ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B sitzschienen schraube muss neu??

Omega B sitzschienen schraube muss neu??

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 2:03

Hallo an alle schraubern!

Ich tausche an mein omega B 16V CD Reflection die vordersitze!

moment drin nur höhen elektrische, Ich will jetz vom MV6 voll elektrische mit SH einbauen!!

- Muss ich die schrauben neu dranmachen oder kann ich alten wider benutzen??

- Sind beim MV6 die schrauben gleich oder andere schrauben? weil im vergleich bei MV6 sitzschienen etwas breiter!

- Muss ich unbedingt mit gewindebohrer(M8) bohren?

 

Bitte eure hilfe

Voraus bedanke ich euch!!!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also als ich bei mir die Ledersitze vom MV6 in meinen 2,0l 16V eingebaut habe, waren sie Schrauben von den MV6 Sitzen etwas länger, glaube so ca. 10mm.

Du kannst aber ganz normale M8 Maschienenschrauben mit Sechskantkopf verwenden. Am besten mit der Festigkeitsklasse 8.8 oder höher.

Den die Originalen Opel Schrauben sind TORX und daher braucht man dafür immer spezielles Werkzeug.

Du brauchst kein neues M8 Gewinde Schneiden!

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:26

Hallo Fabians55

Hmm doch nicht gleiche schrauben! mit schrauben kenn ich mich nicht so aus, habe im keller solche sechskantschrauben liegen aber woran ekenne ich 8.8 und meher steht es drauf?

Oder soll ich neu kaufen (sicher teuer) wegen länge??

mfg

Hi,

also die Festigkeitsklasse steht oben auf dem Sechskantkopf drauf.

Da sollte mindestens 8.8 oder besser 10.9 drauf stehen. Wenn bei dir garnichts drauf steht, sind es billig Schrauben, lieber die Finger davon lassen, da der Sitz im Falle eines Unfalles ernormen Kräften ausgesetzt ist.

Aber wenn du noch bis heute Nachmittag warten kannst, dann kann ich dir sagen wie lang die Schrauben sein müßen, muß halt nur erst selbst nachsehen.

Aber ein Tip schonmal, Schraube mal eine Schraube aus der Sitzschiene heraus und sehe nach welche Farbe, das Schraubensicherungsmittel unten am Schraubengewinde hat. Wenn es Blau ist, mußt du längere Schrauben haben, wenn es Rot ist, hast du die richtigen Schrauben.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:50

Hi

Heut glaube ich nicht das ich einbaue, wollte ich erst aber mitdem schraube sache bin ich gebremst :-)

ich muss auch torx schlüssel besorgen was ich habe scheint zuklein aus!

wenn so weit baue ein raus qucke es! hab blaue sicheruns besorgt!

wenn ich alle schrauben von alten wider einbaue reicht die länge nicht oder wegen festigkeit muss man haben die längeren?

ich hatte bei mein alten omega-A hatte ich auch komplette innen ausstattung getauscht hatte wider gleiche schrauben benutz ohne sicherung! danach hatte ich den omega ca.3,5 gefahren und verkauft also nicht was passiert aber heist nicht das hier auch nicht passieren soll!!

wegen MV6 schrauben länge warte ich auf dein antwort!! muss gleichen finden sechskantkopf schrauben 8 stück heu heu heu

mfg

Also, habe gerade nachgesehen wie lang die Schrauben sein müßen.

Die Schrauben für die Sitze mit:

elektrischer Höhenverstellung = 30mm Lang

Voll-Elektrischer Sitzverstellung = 40mm Lang

Festigkeitsklasse der Original Schrauben ist 10.9 !!!

 

Hier auch mal ein bild der beiden unterschiedlichen Schrauben

mfg.

fabians55

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:22

Hi

Heute hab ich wo ich die sitze gekauft hatte angerufen ob er noch die schrauben hat,leider hat er nicht mehr!

Er meinte ich kann alte (30mm) wider benutzen weil er hatte mehrere mal Vollelektr. mit normalen elektr. getauscht und wider alten schrauben ohne loctit blau benutz! geht alles sagte er!?!

40mm Schrauben hab ich nicht jetz in kürze finde ich auch nicht,dan bleibt nur die alten 30mm wider einbauen!.

> Fabians55 Du hast ja auch Voll elektr. eingebaut, welchen hast du genommen 30mm oder 40mm schrauben??

Vieles Danke Fabians55

mfg

Ich habe die Originalen 40mm Schrauben dazu bekommen und diese benutzt.

Natürlich passen die 30mm Schrauben auch hinein und fest werden die Sitze auch, aber es hat bestimmt schon einen Grund warum bei den elektrischen sitzen längere Schrauben drin sind, oder???

Mfg.

fabians55

Ich habe in meinen Facer vollelektrische Ledersitze nachgerüstet. Die hinteren Schrauben an beiden Sitzen mußte ich gegen längere tauschen. Die Sitzschiene der vollelektrischen Sitze war einfach etwas stärker. Komischerweise passten die vorderen . Aber es gehen, wie schon geschrieben, auch völlig normale Schrauben.

Nen Tip zum lösen der Schrauben ... einfach mit nem Heißluftgerät oder nem normalen Haarfön heiß machen, dann lassen sie sich ganz leicht lösen. man vermackelt sie nicht und muss sich keine neuen kaufen.

Bzw man kann sie dann auch mit einem normalen Inbusschlüssel herausdrehen wenn man grad keinen Torx zur Hand hat.

Zur Länge:

man messe von Oberkante Blech bis Ende Gewinde und addiere die Stärke der Sitzschiene ... und voila! masn hat die benötigte Länge der Schrauben...

Ich hatte vorher mal mit einen kleinen Schraubendreher die Tiefe des Loches geprüft, da ist deutlich mehr Platz nach unten.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:20

Hallo

Bei vollelektr. sitz hat etwas breitere schienen und mehr gewicht als normale sitz deswegen haben sie es 10mm länger genommen denke ich mir!?!

mit mein körper gewicht 67kg müsste kein problem sein oder?!

Aber jetz hab ich andere probleme FAHRERSEITE SITZHEIZUNG geht nicht sch.... !!!

nach mehrmaligen fragen hat der mann gesagt alles funktioniert!! na toll gerade fahrer seite, Sitzverstellmotoren ok. gut das ich vorher geprüft habe bevor ich einbaue!!

Was mache ich jetz bezug ab matte reparieren oder tausche ich beifahrer seite matte mit fahrer seite?? Neu kostet bestimmt teuer!?

Zürück nimmt der mann sicher nicht Privat verkauf bla bla....

der hat noch voll elektr.da stehen zum verkauf aber tauschen macht der nicht sicher nicht!!

was billig ist ist immer was dran das ist richtig!! Hatte komplet innen ausst. mit beiden SH schaltern für 55€ gekauft.

hatte so gefreut aber jetz all freude im keller echt! :(

NUR LEUTE VERAR...N geld verdienen Super!!

mfg

 

Wo hast du die Sitze gekauft?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:43

Bei uns hier 17km von mir der schlachtet nur V6 omega´s

die teilen hat er bei ebay,aber ich hab nicht über ebay gekauft sondern so gekauft!

Facer oder Vorfacelift ? Leder oder Stoff ? Falls Vorfacer und Stoff dann ist der Tausch der Heizmatten kein großes Problem. Wurde hier auch schon mehrfach beschrieben, deshalb mal suchen. Den Sitz solltest Du dazu ausbauen. Die Heizmatten bekommt man günstig bei Waeco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B sitzschienen schraube muss neu??