Omega B - U25TD - Motortausch ?
Was ist beim Motortausch Omega B U25TD zu beachten ? Das Spenderfahrzeug war Automatik (94BJ), mein Wagen ist Schalter (95BJ), beide mit Klima. Ich möchte auch die Einspritzpumpe und den Turbolader von Automatik übernehmen.
19 Antworten
Den Kopf allein tauschen ist nicht wirklich weniger Aufwand aber einfacher. Da ich Deinen Motor insgesamt nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen, was besser wäre.
Es scheint problematisch einen richtigen Adapter für die Messuhr zu finden. Es muß ein mit M8x1.0 sein. Das vorgeschlagene Werkzeugset von @jogibar hat 2 Adapter mit M8x1.25.
Gibt es einen anderen Adapter von anderem Hersteller, wie zb. VW 2066, die ich auch für die Einstellung des statischen Förderbeginns nutzen kann oder spricht etwas dagegen?
Hier sind noch die originale Adapter von Opel KM-226-A und BMW 135330.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das die Adappter M8x1,25 haben, nur weil bei den Kästen häufig nur M8 steht? Teilweise nur "M8 bis M10" als Größenbezeichnung.
Die Kästen haben bei genaueren betrachten häufig den gleichen Inhalt in verschiedenen Verpackungen. Mit dem M8 Regelgewinde wirst Du bei kaum einer ESP was werden. Das Feingewinde M8x1 wird von Bosch als Hersteller der ESP vorgegeben.
Der Opel Link hat die üblichen Fantasiepreise und der BMW Link traut sich erst gar nicht den Preis zu nennen.
Die Beschreibung der Händler ist häufig fehlerhaft. Die Verkaufen nur um zu verdienen ohne davon in seiner Anwendung auch das Fachwissen zu haben. Da fehlt das wissen der kleinen aber wichtigen Angaben.
Der VW Adapter dürfte auch gehen, ist aber kürzer. Möglich, das die Einspritzleitungen da dann abgebaut sein müssen, weil die anders geformt sind. Mit dem langen Adapter können die drin bleiben. Was später bei einer Kontrolle oder erforderlichen Nachstellung viel Zeit spart.
Die VW Pumpe ist im Prinzip identisch, nur an die VW Motoren angepasst.
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:08:16 Uhr:
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das die Adappter M8x1,25 haben, nur weil bei den Kästen häufig nur M8 steht? Teilweise nur "M8 bis M10" als Größenbezeichnung.
Ich habe das Werkzeugset gekauft und die Adapter ausprobiert. Sie sind nicht die richtige.