ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schon wieder die MKL- Welches OBD-Diagnose Gerät ist zu empfehlen.

Omega B - Schon wieder die MKL- Welches OBD-Diagnose Gerät ist zu empfehlen.

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:02

Moin......

 

und mal wieder die MKL.

 

Taugt so etwas zwecks FC auslesen ??? 

http://www.ebay.de/.../370674494645?...

 

PS:

Gibt es Irgendwelche Hinweise nach Zahnriemenwechsel ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

@ Hellmich

guck mal hier:

http://www.obd-2.de/obd-2-fahrzeugliste.html?...

gib Opel ein und 2003

und dann schau mal was dahinter steht beim Z22XE.....

Gruß Lars

PS: sicher kann man ne AU auch ohne auslesen machen, inwiefern das nach geltendem Recht ist, keine Ahnung. Bei mir steckte immer der OBD Stöpsel drin, und es stand auch auf der AU irgendwas von OBD(2)... muss mal suchen....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. Februar 2013 um 8:02

also ich habe mal eines gesehen beim Toom Bauhaus für ca.51euro! mit daten dvd u.s.w soll angeblich für rund 15000 automodelle sein!

ich bin auch am überlegen mir mal so ein teil zu kaufen! sehr praktisch :-)

Hallöle,

es wurde auch bei mir gemessen. Aber dabei hing der Tester über OBD2 dran. Wären Fehler im Abgasbereich gewesen, wäre die AU nicht bestanden gewesen.

Hab ja nicht gesagt, das NUR ausgelesen wurde. Auch beim TÜV Vortest damals in Berlin beim Kauf, wurde ausgelesen. Und gemessen.

Wie früher einfach nur reinstecken ist da m.W. nicht mehr.

Gruß Lars

Ok, kam bei mir so nicht an.

Aber wie gesagt ist nicht reinrassig das OBD2

beim Omi. Sonst würde ja alles nur mit auslesen gemacht.

Bei neueren Fahrzeugen wird es nur noch mit dem Auslesen gemacht!

Ist auch gut so, gerade bei den Dieseln, man spart sich das Motor mordene

hochdrehen bis zum Abregeln.

LG H

Bei den neueren (frag mich jetzt nicht ab welchem Jahr..;)) ist das wohl so. Aber meiner hat OBD2 drin, war halt Vorgabe. Und das auslesen mit dem OBD2 Adapter geht ja auch. Sicher nicht nach der neuesten Spezifikation, aber er ist EZ 2003... also 10 Jahre alt.... ;) Und ab 2001 ist es in Europa m.W. vorgeschrieben.

Gruß Lars

Glaub nich das sich zwischen einem 12.2002er und einem

06.2003er noch was geändert hat.

Du hast doch den gleichen Motor/ Antrieb, nur ne bessere Ausstattung Lars.

Bei mir in den Papieren steht Otto/OBD drin . Aber nichts von OBD2.

Auslesen geht bei mir aber auch mit dem OBD2 Adapter. Nur für eine

AU reicht es halt nicht.

Habe noch mal geschaut alle AUs bei meinem Omi wurden nach dem

alten Verfahren gemacht. Hab ja die Sachen vom Vorbesitzer.

 

LG H

moin, ich hab mich da auf Eddy´s Kiste bezogen, und das is ja n 98er. Ohne jetzt selber den blassesten Schimmer von OBD1 oder 2 zu haben, war hier immer mal zu lesen, das bei dem Omi´s zwar der Stecker passt, aber das war´s dann auch schon fast.

Beim FL ist da bestimmt noch bischen was im Protokoll angefrikkelt worden, wohl um die gesetzlich geforderte Kompatibilität irgendwie herzustellen. Deswegen auch wohl die 2 Störungslampen. Hat mich immer verwirrt, wieso dafür 2 nötig sind, warscheinlich irgendeinen Reservepin belegt.

Ab FL müssen ja Fehler auch quittiert werden.

eddy: wenn du dich an den Link in meinem Footer hälst, brauchst du das Teil zum Fehler auslesen auch garnicht. Da reicht wirklich die berühmte Büroklammer. Fehler löschen passiert nach Beheben ja auch von selber.

Aber für nen 10er kann man ja auch mit sonem BT-Teil rumspielen.

Der Chinacracher mit dem dann alles geht, kostet aber ja auch nur n 10er mehr...

 

@ Hellmich

guck mal hier:

http://www.obd-2.de/obd-2-fahrzeugliste.html?...

gib Opel ein und 2003

und dann schau mal was dahinter steht beim Z22XE.....

