Omega B - V6 - Achtet auch auf Kleinigkeiten
Vor zwei Wochen fand ich oben im Gummi der Zahnriemen Abdeckung eine kleine halbe Schraube. Die lag da so halb eingeklemmt drin. Noch so gut es ging geschaut, war der Riemen ok. Gestern dann bei 240 MKL und Auto ausgerollt. Nicht mal was geknallt oder so.
Naja. Schutzbrief, Auto von der Bahn. Heute zum Verein getrailert und nachgeschaut.
Es ist eine Schraube der hinteren Zahnriemen Abdeckung (warum auch immer, war normal fest gezogen) abgerissen, durch den Zahnriemen und dann da oben stecken geblieben. Zwei Wochen hat der Zahnriemen noch durchgehalten. Bis gestern 😁
Paar Ventile krumm. Naja... Wollte eh neue Köppe 😁
Kommen morgen drauf.
Also lerne eins.... Immer mehr als nur auf Sicht kontrollieren!
28 Antworten
Zitat:
@general1977 schrieb am 30. August 2021 um 00:48:02 Uhr:
Dein Omega auf dem Trailer an einem Omega Kombi geht von Gewicht her???
Die VFL Limo ist nicht so schwer wie ein FL.
Mit 'nem leichten Trailer bleibt man dann bei ca. 2t. Der 3.2er FL (3.0er auch) kann 1,9t ohne und 2,1t mit Auflastung ziehen.
Die V6 VFL Limo dürfte max. um die 1,6t wiegen, Trailer liegen leer zwischen 400 und 600kg.
Von daher meist noch im grünen Bereich.
Den FL Caravan mit dem 3.2er in Vollausstattung darf man mit 'nem anderen Omega nicht trailern. Unser 3.2er wiegt leer 1783kg (wg. LPG Anlage 50kg mehr). Da wird es nix mit den 2,1t.
Ich finde es bemerkenswert, wie "locker" es der TE immer sieht.
Wenn man diese Möglichkeiten hat, hätte ich auch keine Probleme damit.
Als Straßenschrauber nerven mich diese Dinge hingegen tierisch. Vor allem wenn man unten ran muss.
Dieses Jahr war dazu zum Abgewöhnen was das Wetter anging/angeht.
Muss ein paar Sachen rosttechnisch machen, nur das Wetter will halt nicht.
In diesem Sinne
Naja. Kodis und Zahnriemen habe ich, grad nachgeschaut, im April gemacht. Seit dem bin ich knapp 30k gefahren. Also hätte es jetzt nicht unbedingt passieren müssen 😁
Andere fahren so viel in zwei, drei Jahren. Die hätten dann den Spaß halt später erlebt und das wäre dann eben auch mit nem Schulterzucken hin genommen worden.
Die Kodis, die ich grad rausgenommen hab, sehen noch aus wie neu 😁
Vielleicht setz ich die einfach mal bei Ebay rein 😁 😁
Gibt ja genug Sparfüchse..... 😁
Moin Andy....mein Beileid aber du nimmst es ziemlich gelassen....VIEL Glück dir und gutes Gelingen
lg