Omega B - Tacho defekt, worauf beim E-Teil Kauf achten?

Opel Omega B

Hallo, Tacho muss neu. 97bj, mid und theoretisch platinen und so kann ich vom alten übernehmen. Kann ich jeden nehmen, der für Benziner ist und natürlich beim mv6 Tacho bis 260 kmh.

Ist sonst irgendwas wichtig damit's klappt?

Gibt nämlich gerade einen für 30€ in e...

Kann ich den so einbauen?

Das aufm Bild könnte ich übernehmen. Ist alles in Ordnung.

Nur halt nicht der Tacho selbst!

Kann alles vom alten Tacho nehmen,
ausser das Zählwerk und die Platine die drauf sitzt.

Siehe letztes Bild. Nur das ist defekt!

Muss die teilenummer dann vom neuen Tacho zwingend die gleiche sein?

IMG_20171114_174834.jpg
IMG_20171114_183613.jpg
62 Antworten

Also mein alter hat grüne Folie.
Bj 6/97 keine seitenairbags.
Da driplo mir hier einen angeboten hat, wäre das meine erste Wahl.
Aber die teilenummern sind verschieden.
Siehe bitte Bilder oben.

Möchte nur nicht das er mir den Tacho umsonst schickt.

Edit:

Achso Buchstabe V

Wenn ich dich dann richtig verstanden habe sollte er dann passen?

Weil du was von 5er und 10er Einteilung geschrieben hattest die untereinander nicht kompatibel wären, oder?

Seiner hat 5er und meiner 10er

Hi Kurt

Es hat doch Bilder seine grünen Leiterbahnfolie gepostet. Außerdem schreibt er, dass sein BC zwei Stecker hat. Somit aus meiner Sicht eindeutig Modelljahr 97, also ein VFL.

Klar haben Modelljahr 98 KFLs die blaue Leiterbahnfolie, Seitenairbags und einen anderen BC. Seh ich doch an meiner Limo. Die ist ein 98er KFL, Da passt in diesem Bereich nix an meinen 97er VFL Caravan.

LG

Rolf

Die 5km Einteilung hat ein anderes Design da sind auch die inneren Spulen der kleinen Instrumente noch anders ausgelegt.
Auch MID und Tankgeber haben bis zum 10 Km Teilung einen anderen Innenwiderstand und sind nicht kompatibel.

Ich weiß es nicht mehr genau, oder ganz sicher, aber der Anschlußstecker hatte "glaube ich" von 94 zu 95 auch noch eine andere Belegung.
Das weiß ich aber wirklich nicht mehr genau, sollte aber recht einfach zu überprüfen sein.

Im Zweifel einfach weiter suchen und auf eine Tacho warten, der eine identische Nummer hat.
Die echten 97ger gibt es ja noch reichlich.

Mid-alt-und-neu
Tachos
Tacho-alt-neu

@driplo
Haste meine pn bekommen?

Ähnliche Themen

Hi Jörg

Ja hab ich. Tachoeinheit geht morgen raus. Sorry, aber ich bin derzeit ein ganz klein wenig neben der Spur. Meine Frau liegt im Krankenhaus. Intensivstation.

Ich hoffe sie schafft den Weg zurück nach Hause....

oh man. das tut mir leid. Wünsche ihr gute besserung, hoffentlich gehts ihr bald wieder besser!
Keine eile mit dem tacho

Hab heute mal mein repariertes MID testen wollen.
Zeigte aber nix an, denke aber das es daran liegt das kein Tacho drinne ist, oder?

Tacho von dir driplo,
ist jetzt da.
Was mir als erstes auffällt, die drei Widerstände auf der grünen Folie sind schonmal definitiv andere.

Hoffentlich kann ich den trotzdem einfach zum probieren anschliessen.

Mist!
Jetzt wo ich den Tacho wieder drinne habe, egal ob alten oder neuen macht mein mid nix mehr.
Woran könnte es liegen?
Ist das was vorher drinne war.

Suche hat mir zu dem Thema nicht wirklich geholfen.

