Omega B - V6 - Seilgas - Undefinierte Aussetzer Erfahrung/Lösung
Nabend ertmal an alle hier.
Bin neu hier und deswegen sorry schon mal im vorraus für eventuelle Fehler was die Regeln oder sonstiges hier betrifft:-)
Hab folgendes Problem mit meinem Schiff(MV6)
Bin im letzten Sommer ein paar Tage ohne Luftfilter gefahren, wegen reinigung meines K&N Filters. Nach 2 Tagen hab ich ihn wieder eingesetzt und alles funktionierte wie immer( wie auch ohne Filter). Einige Wochen stand ich mit Freunden an der Tanke und ließ den Wagen laufen. Nach ca. 15 min ging der Wagen unbemerkt einfach aus. Wunderte mich schon und ging davon aus das ihn vielleicht jemand ausgemacht hat, hab mir nichts weiter gedacht, hätte ja unbemerkt sein können, saß ja nicht drin.
1 Woche später ging der Wagen dann bei normalen sommerlichen Temperaturen einfach aus, während ich mit vielleicht 60 oder 70 km/h gefahren bin und das Gaspedal konstant und ohne bewegung festgehalten habe. Keine Vorankündigung oder dergleichen. Zündung blieb aber an!
Bin dann rechts ran und hab versucht zu starten, doch der erste Versuch endete nur mit Orgeln.
Doch 2 min später ging er an als wenn nichts gewesen wäre.
Dann hatte ich vielleicht 2 Wochen nichts und dann trat das Problem immer häufiger auf.
Die Temperaturen stiegen und der Sommer legte richtig los, nur mein Schiff leider auch.
Sobald ich los fuhr dauerte es in der Regel ca. eine halbe stunde bist stunde und dann passierte folgendes:
-er fing an zu brummen als ob er untertourig fährt.
-er ruckte vor und zurück als ob er nicht wüßte gas oder nicht gasgeben
-dann hörte er auf zu rucken aber nah nicht mehr wirklich gas an und hatte keine leistung mehr
-sobald man anhielt( Ampel usw.) schwankte die Drehzahl und fiehl bis weit unter die
Leerlaufdrehzahl und ging aus.
-Zündung blieb an sowie MKL auch.
-1 mal zeigte er auch Fehler Automatikgetriebe an.
Meistens passiert es in dieser Reihenfolge, manchmal aber auch nur einige Punkte davon, jenach Laune.
Also ab zum FOH und hab den Wagen dort 2 Wochen lang zur Analyse gegeben. Die sind damit rumgefahren, plus Mechaniker auf der Beifahrerseite der permanent online war mit seinem Tech und versucht hat den Fehler zu fangen sobald es passiert.
Nichts ist dabei rumgekommen. Die haben den KWS gewechselt, Benzinfilter erneuert, Kraftstoffdruck gemessen nochmal das Steuergerät befragt, doch nichts hat geholfen.
In einer anderen Werkstatt ließ ich noch den Luftmengenmesser wechseln und den Leerlaufsteller.
Plötzlich hatte ich dann 3 Wochen ruhe und er rannte wie Sau.
Seither tritt der Fehler immer nur auf wenn er Lust hat. Mal läuft die Kiste 4 oder 5 oder 8 Wochen, was weiß ich, hab nicht mitgezält, durch und dann fängt er wieder an. In den letzten 2 Monaten, als es richtig kalt war, trat das Problem nicht so häufig auf aber dennoch war es da.
Mann fährt und auf einmal ruckt er leicht oder zieht plötzlich nicht mehr, dann dauert es nur sekunden und er geht aus.
Sobal ich den Schlüssel ziehe und ihn 2 Sek. später wieder starte geht er an als hätte ich ihn grade neu vom Fließband gefahren. Mir ist aufgefallen das auch manchmal kurz vorher die Servo ausfällt.
Ab und zu rucktelt er auch und zieht nicht mehr bleibt aber dann an und fährt normal weiter.
zur Information: er hat kurz bevor diese Macke anfing ein neues ABS Steuergerät bekommen, bzw. es konnte instandgesetzt werden, beim FOH.
Das Automatikgetriebe habe ich vor 1 einhalb Jahren selber gewechselt, Kühler und Lima ebenfalls.
