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Omega B - Undichte am Lenkgetriebe
Moin Leute,
habe mich in diesem Thread durchgelesen sowie andere Eintragungen zum oben genannten Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...pontanem-oelverlust-t5735850.html?...
Bei mir hing das Öl auch am linken Träger und war mir unsicher wo es herkam. Als ich dann den Schlauch mit Hitzeschutz bei Seite geschoben habe konnte ich sehen, dass es bei der Einstellschraube raus kam.
Habe mir erstmal mit einer Kupferscheibe ausgeholfen - funktioniert ja auch ber der Ölwanne ganz gut.
Fragen:
Ist dies eine "typische" Stelle wo es undicht wird?
Dient die Sechskantschraube ausschließlich der Feieinstellung oder kann man diese auch "festziehen"?
Wäre ein Aditiv evtl. sinnig?
Die flache Mutter saß eigentlich bombenfest drauf und im Ausgleichbehälter war auch genug Öl. Eher zuviel, da es oberhalb der zweiten Markierung steht
Beste Antwort im Thema
Wabcoseal besorgen!
evtl in ner Truckbude mal ausleihen oder
eine Restflasche,fast leer für nen 5er zu Erwerben.
Sauber machen,Bremsenreinger
Mutter abdrehen,ohne die Schraube zu bewegen
Sauber machen
Schraubengewinde markieren zum Deckel,
wegen verdehen
Mittelschraube 2 Umdrehungen rausdrehen,
720 Grad
Sauber machen,Reiniger ablüften lassen
Wabcoseal umlaufend das Gewinde leicht benetzen,(kleine Raupe)
Schraube wieder 720 Grad +max 15 Grad mehr einschrauben
Mutter mit 40 Nm anziehen
30-45 Min warten, Motor starten
Man kann auch die Lenkgetriebe im eingebauten Zustand abdichten,
passendes Werkzeug
Dichtungssatz
einen der Drehen kann,vorsichtshalber mit
denke 95er Rundmaterial.um eine Buchse
zu drehen
Wärme um die Buchse auf die Welle aufzuziehen
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27 Antworten
Ach so.
Zitat Zenobia_V6:
Es lag wirklich nur an einer lockeren Überwurfmutter am Lenkgetriebe.
Ist damit jene gemeint, die bei mir eigentlich "bombenfest" saß?
Um Gottes Willen,... die Schraube bloß nicht, nur mal so, verdrehen!
Sie bestimmt das Spiel der Kugelumlauflenkung.
Zu stramm und deine Lenkung geht schwer, sie wird zudem auch schnell einen Schaden davontragen.
Zu lose, zuviel Spiel in der Lenkung.
Okay, danke für den Hinweis kurt. Mein Bauchgefühl hat mich also nicht geteuscht.
Ist die Stelle denn prädestiniert, um undicht zu werden? Oder kann auch zuviel Öl im Getriebe sein?
Es gibt keinen Zustand, von "zu viel Öl" im Getriebe, das ist ein Servo-Lenkgetriebe, das über ein Öl-Umlaufsystem, die Servo-Pumpe, mit Öldruck gespeist wird.
Es ist ein geschlossenes System, gefüllt mit ATF (Automatik-/Servo-Öl).
Entscheidend ist da nur, daß der Behälter bis zur vorgegebenen Markierung am Deckel-Tauchstab gefüllt ist.
Normalerweise gibt es da keinen Dichtring, die Verschraubung dichtet nur durch den Anpressdruck der Kontermutter.
In deinem Fall wird sicher irgendwann mal, irgend jemand, unqualifiziertes, an der Kontermutter gedreht haben und sie nicht wieder ordentlich angezogen haben.
Danke für die aussagekräftigen Bilder und Erklärungen Kurt - du bist ja ein richtiger Nachtmensch
Die Kontermutter saß komischerweise sehr fest. Habe ich beim losdrehen gemerkt.
Es muss auch schon länger undicht gewesen sein, da der Längsträger angegriffen war - es sah zumindest so aus...
Zwischen den Zeilen lese ich, dass es normalerweise keine undichte Stelle ist. Das beruhigt mich schonmal. Das Getriebe an sich soll ja laut deiner Aussage auch sehr robust sein und selten bis gar nicht defekte aufweisen.
Denn ziehe ich nochmal alle Muttern nach und gehe erstmal in die Beobachtung.
Werde dann nochmal eine Rückmeldung geben...
MfG
Undichten in der Nähe aus der ATF auslaufen kann, ist meist eine der beiden Schlauchverbindungen am Servo-Öl Vorratsbehälter. Die Schläuche sind da die Schwachstelle, sie schrumpfen im Laufe der Zeit ein wenig. Meist reicht ein nachziehen der Schellen dort aus, um wieder für Jahre Ruhe zu haben. Ggf. muß man evtl. auch noch die Schläuche um ca. 2-3cm kürzen und diese so wieder neu ansetzen und abdichten.
Ja, die Nachteule ergibt sich durch meinen Job.
Meine 365/24h Notdienst Bereitschaft, lässt mir oft keine Nachtruhe, da bietet es sich geradezu an, hier noch ein wenig zu lesen und zu schreiben um auf andere Gedanken und so auch runter zu kommen.
hallo
das Lenkgetriebe ist öfters undicht,wie man Denken kann!
