Omega B - V6 - FL - Welche Sportauspuff-Anlage passt
Hallo Opel Fans,
ich hatte im Januar 2013 das Glück einen technisch und optisch einwandfreien (wie aus dem Werk) Omega B Facelift 3.0 V6 Executive zu erwerben. (Baujahr 2000, 39.133 km, Vollausstattung). Nach der nun erfolgten Tieferlegung mit Sportfahrwerk und 18 Zoll BBS, soll es noch etwas weiter gehen, mit einer guten komplett Edelstahl Sportauspuff-Anlage.
Der Klang soll dabei nicht brüllend laut sein, sondern schön dunkel und kraftvoll und dabei das Sportliche gut ausdrücken.
Ich habe zwar zwei oder drei Hersteller gefunden, diese scheinen jedoch aus Fernost zu kommen und ich denke, Preise um die 220 Euro für eine Komplettanlage sagen schon einiges über die "Wegwerfqualität" aus.
Sehr interessant dagegen erscheint mir eine Bastuck Anlage mit 2 x 90er Endrohren, alles in Edelstahl. Und Bastuck ist seit Gründung natürlich für beste Qualität bekannt.
Hat jemand mit einer solchen Anlage Erfahrung? Wenn ja, wie ist der Sound wirklich? YouTube sagt hierzu nichts brauchbares aus.
Zudem suche ich einen original Opel-Line Heckflügel, also der schöne geschwungene mit Mittelbefestigung, ohne Bremsleuchte.
Für informative Antworten bedanke ich mich im Voraus.
MfG, Fleedy
Beste Antwort im Thema
ihr müsst euch mal " Ulter Sportauspuff " anschauen,
da gibts auch welche für den Omega B V6:
http://dein-sportauspuff.de/opel-omega-b-3-0-v6-155kw.html
Ist kein Edelstahl, aber die klingen hammergeil...für den Preis^^
78 Antworten
wir hatten es oben von Edelstahl Jetex Anlagen daher weiß ich nicht so ganz wie wir jetzt bei Billig Ulter oder noch schlimmere billigheimer original Anlagen angekommen sind .
Der Ulter schafft mit viel Glück 3 Jahre
die billigheimer original Teile mit Pech die garantie Zeit .Mit Glück geht er vorher zum Teufel dann kriegt man nochmal einen 😁
Die Jetex kaufe ich heute für 600 und wenn ich in 6 Jahren keinen Omega mehr will verkaufe ich sie für 450 weiter ,rechnet mal nach welche da billiger ist
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Die Jetex kaufe ich heute für 600 und wenn ich in 6 Jahren keinen Omega mehr will verkaufe ich sie für 450 weiter ,rechnet mal nach welche da billiger ist
Sorry, aber das mag
vor6Jahren so gewesen sein.
In6 Jahren ist der neuste Omega b 16Jahre alt und glaub nicht das es dann noch soo viele gibt die für soviel Geld ne gebrauchte Auspuffanlage kaufen 🙂
Meine Meinung.
Hallo!
Es gibt genug 94iger V6 die auch jetzt schon mit solchen Anlagen rumfahren und die sind auch schon 18-19 Jahre alt😉 und 450€ für ne gute gebrauchte Edelstahlanlage sind nun wirklich nicht zuviel.
mfg
FalkeFoen
wenn man heute eine 8 jahre alte jetex vom A verkauft bekommt man das geld ja auch ...mal rechnen die sind wie alt ??
Ähnliche Themen
Abgesehen von Jetex-Fortex kann man auch gleich ne Simons nehmen. Die Schalldämpfer bekommt ja Jetex von Ray und deren Sportauspuffmarke ist Simons. Ich denke sogar das jetex-Fortex die Anlagen direkt von Simons bekommt. Wenn man die Bilder vergleicht sind die teilweise komplett identisch.
http://www.simons.se/.../...Omega_B_00-_Avgassystem_Simons_Exhaust.htm
Zum Thema FMS/MoS, Supersport. Das deren Teile übelste Schwankungen bei der Qualität und Passgenauigkeit haben ist ja hinlänglich bekannt. Dazu muss man keine verbaut haben. Das kann man in zig Foren egal ob Opel, Audi, Kleinst- od. Oberklassewagen nachlesen. Überall steht das gleiche. Entweder es passt oder eben gar nicht.