Zudem verliert er aber immernoch Wasser( zur Zeit nicht hab Kühlerdicht reingekippt) und Öl verlußt hat oder hatte er auch. !! Ist komisch mal verliert er mal nicht !!
Opel geht davon aus das Köpfe plus dichtung nichtmehr ok sind und die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich gemacht wurde.
So genug vom Schreiben, ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem so geliebten aber trotzdem gehaßten Scheißhaufen. Wenn das so weiter geht lade ich euch alle zu einer öffentlichen MV6 verbrennung ein.
PS: Werde es aber nicht tun:-)
Schönen Abend und guten Rutsch. Gez. Tobi
Beste Antwort im Thema
Tobias,auch wenn Du jett absolut am unteren Limit deines inneren Zustandes angekommen bist und mich auf den
Mond schießen möchtest!
ich würde wieder einen kaufen,jederzeit!
Du bist jetzt unten und das verstehe ich,vollkommen!
Du hast u viel Nerven,Zeit und Kohle investiert,um aufzugeben!
OPEL; OMEGA B 2,5/ 3.0 V6
Motor springt an und geht wieder aus
?
Batterie - Test-Spannungsversorgung prüfen ,diesen Punkt würde ich bei Dir vernachlässigen!
?
Zündanlage prüfen,diesen Punkt würde ich auch in deinem Fall in die lange Ecke schieben!
?
KW/ NW Signal prüfen -
Das KW-Sensor-Rechtecksignal wird als Drehzahlsignal vom Kraftstoffpumpenrelais als Eingangssignal benötigt. Der Motor bleibt sofort nach dem Start oder in der Fahrt stehen, wenn das Drehzahl-Signal (Motor läuft), vom KW-Signal an dem Motorsteuergerät ausbleibt und am Kraftstoffpumpenrelais keine Masseversorgung aus dcem MSTG ausbleibt.
Folgende Ursachen können für ein "Ausgehen nach dem Start,oder während der Fahrt" verantwortlich sein:
- Kraftstoffpumpenrelais bekommt keine Masse aus dem MSTG,wegen fehlendem KW-Signal
- das Segmentgebersignal des KW-Sensors ist unvollständig
- Zündschaltgerät ohne Versorgungsspannung oder defekt
- Kabelverbindungen fehlerhaft
kleine Geschichte-vor langer es gab es am Volvo immer die eingenart,das die Motoren bei ausbleibendem
KW-oder NW-Signal einfach während der Fahrt ausgegangen sind,immer bei warmen Motor!
das waren auch nur 2-polige-Sensoren die selber,wie dein KW-SEnsor eine Spannung ereugen und diese
Wechselspannung stellte Signale über Zylinderreihenfolge,für Zündung und Drehzahl zu Verfügung!
diese Sensoren von B... waren einfach mist!
wenn der Sensor warm war,wurde er hochohmig und stellte kein Signal mehr zur verfügung,Notlauf und
wenig Leistung!
da beide Sensoren wechselseitig ein Stellungs-und Drehzahlsignal zur verfügung stellten,im Störungsfall
lief der Motor immer,aber im Notlauf!
wenn man dann zu dem defekten Fahrzeug gekommen ist und der Motor startete sofort und ohne MKL an,
so wuste man sofort,welcher Sensor erneuert werden muste-meist der NW-Sensor(80%)!
warum startete der Motor ohne MKL,in der Zeit wo man am defekten LKW war hatte sich der Sensor
abgekühlt und finktionierte,bis zur nächsten Erwärmung!
die Zeit bis zum nächsten Ausfall war nie eine vordefinierte Zeitspanne,mal 30 min,mal 2 Stunden!
selbst neu eingebaute Sensoren,waren damals von diesen Ausfällen betroffen!
B.... muste bessere Sensoren bringen und die fehlerhaften wurden lange auf Kulanz getauscht!
DU hast leider nur einen Sensor,der das Drehzahlsignal bringt,den KW-Sensor!
Wer den Mut verliert,der verliert die Freude am Leben!
mfg
249 Antworten
So das wars alles angeklemmt und sauber gemacht.
Die scheiße geht trotzdem immer aus. Im leerlauf voll der unrunde scheißlauf drehzahl fällt und geht wieder rauf, eben an der ampel auch fast aus sogar die Batterielampe flackerte schon.
zuhause angekommen wieder der scheiß und aus.
