ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AR25 nur noch Rückwärts??

Omega B - V6 - AR25 nur noch Rückwärts??

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2015 um 22:23

Hallo Zusammen,

bei meinem Facelift ist das AR25 anscheinend nur noch fähig rückwärts zu fahren.

Auf dem Weg in den Urlaub habe ich es von Köln gerade so nach Luxemburg geschafft und auf einer Tankstelle bin ich gestrandet. Während der Fahrt ging plötzlich das Getriebezeichen an und ich rettete mich ca. 20 km auf die Tanke. Hinter meinen Omi war eine Öltropfenspur und der Rückwärtsgang war alles, was ging. Abgeschleppt zum FOH, der ca. 1 liter Öl reindrückte und ca. 2 Stunden mit dem OBD beschäftigt war. Aussage FOH: Der Wählhebelschalter oder Innenleben des AR25 defekt. Tausch des Wählhebelschalters war nicht möglich, da nicht am Lager. Die Simmeringe müssen übrigend alle drei gewechselt werden. Das ist schon ein AT-Getriebe mit "nur" 130 tkm. Jetzt steht der Omi wieder hier mit ausgebautem Getriebe und ich weiß nicht mehr weiter. Kann das "nur" eine Kontaktschwierigkeit sein, wie hier schon beschrieben? Soll ich das ganze Getriebe wieder wechseln?

Bin über Vorschläge dankbar...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich würde da gleich ein andres Getriebe einbauen.

Die AR25/35 gibt es doch an jeder Ecke zukaufen.

Bei einem Defekt des WHSTS ist das Getriebe immer noch im Notbetrieb fahr fähig.

In den drei Fahrstufen kannst du dann noch einwandfrei fahren.

Nicht lange grübeln sondern ein gutes intaktes gebrauchtes besorgen und montieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten neuerlichen Defekte nach einem Wechsel, oft durch Einbaufehler entstehen.

Das Getriebe wird z.B. immer mit dem Wandler am Getriebe in einem montiert und demontiert, um Schäden an Simmerring Pumpe und Wandler zu vermeiden.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:02

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt ein AR25 besorgt, auf dass ich ein Jahr Garantie habe. Ich hoffe, dass es jetzt hält. Am Montag hole ich es ab.

@KurtBerlin: Defekte können durch Ein- und Ausbau auftreten? Betrifft das "nur" die Simmeringe?

Hast Du vielleicht eine gute Anleitung, worauf bei Ein- und Ausbau zu achten ist? Deine detaillierten Bilder finde ich sehr hilfreich und hat mir schon in manchen Situationen geholfen.

Hier sind erst mal Bilder zum Getriebe.

https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...

Beim Einbau ist darauf achten, dass der Wandler gerade und ganz eingerastet ist.

Das merkt man, dann schleift der Wandler leicht am der Glocke.

Und dann auch darauf achten das die Stecker des Getriebe richtig sitzen und das kein Pin aus dem Stecker gedrückt wurde.

Das hatten wir schon mal und wir haben uns den Wolf gesucht 3x Getriebe gewechselt bis wir den Fehler gefunden hatten.

Zitat:

@tomalien schrieb am 29. August 2015 um 00:23:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei meinem Facelift ist das AR25 anscheinend nur noch fähig rückwärts zu fahren.

Auf dem Weg in den Urlaub habe ich es von Köln gerade so nach Luxemburg geschafft und auf einer Tankstelle bin ich gestrandet. Während der Fahrt ging plötzlich das Getriebezeichen an und ich rettete mich ca. 20 km auf die Tanke. Hinter meinen Omi war eine Öltropfenspur und der Rückwärtsgang war alles, was ging. Abgeschleppt zum FOH, der ca. 1 liter Öl reindrückte und ca. 2 Stunden mit dem OBD beschäftigt war. Aussage FOH: Der Wählhebelschalter oder Innenleben des AR25 defekt. Tausch des Wählhebelschalters war nicht möglich, da nicht am Lager. Die Simmeringe müssen übrigend alle drei gewechselt werden. Das ist schon ein AT-Getriebe mit "nur" 130 tkm. Jetzt steht der Omi wieder hier mit ausgebautem Getriebe und ich weiß nicht mehr weiter. Kann das "nur" eine Kontaktschwierigkeit sein, wie hier schon beschrieben? Soll ich das ganze Getriebe wieder wechseln?

Bin über Vorschläge dankbar...

