Omega B - V6 - Beschaffung: Thermostatgehäuse-Rohr an Kühlmittelschlauch
Moin,
hat hier eventuell Jemand noch ne andere Bezugsquelle als Ebay für das Rohr
ROHR,THERMOSTATGEHAEUSE AN SCHLAUCH GM90411629 Opel1338320
??
Müsste es doch auch bei Saab geben, finde aber irgendwie nix
Beste Antwort im Thema
Werde es bei meinem Ersatz im Keller mal probieren, damit ich im Notfall ein überarbeitetes da hab
21 Antworten
Ich schrieb ja nur, das es nie über 100°C war. Normal liegt er bei ca. 95°C.
Zw.90-100°C ist es m.M.n. normal. Sonst würde der Lüfter ja nie angehen, der kommt ja erst bei 98° oder 100°C.
Ich glaub Kurt schrieb mal, der höchste Wirkungsgrad von dem Motor ist zw.95-98°C.
Und die versucht er zu halten
Verdammt, hatte ich falsch verstanden, sorry. Alles OK!
So, nun machen wir mal eine kleine Pause sonst machen wir die Nacht zum Tag. Bis bald
Hartmut
Jo, machs gut
Das Rohr darum neu, weil man eben nie weiß ob es so einfach ab geht oder kaputt. Dann stehste da und wartest bis das Teil da ist. Und weil bei dem Motor meiner Bekannten im Vectra niemand weiß, wann was da mal oder überhaupt gemacht wurde. Lieber eins hinlegen als dann dumm da stehen. Ich selbst habe es bei meinen Omegas auch mehrmals nicht gebraucht. Einmal ist es mir aber auch gebrochen beim Ausbau.
Zur Temperatur: Der Thermostat öffnet ja erst bei 92 Grad und ist erst bei 107 Grad vollständig offen. Je nach Temperaturschalter kommen Lüfterstufen bei 95 und 105 (XK) oder sogar 100 und 110 (XA). Von daher ist um die 100 Grad völlig normal bei den V6.