Omega B - VFL - Austiegsbeleuchtung an den Türkontakt Schalter anschließen

Opel Omega B

Hallo

Ich weiß ihr würd mich schon wieder hassen aber finde kein Thema zu den was ich vor habe .
Ich möchte an jeder tür eine Beleuchtung einbauen das wenn ich die Tür aufmachen mir das Licht bei Dunkelheit an geht also die leuchte die ich eingebaut habe.
Kann ich die an den Türkontakt Schalter anschließen dieser ist masse gesteuert?
Oder muss ich da ein extra kabel verlegen ?

Ich fahre einen Opel Omega b Schaltgetriebe bj 99.

Mfg

23 Antworten

Er braucht doch nur irgend eine Verbindung zu einer B+ führenden Leitung und eine zu der Türkontakt Schalter Leitung [grau/weiß oder grau].
Das sitzt alles mehrfach an der A-Säule im Fußraum Fahrerseite.
Kein Relais oder irgend was kompliziertes (außer vielleicht, wie üblich, eine Verbraucher-Leitungssicherung)

Türlich. Fand es so aber einfacher, als mir irgendwo die passende Leitung zu suchen.

Zitat
Boseanlage rausgeworfen

wer macht das denn?

Von der Beleuchtung wäre es aber einfacher gewesen.
nun frage nicht wieder, wie du Masse in Plus bekommst

nochmal, geh ich von der Lampe ab an ein Relais, damit ich mir um Masse und Plus keinen Kopf machen muss, da dieser Stromkreis nur zum Schalten dient.

Boseanlage ist gut, für mich aber viel zu wenig Leistung vorhanden und klanglich indiskutabel. Habe die hinteren und vorderen Boxen erst mal drin gelassen, weil diese ganz gut sind. Aber bei den vorderen zeigt sich, dass sie mit der Leistung meiner Endstufen überfordert sind, so dass dort auch noch getauscht wird.

Ähnliche Themen

richtig, wenn du das über Türkontakt machst, aber ein + Kabel von der Innenbeleuchtung hinten oder Mitte wäre einfacher gewesen

Geht auch. Viele Wege führen zum Ziel.

ja, deine aber leider über Moskau-Paris

Nette Kommentare muss ich schon mal sagen erstmal herzlichen Dank für die ganzen Zeichnung Kommentare das klingt alles sehr verlockend aber ich werde das glaube ich prinzipiell so machen dass ich vom Sicherungskasten ein Steckplatz entnehme wo eine Dauerplusleitung drauf ist und werde diese Dauerplusleitung von der Fahrerseite zur Beifahrerseite und dann zu den hinteren Türen verlegen und die Masse nehme ich einfach von den Türkontaktschalter werde dies so anschließen und hoffe dass ich die Kabel alle ordnungsgemäß verlegen kann.

Man muss ja um Beleuchtung nach außen zu bringen muss man ja Kabel von der Karosserie Innenseite zur Karosserie Außenseite einen Zugang finden für die Lampen damit diese durch Öffnen einer Tür den entsprechenden Boden ausleuchtet so dass das ein und aussteigen alles erleichtert und man besser einen klaren Sicht auf den Boden hat wenn zB Pfützen Hundekacke oder ähnliches da liegt

Hallo!
Ich kann zwar hier nicht mit einer Lösung glänzen, jedoch passt meine Frage hier gut rein!
Und zwar will ich die Türlichter und die Innenbeleuchtung manuell schaltbar machen!
Wenn ich zum Beispiel Auto putze will und alle Türen stehen offen, will ich durch einen neuen Schalter diese ganzen Lichter ausmachen.
Türlichter und Innenlichter hängen an zwei verschiedenen Sicherungen.

Wie würdet ihr vorgehen, würdet hier am Sicherungskasten umher basteln, oder gibt's wo einen besseren Platz?

LG

Deine Antwort