ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - ECC hat Pixelfehler

Omega B - VFL - ECC hat Pixelfehler

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:51

Hallo,

an Alle ein gutes neues Jahr. Mein Omega läuft noch, habe jetzt aber die Pixelfehler in der Anzeige. Es bedeutet, dass z.B. bei HI, LO oder einer Gradanzeige die obere Hälfte fehlt.

Liegt das an dem Pixelglas oder an der Platine ?

Muß man nur die Kontaktflächen am Pixelglas und Platine reinigen oder bringt das nichts ?

Siehe Bilder

1
2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird man pauschal nicht so einfach sagen können. Wenn ein Display komplett durchgehend einen Teilausfall hat wird es wahrscheinlich nicht das Display selber sein sondern die kontakte oder die Displaytreiber auf der Platine. Aber ein defekt in den Leiterbahnen des Display selber wären nicht unmöglich.

Leider lässt sich selbst der Fehler nur mit weiteren Ersatzteilen zum tauschen einkreisen, um zu sehen, wo der Fehler genau ist. Display oder Platine. Über eine Fachwerkstatt prüfen zu lassen wird teurer als ein gebrauchtes Bedien-Teil.

Ein häufig vorkommendes Phänomen.

Meist/öfter leider, wenn schon mal jemand auf Entdeckungstour in die Einzelteile der ECC unterwegs war und dabei mehr oder weniger fettige Fingerabdrücke auf den Leitgummis hinterlassen hat.

Ich habe die Leitgummistege immer auf den Kontaktflächen mit Alkohol gereinigt und mit einer Pinzette um 180° verdreht wieder eingesteckt(eingebaut) und danach waren diese Fehler meist weg. Der Alkohol lässt zu dem die Gummis auch minimal quellen, so daß sie länger werden und sich so der Kontaktdruck zwischen Leiterplatte und Display Kontaktflächen ein wenig erhöht.

Aber auch schon mal verbogene Kunststoffklammern (die die Displays halten) waren ursächlich.

Defekte Ansteuer-Elektronik ansich hatte ich aber noch nie.

MOin Jocco

ich würde denken 3 Sockelglühlampen als Hintergrundbeleuchtung defekt .

ohne Hintergrundbeleuchtung keine Anzeige !

insgesamt sind 5 Stück verbaut ,

2 Stück machen die Tastaturbeleuchtung und

3 Stück machen genau die Beleuchtung von deinen aufgeführten "Display,s" ,

die gelben bzw roten Kreise in den Bildern !

die halbe Anzeige könnte Streulicht der Lichtleiter sein ,

da diese Lichtleiter dort wie ein "Spinne" sich verteilen !

mfg

Ecc-vormops-lichtleiter-gluehlampe-taster
Ecc-vormops
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:56

Hallo zusammen,

die 5 Birnchen sind ok, es fehlen nur Pixel im oberen Bereich.

Geht auch Spiritus zum reinigen ?

Na,....:rolleyes: etwa in der Schule Chemie geschwänzt,... ? :p;):)

Klar geht das, Brennspiritus ist doch Alkohol (Ethanol).

Der ist bloß, aus steuerlichen Grunden und auch damit sich ein dummes Klientel damit keinen billig antrinkt, vergällt, also extra künstlich extremst bitter gemacht worden. Für Reinigungs- und Entfettungsprozesse ist der Brennspiritus aber ideal.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:30

Danke,

ja und noch so einiges mehr. Ist schon lange Zeit her, bin jetzt Rentner. Auf meiner Spiritusflasche steht 96% aber nichts von Ethanol. Auf den Gummikontakt-Flachband rechts und links vom Pixeldisplay sieht man so gut wie keine Kontakte. Ich mache es einfach mal mehrmals mit einem weichen Tuch sauber und die Kontaktstellen auf der Platine.

1

In dem Kontaktgummistreifen sind in der weißen Trägerschicht dunkle Leitgummiselen integriert.

Das sind die Leiterbahnen die von den Platinen-Kontakten zu den kaum sichtbaren Metalldampf Leiterbahnen auf den Unterseiten der Glas-Substrat-Displays führen.