Gruß Lars

PS: sicher kann man ne AU auch ohne auslesen machen, inwiefern das nach geltendem Recht ist, keine Ahnung. Bei mir steckte immer der OBD Stöpsel drin, und es stand auch auf der AU irgendwas von OBD(2)... muss mal suchen....

Ok. Steht drin, auch meiner.

Nur in den Papieren nicht...Komisch

Danke Dir.

 

Lg H

Moin,moin, an die Gemeinde und Lars sowie KurtBerlin!

Habe mich mit diesen Geräten zum Auslesen auch des öffteren mal beschäftigt und will mir für meinem 3.2er und für den Corsa Z14XE einen zullegen, weil es einfach nervig ist zum Löschen immer zum FOH zu pendeln. Hatte mir auch mal im Supermarkt einen für billig Geld gekauft ging angeblich für viele Protokolle und weis der Teufel noch ..aber für Omega und Corsa C eben nicht ...stand aber erst in der Verpackung als ich das Teil gekauft habe. Und wenn ich beim TÜVer bin hat der auch immer Probleme wenn er an die Schnittstelle ran geht... Und nun lese ich hier das Ihr euch auch nicht ganz sicher Seit? Wer kann mir sagen was ich benötige um die Fehler in Klartext auszulesen und diese dann auch zu löschen. Und wo bekommt man sowas für wieviel Euronen.

MFG

O.P.

Hallöle,

entweder Chinakracher oder Tech2.. ;) Da hast du definitiv keine Probleme. Die anderen "Billigheimer" sind oftmals unbrauchbar, auch wenn mein Billgteil beim Corsa C und Omega geht. Soweit ich weiß, ist die OBD Geschichte vom Baujahr abhängig. Ab 2001 (Benziner) und glaub 2002 oder 2005 (beim Diesel) sollten alle Fahrzeuge mit OBD2 ausgerüstet sein. So zumindest laut der OBD Seite im Internet.

 

Gruß Lars

@ OP

guck mal in meinem Footer den Link , und gib mal da deine FGST Nummer ein. ich vermute, deiner könnte noch ein 200er sein, nur MJ 2001 evtl....

Hej Lars meintest Du die hier http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme.html und welchen davon würdest Du empfehlen?

Hallo!

ich Antworte mal mit einer anderen Quelle!

Quelle-Blafusel

 

Unterscheiden muß man zwischen OBD II und der herstellerspezifischen Diagnose, welche oft als OBD oder auch (fälschlicherweise) als OBD I bezeichnet wird:

OBD II ist primär eine abgasrelevante Diagnose bei der es (etwas vereinfacht ausgedrückt) darum geht, staatlichen Kontrollstellen eine schnelle Überprüfung zu ermöglichen, ob das Auto umweltschädliche Fehler im System erkannt hat. Es gibt zahlreiche Standards, die den Kommunikationsablauf definieren. Diese Protokolle sind öffentlich verfügbar. Über OBD II sind (bis auf das Löschen der gespeicherten Fehler) keine schreibenden Änderungen im System möglich. Für OBD II gibt es nur die eine genormte Schnittstelle. Die vom Fahrzeug unterstützten Messwerte (PIDs) sind genormt und stammen aus dem Motorsteuergerät (MSG/ECU).

Die herstellerspezifische Diagnose ist eine Diagnosemöglichkeit des Fahrzeugherstellers. Auch ältere Fahrzeuge, die kein OBD II haben, verfügen oft darüber. Es gibt keinerlei Standard. Jeder Hersteller kann sein eigenes Protokoll-Süppchen kochen und tut das auch. Über diese Diagnose sind zahlreiche lesende und vor allem schreibende Vorgänge möglich, um detaillierte Fehler auch zu nicht abgasrelevanten Komponenten abzufragen oder Konfigurationsänderungen in der Software vorzunehmen. Entsprechend viele verschiedene Programme existieren. Für die Diagnoseschnittstelle kann der Hersteller eine eigene phantasievoll gestaltetet Buchse vorsehen oder auch Leitungen an der OBD II Buchse (mit-) nutzen. Welche Messwerte geliefert werden, obliegt dem Hersteller - oft sind es die gleichen, wie auch bei OBD-2, es können aber auch davon abweichende, zusätzliche Werte verfügbar sein. Die Genauigkeit ist ebenfalls vaiabel (s. Besonderheiten). Es können teilweise Daten verschiedener Steuergeräte abgefragt werden.

