ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Temperaturprobleme

Omega B - Temperaturprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:10

Hallo zusammen :)

Was könnte hier defekt sein:

* Wenn die Außentemperatur unter sagen wir 10°C fällt, bleibt die Motortemperatur auf "Null" also waagrechte Zeigerstellung der Temperaturanzeige.

Auch nach 20km Fahrstrecke kann der Fahrraum nicht richtig warm werden.

* Muss ich an der Ampel stehen, geht die Motortemperatur hoch und bei der Fahrt wieder total runter.

* Fahr ich bei 25°C Außentemperatur und komme in einen Stau, läuft die Anzeige auf 95°C.

Da die Klimaanlage auch noch kaput ist steigt mit der Temperatur auch meine Angst einer Überhitzung des Motors.

Was könnte hier defekt sein?

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Thermostat scheint auf zu sein und ggf. brauchst Du neue Thermoschalter im Motorkühler (den Du bei der Gelegenheit gleich mit austauschen kannst.

Grüße

Oder der tempfühler hat ein weg.

Am besten mal Live-Daten auslesen, ob's nur die Instrumentenanzeige ist die falsch anzeigt

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:51:00 Uhr:

Oder der tempfühler hat ein weg.

Am besten mal Live-Daten auslesen, ob's nur die Instrumentenanzeige ist die falsch anzeigt

Moin,

wenn die Heizung nicht warm wird , liegt s nicht nur am Sensor ;-)

Ah, stimmt. Hab ich irgendwie überlesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:17

Danke an Alle für die Statements :)

Heute eine kleine Kaffefahrt gemacht bei herrlichem Wetter und einer Temperaturanzeige von rund 16°C (auf 1100 Meter Meereshöhe) und die Heizung funktionierte wie sie wohl soll und die Motortemperaturanzeige zeigte zwischen 80-90°C.

Werde nächste Woche mal versuchen die Livedaten mit dem Notebook auszulesen.

Wenn die Außentemperatur <6°C ist, dann wird es im Wageninneren nicht warm. Das ist immer der Fall.

Ich habe auch schon irgendwo gehört, dass die Elektronik manchmal spinnt und durch durch ein AUS/EIN-schalten der Heizung die Innenraumtemperatur wieder steuerbar ist.

Ist da nicht ein kleiner Fühler ziemlich hinten am Motorblock verbaut der die Motortemperatur misst?

Als Laie würde ich nun zuerst einmal den Thermoschalter am Motorblock erneuern. Wenn das nicht hilft muss weiter gesucht werden.

Würdet ihr auch so vorgehen?

Gruß

Dieter

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:12:31 Uhr:

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:51:00 Uhr:

Oder der tempfühler hat ein weg.

Am besten mal Live-Daten auslesen, ob's nur die Instrumentenanzeige ist die falsch anzeigt

Moin,

wenn die Heizung nicht warm wird , liegt s nicht nur am Sensor ;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:38

Hallo stimmt meine Vermutung

Motorkühlung steuer das Thermostatventil

Innenraumheizung das Kühlmittelregelventile

Und ich kann mich erinnern, dass dieses Regelventil schon mal gewechselt wurde, weil es undicht wurde.

https://www.autoteile24.de/.../ventile-regelung?ktypnr=13648

Vielleicht sind beide defekt

Gruß

Dieter

Die Heizung wird nicht auf der Wasserseite reguliert. Das wird über Luftmischung realisiert.

Kümmer dich erstmal um den Thermostaten.

Grüße

Moin,

werden beide Heizungsschläuche richtig heiß ? wenn der Motor betriebswarm ist .

wenn nein, dann öffnet entweder das Regelventil nicht richtig , oder es ist Luft im System ,

MfG

Deine Vermutung ist richtig .

Die Innenraum Temperatur wird aber auch durch das Mischen von warmer und Frischluft geregelt ,

Was heisst Luft im System? Dachte immer ist selbstentlüftend

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:31:13 Uhr:

Was heisst Luft im System? Dachte immer ist selbstentlüftend

Ja ist es , hab s aber schon bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt , das sich ne Luftblase bildet , meist bleibt dann die Heizung kalt , weil der Wärmetauscher mit am höchsten liegt .

Bei nem Laguna hatte ich ne Luftblase im Kühler , dadurch lief der elektrische Lüfter nicht , weil die Stelle vom Kühler kalt geblieben ist wo der Schalter saß .

MfG

am 12. Oktober 2018 um 17:26

Warum wird hier eine große Geschichte daraus gemach? Berlin-Paul hat doch geschrieben, Thermostat wechseln und gut. Luftblase .. ohh man

Zitat:

@Wohnbereichsleiter schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:26:39 Uhr:

Warum wird hier eine große Geschichte daraus gemach? Berlin-Paul hat doch geschrieben, Thermostat wechseln und gut. Luftblase .. ohh man

Gibt s alles Mister Allwissend

Ja, Asterix hat recht.

Man kann nicht alles wissen :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 21:02

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Den Thermostat werde ich wechseln lassen.

Nur eines ist mir Laie nicht ganz klar.

Auf der einen Seite bleibt die Motoranzeige ganz waagrecht bei kühlen Außentemperaturen und auf der anderen Seite läuft die Anzeige schnell hoch auf 90-95°C bei sommerlichen Temperaturen und Go und Stop auf der Autobahn.

mit wenigen

Auf jeden Fall werde ich die Kühlschläuche mal kontrollieren ob beide bei kaltem Wetter auch warm werden.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Dieter

PS.: Übrigenz, ich suche einen neuen alten Omega Caravan 2,2 Benziner ab Baujahr 2003 mit Kilometerstand <120.000km und keinen Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Temperaturprobleme