Kann mir Jemand sagen wer die Originalen Herstellt? Gibs die im Zubehör mit dem gleichen Look?
Sind 3.0 und 3.2er Endtöpfe gleich von den Abmaßungen?
Soweit ich weiß realisiert auch Simons Wunschendrohre. Fox macht das definitiv gegen Aufpreis.
will auch mal meinen senf zum thema friedrich auspuffanlagen sagen. Hab auch eine und war soweit ganz zufrieden. Musste ein wenig richten aber hielt sich in grenzen. Also wenn ich aber mal eine neue hole dann versuch ich auch mal was anderes aus
Zitat:
Original geschrieben von Kaisers Bester
Abgesehen von Jetex-Fortex kann man auch gleich ne Simons nehmen. Die Schalldämpfer bekommt ja Jetex von Ray und deren Sportauspuffmarke ist Simons. Ich denke sogar das jetex-Fortex die Anlagen direkt von Simons bekommt. Wenn man die Bilder vergleicht sind die teilweise komplett identisch.http://www.simons.se/.../...Omega_B_00-_Avgassystem_Simons_Exhaust.htm
Zum Thema FMS/MoS, Supersport. Das deren Teile übelste Schwankungen bei der Qualität und Passgenauigkeit haben ist ja hinlänglich bekannt. Dazu muss man keine verbaut haben. Das kann man in zig Foren egal ob Opel, Audi, Kleinst- od. Oberklassewagen nachlesen. Überall steht das gleiche. Entweder es passt oder eben gar nicht.
Hmm in D hab ich die Simons jetzt aber nicht gefunden, und wie schaut sowas dann mit der ABE aus?!
http://www.lexmaul-shop.de/.../...3-0i-3-2i-ab-Baujahr-10-99::171.htmlZitat:
Hmm in D hab ich die Simons jetzt aber nicht gefunden, und wie schaut sowas dann mit der ABE aus?!
Danköö 🙂
Mein Vorredner hats schon vorweg genommen. Die Simons Anlagen bekommt man über Lexmaul/Dbilas. Die Lexmaul Anlagen sind ja von Simons genauso wie die Dbilas Anlagen.
http://www.dbilas-shop.com/.../Omega-B:::7_380_5125_426_4920_4966.html
Ansonsten findest du hier ein Liste der Vertriebspartner von Simons in Deutschland.
http://www.simons.se/NH/distributorer.htm
Zitat:
Original geschrieben von Fritzee
wenn du das sagst
Das sage ich auch........wo soll das Mehrdrehmoment denn her kommen? Durch den größeren Rohrdurchmesser? Da lach ich mich krumm. Mehrdrehmoment bekommt man durch mehr Füllung im Zylinder und nicht im Auspuff
Hallo Thombeat, hallo Leute,
zunächst sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber beruflich war ich in den letzten Wochen sehr eingespannt und hatte daher kaum Zeit hier im Forum reinzuschauen.
Nachdem Thombeat mir schlüssig und detailiert, sowie aus seiner guten Erfahrung mit Jetex-Produkten, die zu meimem Omega passende Jetex-Fortex Edelstahl-Sportauspuffanlage (Bild sie unten - Quelle Jetex-Fortex) empfohlen hatte, habe ich diese über eBay bestellt. Kurz darauf erhielt ich per eMail die Auftragsbestätigung, das klappte schon mal problemlos. Da ich noch eine Frage über die Gesamtabmessungen der von mir gewählten Endrohre (2 x 80) hatte (bezugnehmend auf den original Ausschnitt in der Heckschürze), rief ich kurzerhand bei Jetex an - und ich kann nur sagen, der Support ist sehr kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich. Alle Angaben waren exakt, wie sich bei der Monatge herausstellte.
Sechs Tage später wurde die Anlage per UPS geliefert und zwar, wie von mir gewünscht, direkt an meine KFZ-Werkstatt. Perfekt!
Geliefert wurde die Anlage in einem sehr stabilen Karton, alle Rohre, Mitteldämpfer und Einzelteile, sowie der Endschalldämpfer und die beiden Endrohre, waren sehr gut mit Luftplsterfolie geschützt. Zudem waren die Kanten der Rohre zusätzlich mit Kartonage versehen, sodass auch ja keine Kratzer oder andere Ärgernisse auftreten konnten. Das hinterlies alles schon mal einen ersten sehr guten Eindruck! (Eine so gute und sichere Verpackung ist keineswegs selbstverständlich, ich kenne das aus früheren Zeiten auch ganz anders.)
