Omega B - Unterschiede der Schaltung/Wirkung der Lenkradsperre. Omega B zum Astra G
Heute mal was spezielles. Im Astra-Forum habe ich auch schon gefragt, aber wahrscheinlich sind hier einige Spezies unterwegs, die es aufdecken können...
Wie genau soll die Lenkradsperre funktionieren-bzw. Wann darf der Schließbolzen ausgelöst werden?
Es geht um einen Astra G Bj.2000 Automatik.
Bei der HU wurde das Zündschloß bemängelt- die Lenkradsperre käme zu früh, nämlich bereits bei noch steckendem Schlüssel.
Stimmt auch, allerdings erst bei Fahrstufe "P" und rumgedrehten Schlüssel auf "0".
Die Schlüsselposition "0" lässt sich nur auf "P",und in den anderen Fahrstufen nicht erreichen. Da ist der Schlüssel im Schloß arretiert.
Ist der Omega ebenso verschaltet, passen Zündschloßteile?
Vermutlich sind die Schlösser zumindestens prinzipiell gleich konstruiert. Eventuell ist eine mechanische Sperre im Schloß defekt, die den Schließbolzen erst freigibt, wenn man den Schlüssel zieht?
20 Antworten
Da sind wohl mehrer Unterschiede zum Omega B, die einen Umbau so direkt eher nicht zulassen.
(Genau weiß ich es aber nicht, ich habe es noch nicht versucht)
Es gibt für den Astra-G gut fünf unterschiedliche Zylinder, sowie wohl auch mehrere Zündanlaßschalter.
Für den Omega B gibt es nur einen Zündschloß-Zylinder Typ.
Aber zwei unterschiedliche Lenkkpflager mit Zündschloß und Diebstahlsicherung. (Verstellbare Lensäule und starre) Außerdem unterschiede vom Schalter zum Automatik.
Beim Omega B wird, über den Wählhebel der Fahrstufe, eine Elektromagnetsperre am Zündschloß bedient, die erst in Stellung "P" den Zündschlüssel, zum abziehen, frei gibt.
Umgekehrt wird der Wählhebel auch erst bei eingeschalteter Zündung, gleichzeitigem treten der Bremse und dem Bedienen der Entriegelung am Wählhebel freigegeben, um den Wählhebel in eine -andere- Position außer "P" zu bewegen.
Ich vermute zum einen evtl. einen Fehler im Bereich der Klemme "W", die beim Zündschloß/Zündanlaßschalter erst beim erstmaligen drehen des Zündschlüssels auf Stellung "I", über alle Stellungen erhalten, geschaltet wird. Umgekehrt wird Klemme "W" erst beim abziehen des Schlüssels wieder abgeschaltet.
Hier rüber wird in Reihe mit dem Schalter am Wählhebel "Stellung P" der Magnetstift am Zündschloss erst mit dem drehen in Stellung "0" freigegeben und so kann der Zündschlüssel auch erst dann abgezogen werden.
Zum anderen ist natürlich noch eine mechanische Sicherungs-Sperre im Zündschloß vorhanden.
Sie entriegelt die Lenkradsperre bein einstecken des Zündschlüssels, beim ersten Drehen in Stellung "1" durch die der Zylinder gleichzeitig auch nach innen wandert und den Lenkradsperren-Bolzen aus der Lenksäule zieht/drückt.
Wie in deinem Fall bemängelt, wird eigentlich erst bei abgezogenem Schlüssel, die Lenkradsperre entriegelt und kann einrasten in der Lenksäule einrasten.
Der Zylinder springt beim abziehen des Schlüssels auch deutlich sichtbar um ca. 5mm heraus.
Danke Kurt. Dann tippe ich mal auf ein mechanisches Problem. Lässt sich das reparieren? Klingt ja nach einer gebrochenen oder ausgehakten Feder. Der Zylinder springt auch sehr schön sicht- und hörbar nach außen, nur halt, während der Schlüssel noch steckt.
Das ist eine Mehrwege- Entriegelung die an dem rein- und rausgehen des Zylinders im Schloß beteiligt ist.
