät dran. Eventuell am Samstag. Da habe ich auch genügen Zeit um nach Vergleichsteilen zu suchen. Die zweite Düse ließ sich übrigens ganz leicht mit dem Daumennagel ausklipsen. Ein Defekt ist also durchaus möglich.

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:44

Zu den Reinigungsdüsen

Abbauen, entkalken und wieder einbauen sollte doch problemlos funktionieren.

Hallo Wolgang !

kleine Analyse aus beglaubigten Quellen !

jetzt wissen WIR warum die Menschen in der Haupstadt so Eisenhart sind ,Grins !

das würde ich noch nichtmal zum Kühlwasser einfüllen nehmen .

mfg

Ilmenau

7,4 – 8,5 pH

5 … 10 dH

weich bis mittel

Berlin

7,3 -7,4 pH

14,9 -23,2 dH

hart

Hallo,

ich habe noch 2 Ersatz zu liegen.

Da ich meinen 2.0 16v verkaufe, brauche ich sie nicht und hätte sie eh in e....ey gesetzt.

Ich hatte damals 45,-€ für 2 bezahlt und freute mich über das Schnäppchen, zum Glück hatte mir keiner meine geklaut.

Gib mir 40,- und gut is. versicherter Versand inkl.

wenn keiner meinen 2.0er kauft, habe ich auch noch zwei.

bin schon runter auf 600,-€

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../307798669-216-4043?ref=myads

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Ersatzdüse SWRA