Rückwärts deswegen, weil das weniger Druck erfordert, komisch, aber isso. Mal Pressure valve überprüfen, n neues AR kannste immer noch reinkloppen. Ohne Öl kann natürlich kein gescheiter Druck aufgebaut werden und das lag ja auf der Straße. Macht Sinn, oder?

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:44

@Creeper45: Ich dachte, der Druck liegt an allen Gängen gleich stark an?!

Meinst Du das Druckreglerventil im Steuergehäuse (Bild 84 von KurtBerlin, Link: https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...) ?

Wie kann ich das Testen, ohne wieder alles einzubauen?

Trotzdem erstmal danke für den Tip!

Das kann man mit den Tech2 auslesen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:05

Also, das Getriebe, was ich kaufen wollte, war komplett versifft und alle Lager ließen sich ratternd bewegen. Das beste: der WHSTS fehlte ganz. Also, zurück zum Getriebe-Suchmodus. Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes rumliegen und möchte dies veräußern?

Passt denn dieses von einen Omega? / Senator? in den FL: AR25 KA 960014600 A22 826? Keine Ahnung welche Ziffern die entscheidenden sind, daher komplett abgelesen.

@BMW-Biker007: Leider habe ich (und die jetzige Werkstatt) kein TECH2. Kann man das kaufen ohne den FOH reich zu machen? Gibt es gute vergleichbare Systeme, denn so langsam werde ich eins brauchen...

Hi,

die alten AR25/35 mit den Ölmessstab passen nicht so ganz.

Ansonsten passen die AR25/35.

Wenn Du ein Diesel Getriebe erwischt, musst Du dein alten Wandler nehmen da die vom Diesel nur drei Schrauben haben und die Benziner sechs Schrauben.

Zusätzlich könnte es sein, dass Du auch die Getriebeglocke mit Ölpumpe um schrauben musst.

Zum Tech2, die kosten so um die 300-350€ und das CP-Com kann es leider nicht.

 

Wenn Du nach Berlin kommen könntest, dann könntet Du dir bei mir ein AR35 abholen.

Habe davon drei Stück in der Garage zu liegen.:D:D:D:D

Zitat:

@tomalien schrieb am 30. August 2015 um 00:44:35 Uhr:

@Creeper45: Ich dachte, der Druck liegt an allen Gängen gleich stark an?!

Meinst Du das Druckreglerventil im Steuergehäuse (Bild 84 von KurtBerlin, Link: https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...) ?

Wie kann ich das Testen, ohne wieder alles einzubauen?

Trotzdem erstmal danke für den Tip!

Dachte ich auch mal, bis mein Camaro nur noch rückwärts wollte, sogar in P

Auch als mein Custom Cruiser rückwärts noch Kraft hatte, vorwärts aber nur kraftlos rollen konnte, bei dem hab ich das dann reparieren lassen und Salam Nsiff mir das mal erklärt hat. (Der wollte abr nicht in P rückwärts, vl zuwenig Druck übrig)

Da das TH-Getriebe waren, noch dazu aus den 80ern...kann es das sein, muß aber nicht

Zitat-

Das kann man mit den Tech2 auslesen.

Gerhard ,was kann man mit einem TECH-2 an einem ausgebauten Getriebe testen ,

ohne Steuergerät ?

oder was kann nur das Tech-2 auslesen ?

ich bin jetzt Hellhörig ,Grins

mfg

Hi Rosi.

an einen Ausgebauten getriebe kann man garnichts Testen.

Das geht natürlich nur wenn es eingebaut ist und der Motor läuft.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:39

Ein Update: Das "neue" Getriebe läuft wunderbar ruhig, Ruck frei und auch wieder vorwärts. Vielen Dank an Alle für die Tipps.

BTW:

Hat vielleicht noch jemand einen Ölkühler (der zwischen den beiden Zylinderköpfen eingebaut ist) und erschwinglich ist? Denn jetzt kommt auch noch Öl in den Überlaufbehälter...

Bei eBay gibt es Teile, aber für einen Uups-Preis.

Ein erschwinglicher wird dich nicht weiter bringen.

Es nützt dir nichts einen normalen gebrauchten zu verbauen, da der, mit an Warscheinlichkeit grenzender Sicherheit, nächste Woche schon wieder undicht sein kann.

Da gehören die neueren Edelstahl WT rein, ohne wenn und aber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AR25 nur noch Rückwärts??