Omega B - Sitz lässt sich nicht mehr verstellen
Hallo Schrauber Gemeinde.
Habe ihn allen Themen schon geschaut, ohne Erfolg.
Der Beifahrersitz, nur in der Höhe elektrisch verstellbar, lässt sich nicht in der Höhe verstellen.
Motor schaltet zwar, jedoch nur wie ein einschalten Impuls und danach macht er nichts mehr.
Kann man den Sitz manuell runter/hoch kurbeln oder ähnliches?
Den Motor möchte ich nicht zwingend erneuern.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für die hilfreichen Antworten.
Beste Antwort im Thema
Moin, ein alter Ansaugstuzen vom Mofa tuts auch, anbei 2 Bilder. Eine Feststellzange ist natürlich pracktischer.
Der Platz reicht grade. Wer die kurbel nicht hat, gehts so am einfachsten. Hab schon 2 ohne Probleme so wieder frei bekommen. MFG
34 Antworten
Die Motoren und deren Getriebe sind, für die Sitztypen,(wenn auch farblich unterschiedlich) m.W. für R&L eigentlich alle identisch.
Je nach dem ob nur elektrisch höhernverstellbar, oder die manuellen vollelektrischen, bzw. da Memory Sitze, sind sie "in den Typen" rechts und links identisch.
Bau den Sitz aus und schau dir den Schaden/die Ursache zunächst doch erst mal genauer an.
Das wird nicht der Motor selbst sein.
Danke. Ich habe Voll elektrische. Die Welle war komplett fest. Hab mit der Grippzange hin und her bewegt dann hats geknackt und ich konnte es leicht bewegen. Runter fährt der Motor nur rauf nicht. Am schalter für den hinteren Motor ist OHNE Motor eine Spannung zu messen. Mit Motor gesteckt messe ich nichts. Ich besorge mir mal ein Sitzgestell...
Die Vollelektrischen haben eine sogenannte Untertauchsperre.
Damit wird verhindert, daß der Sitz in eine Stellung gebracht wird, die dafür sorgen könnte, daß man bei einem Unfall unter dem Gurt durchrutscht.
Dazu ist im Sitzgestell ein Mikroschalter angebracht, der den Motor in einer Richtung blockiert.
Diese Mikroschalter und seine Betätigung sind oft beschädigt oder ausgehängt, das mußt du zuerst prüfen.
Danke. Ich erinnere mich dunkel das der Sitz das anfangs getan hat. 14 Jahre eine Einstellung behalten, nun muss er hoch weil meine Nichte das Auto bekommt. Hätte ich ihr das bloß nicht versprochen... 😉