Kein Bock mehr auf den Müll,
KEINER HAT PLAN VON DER KARRE; KEINER!!!!!!!! UND ICH BIN MECHANIKER ICH KANN SCHRAUBEN UND WEISS WAS GEHT UND WAS NICHT.
Suche jetzt konntakt zu den Konstrukteuren, das sind wohl die einzigsten der Welt die Ahnung haben könnt.
Tatsache!!!!
An den Admin.
Bitte um löschung aller meiner Beiträge und Themen!
Schnautze voll, was unlösbarem hinterher zu schrauben......
Tobix,ich denke immer noch es ist ein kleines Kabelproblem!
aber von dem was DU immer machen wolltest,MSTG gegen anderes tauschen z.B.
ist leider nichts außer Beschimpfungen geblieben!
mit etwas Sachverstand und Ruhe wäre dieses Problem gelöst worden!
man darf bei so etwas nur nie in Hektik verfallen und die Nerven verlieren!
Aufregen nützt da nichts!
mfg
Ich gehe in mich und verliere damit die Welt.
Ich gehe in die Welt und verliere mich selbst.
(Friedrich Hegel 1770-1831, deutscher Philosoph)
Ich weiß nicht, ob es besser werden wird, wenn es anders werden wird; aber soviel ist gewiss, dass es anders werden muss, wenn es gut werden soll.
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Hi
Jürgen , ich würde gerne deinen Text lesen , ....geht aber beim besten Willen nicht , auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge . 🙂
Ich versteh es nicht, wenn es ein Problem bei höheren Temperaturen ist MUSS man dem Problem doch mit einem InduFöhn auf die Spur kommen.
Ich hatte mal, vor ganz langer Zeit einen VW Passat 5 Zylinder 136 PS 2,2Ltr. glaube ich, da war zunächst die Kaltlaufregelung und dann später die Warmlaufregelung , damaliger Sprachgebrauch bei VAG, defekt. Gibts sowas auch beim Omega ??
Hat auch gestottert, gesägt und ging aus.
Gruß
Haibarbeauto
Gibt es Beim Omega natürlich auch, aber natürlich in gänzlich anderer, zeitgemäßer Form.
Nennt sich bei den neueren Motoren schlicht Motorsteuerungsgerät.
Das errechnet das MSTG anhand der Signale der Sensoren und steuert alles -noch viel genauer und schneller- als die von dir beschriebenen, antiquierten äußeren Regelungen.
Ergo, Motorsteuergerät prüfen - durchmessen - was auch immer. Wenn nicht schon geschehen.,
Moin!
Da ich gerade fast genau die Symptome bei meinem 3.0 V6 hatte, möchte ich hier mein Ergebnis berichten:
Symptome:
Erst selten, dann immer häufiger Leerlaufprobleme bis hin zu Motor aus. Mit der Zeit auch immer mehr Ruckeln beim Gas geben.
Nach kurzer Zeit Zündung aus und Neustart war es erst mal wieder weg.
Auch bei mir war an warmen Tagen die Häufigkeit höher zum Schluss bis hin zu alle paar Minuten.
Ich hatte schon den Leerlaufregler und LMM von meinem Schlachtauto übernommen. mit dem LMM ging er gar nicht an. Wahrscheinlich auch schon defekt.
Benzinzufuhr konnte ich ausschließen, da das Problem auf Benzin und LPG war.
Ich habe hier den Tipp gelesen den LMM abzuklemmen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nach jedem Motorstart hatte ich dann keine Probleme mehr.
Dann habe ich ein LMM (Marke unbekannt, aber von einem gut bewerteten Verkäufer) Eingebaut. der Motor lief damit schlechter als im Notlauf.
Da ich hier schon gelesen hatte, dass nur mit Original Bosch LMM gewährleistet ist, dass der Motor vernünftig läuft, habe ich weiter gesucht und zum Glück noch einen bezahlbaren Gebrauchten von Bosch gefunden.
Seitdem habe keine Probleme mehr und der Motor läuft wie gewohnt. :-)
Auch wenn das durchlesen von 17 Seiten etwas Zeitaufwendig war, es hat sich gelohnt die Tipps von den Profis zu befolgen und ich kann die Empfehlung einen Original Bosch LMM zu nehmen nur bestätigen.