Hab LEDs eingebaut.
Könnte es nur daran liegen das man dann überhaupt nix sieht wenn die nicht leuchten?
Sind wohl falschrum gepolt.
Kanns aber erst morgen ausprobieren

Hab jetzt wieder die original Birnen drinne.
Tacho alles gut, aber das MID macht keinen mucks

Musste mir nen neues MID kaufen. Hab ich aus der Bucht für 19€ bekommen, aber mit dem Hinweis das der Verkäufer nicht weiß ob es in Ordnung ist.
Hab Glück gehabt.
Hat auch weniger Pixel Fehler als mein altes MID.

Aber, da mein altes anscheinend kaputt ging als ich die Pixel Fehler weg machen wollte, bin ich mir nun unsicher ob ich's jetzt nochmal versuchen soll.

Im Nachhinein hab ich aber festgestellt, das ich beim auseinanderbauen des alten, wohl die leiterbahnen am Glas beschädigt habe, weil ich später gesehen habe das 3 am Anfang der glasplatte wohl nicht mehr fest waren.

Trotzdem möchte ich die Pixel Fehler weg haben und würde es gerne nochmal versuchen.

Trotzdem hab ich bisschen angst, das ich wieder nen Fehler mache.

Denn so günstig(19€), werde ich wohl nicht nochmal nen MID bekommen welches funktioniert.

Jemand vielleicht noch ein paar Tipps parat?

PS: noch ne Frage.

Mit den Glühbirnen geht das mid immer.
Aber wenn ich LEDs reinmache, wie im tacho, dann leuchtet das mid nicht.
Egal wie rum ich die LEDs rein mache.
Müssen ja richtige polarität haben, in Gegensatz zu Glühbirnen.

Geht das beim mid nicht?
Kann es sein das die beiden Birnen in Reihe geschaltet sind?

Bei den Leiterbahnen kann man sich vorsichtig mit einer Nadel aufgetragenem Leitsilber behelfen.
Die Lämpchen sind nicht in Reihe geschaltet.

Also, mal Elektronic für newbees.....

LEDs sind Halbleiterdioden, die im nur Durchlassbereich leuchten, wenn Strom fließt. Daher sind es gepolte Bauelemente. Strom fließt nur im Durchlassbereich, wenn die Anode positiver ist als die Kathode. Die Kathode erkennt man daran, dass (beim Standardgehäuse) die Kathodenseite abgeflacht ist.

Normale LEDs dürfen auch nicht direkt am 12V Bordnetz betrieben werden, da ihr Arbeitsbereich knapp oberhalb der sogenannten Schwellspannung liegt. Das sind rund 2,5 V, variiert aber je nach Diode (Farbe, Leistung). Wenn du da 12V anlegst, ist die LED ganz schnell im Diodenhimmel und es folgt elektrische Dunkelheit. Es ist also für jede LED ein Vorwiderstand nötig, der sich nach dem Ohmschen Gesetz aus der Bordspannung abzüglich der Diodenspannung bei Nennleistung und dem Diodenstrom bei Nennleistung errechnen lässt. Da ist also erstmal ein Blick in das Datenblatt der verwendeten LED nötig.

Und DrDiplo spach: Es werde Licht.

Hallo Kurt,
also könnte ich das alte MID sozusagen doch wieder zum Leben erwecken mit Leitsilber.

Hallo Rolf,
Das LEDs nur in eine Richtung funktionieren ist mir klar.
Vorwiderstand ist mir eigentlich auch klar.
Bin aber irgendwie davon ausgegangen das sie intern schon einen haben, da sie ja als Ersatz für diese w5w Birnen angepriesen wurden in der Bucht.

Beim Tacho gehen sie jedenfalls, leuchten in MID aber nicht.
Trotzdem müssten sie ja auch dort funktionieren, auch wenn sie nicht lange halten würden, oder?

In den beiden schwenkbaren Innenbeleuchtungen funktionieren Sie auch schon seit längerem

Zu den LED's kann ich dir aus leidlicher eigener Erfahrung über viele Jahre sagen, daß es da mehr Müll als gutes auf dem Markt gibt.

Wenn man da keine Probleme mit haben will, unbedingt auf Markenfirmen mit einem guten Leumund achten und gerne auch das zehnfache ausgeben, was die sonst so vom Chinamann kosten.

Deine Antwort