Eine Entriegelung oben im Zylinder und eine schiefe-Ebene Steuerung am Fuß des Zylinders.
Zu dem sind im Lenkkopf (Außenschloß) auch noch übertragende Teile, die die Bewegung des Zylinders an den Riegelbolzen weiter geben, ihn anheben oder wieder freigeben
Das kann ich aber eben nur für den Omega B sagen, beim Astra mußt du eben selbst ran und die ganze Mimik mal untersuchen und prüfen.
Moin
ich sehe hier gar keinen Handlungsbedarf am Zündschloß !
die Zündschlösser wurden ja im laufe der Zeit geändert.
schon bei meinem alten weißen Riesen ging die Lenkradsperre so,
ab Facelift Omega.
Erkennbar daran beim weißen Riesen und AT ,
das man wenn man den Motor ausgemacht hatte und
den Zündschlüssel erstmal auf Stellung 0 hatte,
konnte man den Schlüssel nicht sofort wieder auf Position 1 stellen .
Er war da mechanisch Blockiert !
man muste dann den Zündschlüssel aus dem Zündschloß ziehen und
danach neu Einstecken,erst dann konnte man den Zündschlüssel wieder
drehen auf Stellung 1 und Motorstart !
Edit-
das Verhalten der Lenkradsperre ist beim Signum identisch,
wie im Bild,
das Bild ist aber Astra G !
mfg
AM WE war der Astra ja zum Auslesen an der Halle. War da auch der Meining, dass bei einigen Autos das Lenkrad bereits bei Position Null verriegelt.
Rosis Auszug aus dem manual ist spannend- genau so verhält sich das Zündschloß vom fraglichen Astra auch.
Na, ich kann ja mal ins Schlösschen reinschauen, ob da was gebrochen oder sonstwie auffällig ist.
Als Überlegung: Eine mechanische Sicherung gegen das einrasten der Lenkradsperre während der Fahrt erscheint mir durchaus sinnvoll. Momentan verhindert lediglich die Elektrik über die Sperrung der "0" Stellung die Auslösung.
Falls sich aber nichts finden läßt: Blöderweise lassen sich Prüfer selten davon überzeugen, bei der Erstuntersuchung Mist aufgeschrieben zu haben...
Dann nimm doch einfach Rosis Beschreibung mit, oder hol dir aus dem Netz mal das entsprechende Bordbuch (wenn nicht vorhanden). Da müsste es ja dann genau so drin stehen. Das dann dem Prüfer vorlegen. Sollte dann kein Problem sein, irren ist menschlich. Mir hat auch mal ein Prüfer die Querlenker bemängelt. Die waren neu. Der Nachprüfer hat das auch nicht verstanden.
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 22. Nov. 2021 um 10:0:52 Uhr:
Die Schlüsselposition "0" lässt sich nur auf "P",und in den anderen Fahrstufen nicht erreichen. Da ist der Schlüssel im Schloß arretiert.
Dass man da direkt vor Ort erst mal baff ist und die Lage nicht direkt analysiert, ist verständlich. Allerdings ist die geforderte Funktion ja absolut gegeben, solange man die Lenkradsperre bei rollendem/fahrenden Auto nicht aus Versehen aktivieren kann. Der Prüfer hat einfach Mist gebaut. Da braucht es auch keine Bedienungsanleitung zum vorzeigen, dass das von dir beschriebene Verhalten der Lenkradsperre so OK ist. Einfach nochmal hinfahren und erklären.
Gruß
Achim
Es gibt definitiv einen Unterschied beim ASTRA G beim Zündschloß und
ca 8 verschiedene Ausführungen Lenksäule,
in die das Zündschloß integriert ist !
beim Handgerissenen geht die Lenkradsperre erst rein,
wenn der Zündschlüssel herausgezogen wird .
hat die Jugend gerade an einem 1999er Astra G ,Handgerissen getestet !
Ausführung mit AT wie oben Beschrieben .
mfg
Hm- irgendwie nicht einleuchtend, warum man beim Automatik auf die simple mechanische Sperre verzichtet haben sollte. Ich starte mal einen Aufruf im Astra Forum. Irgendwer hat doch so ein Auto...