Am Montag wurde die Anlage eingebaut, das Ganze dauerte rund 30 Minuten, dank perfekter Passgenauigkeit! Absolut genial!
Danach bin ich beruflich bedingt nach München gefahren und kam gestern Abend zurück.
Heute früh wurden nochmal wie üblich alle Befestigungsmuttern an den Schellen und am
Übergang nachgezogen und die Platzierung der gesamten Anlage überprüft. Die Anlage
schlägt nach wie vor nirgendwo an und hat sich auch sonst nach der Einstellung für den
(serienmäßigen) Ausschnitt an der Heckschürze nicht verändert. Der Endschalldämpfer
samt der beiden 80er Rohre hat rechts und links den gleichen Abstand und passt einfach
perfekt in den Heckschürzenausschnitt!
Die Anlage ist nun also schon fast 1000 km in Betrieb gewesen.
Ergebnis - schon gleich am Montag Soundmäßig ein Volltreffer! Schön dunkel und wie der Meister meiner Werkstatt sagte "...sportlich modern und trotzdem sehr elegant". Man hört jetzt, das vorne eine 6 Zylinder Maschine werkelt, ohne das es jedoch übertrieben klinkt, oder eben kreischend laut ist. Wie gesagt - ein absoluter Volltreffer!
Die Beschreibungen und Angaben auf der Jetex-Fortex Webseite bezüglich der sehr guten Qualität und dem besonderen Sound der Edelstahlanlagen von Jetex-Fortex stimmen genau und sind nicht übertrieben!
Für meine Werkstattleute war (und ist) das ebenfalls eine wirkliche Besonderheit. Neben dem Top Sound wurde auch die hervorragende Material-Qualität, die perfekten Schweissnähte und die geniale Passgenauigkeit als bestens benotet!
Und es mach wirklich einen riesen Spaß mit einem solchen Soundpaket unterwegs zu sein. Sehr schön ist auch, dass man sich auch bei Tempo 200 problemlos und in normaler Lautstärke unterhalten kann und der Sound dabei wunderbar angenehm ist. :-)
Abgesehen davon sind die zwei 80er Endrohre in Verbindung mit dem Endschalldämpfer ein wirklicher hingucker. Dabei wirken diese keineswegs übertrieben, sondern passen sich wunderbar in das Gesamtbild des Fahrzeugs ein. Jeder Laie sieht schon daran, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt - und nicht um ein im Supermarkt erhältliches billig montiertes "China-Blenderdesign" :-)
Fazit: Ich bin absolut überzeugt von Jetex-Fortex Produkten, meine Vorstellungen wurden sogar weit übetroffen, im Vergleich und im Rückblick zu früheren anderen Herstellern! Meine Weiterempfehlung ist garantiert!
Wer Interesse an Jetex-Anlagen hat und weitere Referenzen bezüglich der perfekten Jetex-Fortex Qualität benötigt, kann sich gerne auch telefonisch an meine Werstatt wenden. Ansprechpartner ist Herr Sieber.
Auto Vogt
Oberliderbacherweg 38
D-65834 Sulzbach am Taunus
Telefon: 06196 - 22966
In den nächsten Wochen, bzw. je nach beruflicher Auslastung, werde ich hier noch wie versprochen einige Bilder sowie ein Soundvideo einstellen.
Ich bedanke mich bei Allen für guten Tipss und den netten Erfahrungsaustausch.
Mein ganz besonderer Dank geht an Thombeat für die wertvolle Beratung und die besonderen Tipss und Hinweise bezüglich dieser Anlage.
Allzeit gute Fahrt und bis bald,
Gruß Fleedy
Hallo,
hab seit heute auch die Komplettanlage von Jetex drunter, und kann mich "Fleedy" nur anschließen.
Passte super, Verarbeitung spitzenmäßig und der Sound ist einfach nur 😁😁😁.
Ich sag mal für den Preis Unschlagbar ( habs auch über Ebay gekauft ), vor allen wenn man vorher mal beim FOH fragt was die für ne Anlage ab Kat haben wollen.😉
Gruß Wartburg