Die fehlenden Prozente sind fast ausnahmslos Wasser.

Alkohol kann fast bis zu seinem Eigenvolumen an Wasser binden.

Mit einer der Gründe, daß es das Kondenswasser-Problem im Tank, seit Einführung von E5/E10, kaum noch gibt.

Die Kondenswasser Anteile verbleiben nicht mehr, wie bei reinem Benzin, unten im Tank, sondern werden in dem Benzin-Alkohol Gemisch vom Alkohol aufgenommen und so im Verbrennungsprozess mit verbrannt.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:03

Hallo an Alle,

hier noch ein Bild. Mal sehen ob reingen genügt, mache es aber erst bei schönerem Wetter. Habe keine Garage oder Werkstatt, bis bald.

P1150422

Das hat wohl definitiv nichts mit der Beleuchtung zu tun, sondern liegt mit ziemlicher Sicherheit an den von Kurt beschriebenen Kontaktproblemen bei den Gummistreifen. Hatte schon ähnliche Probleme bei Basteleien an Taschenrechnern, Uhren usw.

Gruß, Sepp

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 20:39

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert aber hier bin ich wieder. Die Pixelfehler habe ich mit der Reinigung der Kontaktgummistreifen, so wie es kurtberlin beschrieben hat weg bekommen. Da danach doch zwei Birnchen ausgefallen sind habe ich mir bei blauertacho4u SMD LED's bestellt, dass war keine gute Idee. Das war auch ein hin und her mit dem Drehen der LED's, mal leuchtete alles und ich dachte es wäre nun geschaft. Habe alles wieder zusammengebaut und getestet. Da war auf der Fahrerseite die Belüftung nur noch warm als ob die Heizung läuft obwohl auf der Anzeige LOW eingestellt war. Danach alle LED's wieder raus und so probiert. Jetzt ging die Einstellung LOW und HIGHT wieder normal. Dann habe ich wieder mit den LED's getestet und mir die Platine zerschossen. Obwohl ich beim tauschen immer Batterie und Stecker ab hatte habe ich mir die Platine zerschossen, warum das passiert ist weis ich nicht. Besorge mir jetzt eine gebrauchte Klimaautomatik und möchte wieder neue normale Birnchen einsetzen. Opel sagt Birnchen haben 12V und 1,2W und möchten pro Stück über 8,00€.

Es soll auch zwei verschiedene geben oder ist das egal ?

Wisst Ihr wo man die Birnchen kaufen kann und welche kann ich nehmen ?

Hat einer auch schon solche Erfahrungen mit LED's gemacht ?

P1150505
P1150506

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

https://www.lampensockel.de/kfz.html

Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich genug im Fundus habe aber die genauen Bezeichnungen nicht mehr vorhanden sind.

Meßschieber hernehmen und halt genau ausmessen.

Es gibt die mit unterschiedlichem Durchmesser (Bohrung) und für unterschiedlich Platinen-Stärken.

Zitat:

Hat einer auch schon solche Erfahrungen mit LED's gemacht ?

Ich hatte meinen silbernen damals komplett auf blaue SMD/LED umgebaut. Auch die meisten über blauertacho4u.de bezogen und hatte überhaupt keine Probleme, bis auf dass die LEDs in den Schaltern der Sitzheizung etc. nicht wirklich lange gehalten haben. Die hab ich so alle halbe Jahre mal neu machen müssen.

1
2
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:26

Hallo,

danke Euch für die Hilfe, habe nachgemessen. Die 10x BREHMA BX8.4d 12V 1,2W können passen, original von Opel haben 8,3mm aber die LED's haben sogar 8,5mm und habe sie in die Platine bekommen. Es gibt auch gleiche von Osram 3,00€ teurer.

Gibt es die auch mit 2W oder darf ich keine einbauen mit mehr Leistung ?

Brehma oder Osram ?

Ich möchte mir ja eine gebrauchte Klimaautomatik kaufen sind die alle gleich für die Motoren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - ECC hat Pixelfehler