Unten schlägt dann der Rostteufel an der Welle zu !
die meisten besorgen sich nut dann halt ein Gebrauchtes oder
überarbeiten ihr eigenes Lenkgetriebe ,
mit einem Dichtungssatz und evtl SpeedySleeve .
Oben sitzt ein O-Ring am Gewinde der Einstellschraube ,
aber innen unter dem Deckel mit den 4 Schrauben.
Anzugsmomente+Schnittzeichnung Bild 2
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 27. Dez. 2019 um 12:59:22 Uhr:
Oben sitzt ein O-Ring am Gewinde der Einstellschraube
Danke für deinen Hinweis und die aussagekräftigen Bilder rosi. Das ist ja auch die Stelle, wo das Hydraulik-Öl raus kommt...
Oh je, denn muss ja der Deckel runter...Sieht alles sehr eng aus mit den Bremsleistungungen etc.
Hoffentlich ist das Lekgetriebe nicht auch noch unten undicht
Moin Roswell
Man kann vieles machen ,
aber da würde ich die Hände in den Schoß legen!
wenn es Dicht ist und bleibt,lasse es einfach so.
ich mache das Beruflich,
ab und zu ne Lenkung im Truck abdichten,auch die Omega Lenkung kenne ich ,
aber als Nichtfachmann würde ich es nicht machen wollen bzw dürfen!
wenn man eine Lenkung macht dann macht man jede Dichtung,
damit man Ruhe hat und nicht nur Stückwerk.
da benötigt man allerdings einen REP-Satz von ZF ,
denn man als Normalo nicht bekommen wird.
beim Truck Origimal von Volvo Rep-Satz ca 70 Euro + Speedy
AT-Lenkung 1400 - 2000 Euro,alles Netto
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Dez. 2019 um 11:37:01 Uhr:
wenn es Dicht ist und bleibt,lasse es einfach so.
Hallo,
leider habe ich kein Glück. Heute 450KM nach DK gefahren und das Ergebnis sieht man am Bild.
Da muss ich mir wohl was einfallen
lassen
Das hört sich nicht ermutigend an, was du schreibst
Wabcoseal besorgen!
evtl in ner Truckbude mal ausleihen oder
eine Restflasche,fast leer für nen 5er zu Erwerben.
Sauber machen,Bremsenreinger
Mutter abdrehen,ohne die Schraube zu bewegen
Sauber machen
Schraubengewinde markieren zum Deckel,
wegen verdehen
Mittelschraube 2 Umdrehungen rausdrehen,
720 Grad
Sauber machen,Reiniger ablüften lassen
Wabcoseal umlaufend das Gewinde leicht benetzen,(kleine Raupe)
Schraube wieder 720 Grad +max 15 Grad mehr einschrauben
Mutter mit 40 Nm anziehen
30-45 Min warten, Motor starten
Man kann auch die Lenkgetriebe im eingebauten Zustand abdichten,
passendes Werkzeug
Dichtungssatz
einen der Drehen kann,vorsichtshalber mit
denke 95er Rundmaterial.um eine Buchse
zu drehen
Wärme um die Buchse auf die Welle aufzuziehen
Danke rosi,
das hört sich schon mal nach einer Anleitung an...
Gibt es vielleicht eine Alternative zum Wabcoseal? Weiß nicht wie ich an eine "Restflasche" rankommen könnte. In der Bucht kostet diese 47,00€ und bei Kleinanzeigen konnte ich auch nichts finden.
Auf der anderen Seite muss es ja so einfach wie möglich wieder dicht werden, dann wären 47,00€ im Gegensatz zum Ausbau oder Ersatz etc. ja okay.
Dumme Frage:
Muss man überhaupt mal die Einstellschraube in einem Omega-Leben benutzen?
Frage nach, weil ich mit Flüssigmetall bei einer Ölwanne gute Erfahrungen gemacht habe --> das Zeug ist Hitze und Öl-Beständig! Danach läuft da nichts mehr raus, die Einstellmöglichkeit wäre jedoch verloren...
Bin ich der einzige FL-Fahrer in diesem Forum, bei dem es aus der Gewindestange läuft
die Einstellschraube macht das Höhenspiel im Lenkgetriebe !
die benötigt man immer,in korrekter Einstellung.
das Wabcoseal nehme ich ,
- weil es auf Arbeit ist
- unmöglichste Dinge dicht macht bei Luft und Hydraulik
- beim Einschrauben selber im Gewinde sich verteilt und dicht macht
- bei Lenkgetrieben für Verschraubungen wo Druck drauf ist
Matchbox ca bis 60 Bar ,Truck bis 150 Bar
- man es ohne Probleme wieder lösen kann
Schraubensicherung bzw Buchsen/Lagerfest sollte an da nicht nehmen.
LOCTITE 567 könnte denke Ich ,
auch noch gehen,hatte ich auch schon !
Es wird genug Omega,s geben wo das Öl leicht tröpfelt oder
das Lenkgetriebe gegen ein anderes " altes" getauscht wurde,
wobei da bei ,denke ich 9 Lenkgetriebeausführungen
auch manchmal das falsche eingebaut wurde,
was natürlich auch erstmal " Funktioniert" !
Du bist ja in ständiger "Antwortbereitschaft". Danke dafür - ich weiß das wirklich zu schätzen
Wenn du auf das Wabcoseal auch beruflich setzt, ist die Sache klar.
Danke und schönes WE