Omega B - Sitze - FL sehr unbequem, beim VFL bequemer?

Opel Omega B

Moin in die Runde.

Mal ne Frage eurer Einschätzung. Ist der Omega B VFL bequemer als der FL?

Ich fuhr fuhr vor rund 10 Jahren mal einen Omega B von 96. Die Sitze, sowie der ganze Fahrkomfort waren im vergleich zum FL wie ein Fahrendes Wohnzimmer. Der FL fühlt sich dagegen so "hart" an, als würde ich in einem Golf sitzen. Egal ob vom Komfort oder von den Sitzen her.

Technisch sollte der FL in Ordnung sein. er bekam vor 3 Monaten neuen TÜV. Im gleichen Zug habe ich auch ein wenig die Vorderachse überholt ( keine Billig Fernost Ware ). Was bedeutet das für mich?

- Neue Bereifung
- Neue Querlenker
- Neue Spurstangen ( Komplett )
- Neue Koppelstangen

Eine Achsvermessung ist selbstverständlich durchgeführt worden. Eine Tieferlegung ist nicht vorhanden. Der Wagen wird auf 195/65/15 Reifen gefahren. Auf welchen Reifen der VFL fuhr weiß ich allerdings nicht mehr. Das ist zu lange her. Aber alleine die Sitze sind schon mehr als unbequem gegenüber dem damaligen VFL. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der VFL irgendwelche Spezialsitze gehabt hat. Die sahen für mich ganz normal aus 😁

Habt ihr da vielleicht einen Rat, was man diesbezüglich unternehmen könnte? Ggf andere sitze? Bestimmte Hersteller im bereich der Achsteile?

Danke für eure Antworten. Ich bin echt mal gespannt. Denn das nenne ich nun nicht wirklich "Fortschritt" im sinne eines Facelift 😁

22 Antworten

Auch gegen meinen A Omega ist der B , insbesondere als FL, klar etwas härter und unkommoder. Aber nichts destotrotz. Gegen heutige Autos ist auch der B als FL die reinste Luxussänfte....

Hallo,

habe meinen Omega FL erst seit letztem Jahr und es ist auch mein erster.
Aber wenn ich etwas bequem finde - dann sind es die Sitze :-) Klasse Reiseauto.
Habe allerdings keinen Vergleich zum VFL.
MfG

Mal ne Nebenfrage. Habe mir überlegt mal den Sack vom Schalthebel und der Handbremse zu wechseln. Da finde ich in der Bucht nur die Modelle bis 99. Haben sich die Bezüge geändert oder kann man dort bedenkenlos zugreifen?

Moin!
Für den FL gibt es z.B. diese: Klick mich...