Omega B - VFL - Austiegsbeleuchtung an den Türkontakt Schalter anschließen
Hallo
Ich weiß ihr würd mich schon wieder hassen aber finde kein Thema zu den was ich vor habe .
Ich möchte an jeder tür eine Beleuchtung einbauen das wenn ich die Tür aufmachen mir das Licht bei Dunkelheit an geht also die leuchte die ich eingebaut habe.
Kann ich die an den Türkontakt Schalter anschließen dieser ist masse gesteuert?
Oder muss ich da ein extra kabel verlegen ?
Ich fahre einen Opel Omega b Schaltgetriebe bj 99.
Mfg
23 Antworten
Das ist ja eher die normale Austattung, und Sonder- und Sparausstattungen haben diese Tür-Lampen aber leider nicht.
Die Leitungen liegen aber innen immer und ja die Leuchten werden über den TK-Schalter gesteuert.
Wenn ich mich recht entsinne (bei meinem Kombi damals, auch ohne Türbeleuchtung) liegen die Kabel hinter der Schutzfolie sogar mit Stecker. Im Prinzip brauchste nur die Lampen reinsetzen, bzw. in der Bucht mal nach nem Satz passenden Türpappen mit Lampen schauen.
Ich wollte ja eine Lampe an den Tür tk anschließen.
Die Lampe soll nicht von der Tür aus den Boden beleuchten sondern von der Tür Unterkante .
Also das die led nach links leuchtet.
Hoffe das versteht einer
Ein wenig. Wenns Kabel aber schon dort liegt, ist es doch einfacher da direkt dran zu gehen. Habe bei meinem silbernen die Unterbodenbeleuchtung mit zwei Kabeln von der Innenraumleuchte abgezwackt. Relais zwischen. So ging die auch an, wenn ich die Fernbedienung gedrückt hab.
Ähnliche Themen
Hallo sieht cool aus so ungefähr will ich das auch haben .
Du sagst du hast das von der Innenraum Lampe abgezwackt frage ist nur hast du extra ein Plus kabel verlegt oder wie hast du das angeschlossen.
Die Tür kontaktschalter sind ja masse geschaltet aber für die Lampen brauch man doch auch ein Plus Signal vllt kannst du mir das auf schreiben
Eben drum bin ich von der Innenraumbeleuchtung abgegangen. Ein Kabel von vor der Lampe, ein Kabel von hinter der Lampe. Damit hat man den Steuerstromkreis für das Relais. Das schaltet dann den Strom für das Steuergerät der LEDs ein.
Der Vorteil wenn man von der Lampe abgeht ist, dass die LEDs bei Türöffnen angehen und auch, wenn man mit der Fernbedienung das Fahrzeug entriegelt.
Ich habe aber geguckt ich habe keine kabel da für die lichter die angezeigt werden was mache ich nun
Du hasst eine Lampe im Auto ohne Kabel? glaub ich nicht, warum leuchtet sie dann?
Nehme die Lampe heraus, dann siehst du die Kabel
Ich habe Seite hinten für einen keine Beleuchtung drinne habe nach Kabel gesucht habe nichts finden können ich wollte deshalb von den Türkontaktschalter ein Kabel legen dass ich nach außen hin weg eine LED anschließen kann muss ich dazu ein neues Kabel verlegen
Eine Funkenstrecke geht auch.
guten Morgen ich habe bei meinen Opel Omega jetzt noch mal die Seitenverkleidung abgenommen habe noch mal geprüft auch irgendwo da ein Kabel ist für die seitenbeleuchtung habe nichts finden können habe die Verkleidung abgebaut habe vorne im Fahrraum Fussraum Beifahrer habe ich die Türverkleidung abgenommen habe nichts finden können ich möchte jetzt gerne von der Innenraumbeleuchtung aus rangehen habe dazu das Masse Signal von der Innenraumbeleuchtung angezapft nun möchte ich wissen wie kann ich eine LED dort anschließen so dass sie beim Öffnen der Tür leuchtet weil ich gerne dies als Außenbeleuchtung für meinen Opel Omega nutzen will weil ich in ein Ort gezogen bin wo es relativ dunkel ist
Nochmal. Geh mit einem Kabel von der Innenbeleuchtung jeweils von vor und hinter der Glühbirne ab. Dann brauchst Du dir wegen Plus oder Masse keine Gedanken machen. Diese beiden Kabel legst Du in den Motorraum Richtung Batterie. Dort dann ein einfaches Schaltrelais hin. Die beiden Kabel von der Lampe nimmst du für den Steuerkreis. An den dadurch geschalteten Kreis schließt du von der Batterie kommend, über das Relais, dein Schaltgerät für die LEDs, oder wegen mir auch die LEDs direkt an. Diesen Stromkreis noch mit einer 10A Sicherung absichern.
Schon hast Du die Schaltung für die LEDs ordentlich und sicher eingebaut.
Zeichnung nicht schön, aber ungefähr so:
aber er findet an seinen Lampe ja keine Kabel, warum auch immer. sind vielleicht nur Kerzen drinn, 🙂
ist eigentlich so einfach, die Masse hann man auch vom Fahrzeug nehmen
Sag das ja nur, weil es sich von der Lampe auch für nen Laien echt am einfachsten macht. Und vor und hinter der Birne sind Kabel, die man mit nem Stromdieb anzapft.