Omega B - VFL - ECC hat Pixelfehler
Hallo,
an Alle ein gutes neues Jahr. Mein Omega läuft noch, habe jetzt aber die Pixelfehler in der Anzeige. Es bedeutet, dass z.B. bei HI, LO oder einer Gradanzeige die obere Hälfte fehlt.
Liegt das an dem Pixelglas oder an der Platine ?
Muß man nur die Kontaktflächen am Pixelglas und Platine reinigen oder bringt das nichts ?
Siehe Bilder
17 Antworten
Zu dunkel sind die originalen Leistungen nicht. Um sicher zu gehen, dass man nichts überlastet, würde ich auch nicht mehr einbauen.
Grüße
Danke berlin-paul,
ich kaufe mir dann welche mit 1,2W um sicher zu gehen. Meine Platine hat die Stärke von 1,7mm. Habe hier noch etwas bei Klimaautomatik durchgelesen. Ist wohl schon öffter vorgekommen, dass bei der Wechselei was kaputt geht. Kurtberlin hat auch was dazu beigetragen zum Birnchen wechseln. Soll vorsichtig gemacht werden und nicht zu viel drehen.
Vielleicht hat noch einer eine Idee zur gebrauchten Klimaautomatik, was ich da kaufen kann und auf welche Nummer ich achten muß ?
Hallo Omega b Freunde,
ich habe jetzt ein andere gebrauchte Klimaautomatik mit neuen Osram Birnchen 12V und 1,2W eingebaut ohne Probleme und es leuchtet wie am ersten Tag. Die Nummern auf dem Aufkleber spielen wohl keine Rolle und passen auch in verschiedene Ausführungen. Nur die Nummern auf dem schwarzen Plastik sind immer gleich. Habe mir noch einmal die Zeit genommen und die defekte Platine überprüft, gleichzeitig habe ich die LED's mit den Birnchen verglichen. Wie man an den Bildern erkennen kann stehen an den LED's die Kontakte mit 13mm länge über und dadurch wird die Platine an kleinen Leiterbahnen zerkratzt. Bei den Birnchen sind die Kontakte nur 12mm lang und es wird nichts beschädigt. Ich bin geheilt von LED's Umbau.