Ob ein Auto OBD II hat, ist nicht sicher zu sagen. Die Fahrzeugliste hilft. Das Vorhandensein einer OBD II-Buchse ist kein sicheres Indiz! OBD II wurde in Europa wie folgt Pflicht:

ab 1.1.2000 für Benziner

ab 1.1.2003 für Diesel und Gas

ab 1.1.2005 für LKW

Grundsätzlich geht es bei den Jahresangaben, ab denen ein Auto sehr wahrscheinlich OBD II hat, nicht um das Baujahr, sondern um das Modelljahr! Es ist also entscheidend, wann das Fahrzeugmodell neu auf den Markt kam und nicht, wann das individuelle Fahrzeug gebaut wurde. Es kann aber sein, daß auch ältere Fahrzeuge bereits OBD II oder Teile davon implementiert haben, da die Vorschriften in den USA länger existieren und viele Modelle (mit OBD II) dorthin exportiert wurden, die unverändert auch auf dem Europäischen Markt erschienen.

Fahrzeugliste-www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

 

OBD2 ist bei der AU nicht möglich beim Modelljahr 2000(mitte 1999)-mitte2001!

weder Dekra.noch Tüv,noch Fsp konnten eine AU nach OBD2 durchführen,alles auf herkömmlichen Wege,

Schnorchel hinten rein!

OBD2 sagt ja auch nur das eine Leuchte das vorhandensein Abgasrelevanter Fehler anzeigt und diese Fehler

gespeichert werden müssen(abgasrelevante Fehlfunktionen) und das die Protokolle genormt sind!

aber jeder der schon einmal den OMI ausgelesen hatt,wird feststellen das die angezeigten FC mit den OBD2-FC

sehr oft nicht konform sind!

z.B. gibt es ja bei Opel nur den P0340,beim OBD2-Protokoll aber ist der Fc bedeutetnd umfangreicher,da geht

die Liste von P0340 bis P0349,ergo 10 Stellen,statt einer wie bei Opel!

ebenso sollen die Freeze Frame Datas (Rahmendaten, die gespeichert werden, wenn ein Fehler auftritt) nicht nur

bei einem abgasrelevantem Fehler aufgezeigt werden,geht aber nicht!

Freeze Frame Datas,sind-

Diese Daten müssen gespeichert werden:

- Motorlast

- Motordrehzahl

- Kühlmitteltemperatur

und das kann zusätzlich,laut OBD2 angezeigt werden!

Mögliche zusätzliche Informationen:

- Status des Kraftstoffregelsystems, geregelt/ungeregelt

- Zündzeitpunktverstellung

- Ansauglufttemperatur

- Fahrgeschwindigkeit

- Saugrohrdruck

- Luftdurchsatz

- Drosselklappenstellung

- Sekundärluftstatus

- Fehlercode OBD/EOBD

- Motoröltemperatur

- Kraftstoffdruck

im Fehlerfall sind diese zusätzlichen Daten Gold wert!

 

mfg

 

Wer hat dies Freeze Frame Datas beim OMEGA schon einmal gesehen?

 

EDIT-Freeze Frame Daten werden im Falle eines Fehlereintrages im Motorsteuergerätes mit abgelegt,um

auch noch andere Beeinflussungen auf den betreffenden Fehlercode zu sehen!

diese Freeze Frames haben nichts damit zu tun,da man eine sogenannte Aufzeichnungsfahrt macht!

 

 

 

 

 

ohhhh mann Rosi nun qualmt mir aber der Kopf.... das muß ich mir bestimmt noch ein zweimal durchlesen und verinnerlichen.

So wie Du es sagst wird mein 3.2er wohl ein 2000er sein (eigentlich BJ 2001) was kann ich mir nun zulegen um Fehler auszulesen und zu löschen?

MFG

O.P.

@ rosi

wenn ich deins lese, muss der Omega ab MJ 2001 OBD2 drin haben. Ich kanns nur vom Test bei der Dekra damals sagen, die haben ihren Computer angesteckt (und ich glaube auch die Sonde rein gehängt), und die Werte ausgelesen. Finde nur den blöden Zettel nicht. Es wurde auf alle Fälle der Status der AGL überprüft, also heisst das für mich: OBD2. Ob das nun das komplette Protokoll ist oder nicht, ist mir da erstmal egal ;) Die AGL gibt's meines Wissens auch erst mit Einführung von OBD2 in Europa. Das bei der Schnittstelle und den Protokollen jeder seine Suppe kocht, steht auch außer Frage.

Für mich heist OBD2: Auslesen der AGL, da 2 Sonden verbaut. Oder hab ich nen Denkfehler?

@ OP

mit dem Chinakracher hast keine Probleme, ebenso mit dem Tech2... ;)

 

Gruß Lars

PS: noch was zum lesen....

http://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

ich arbeite jetzt mal mit dem hier,da geht alles gut draus hervor!

Quelle,Wikipedia

 

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit OBD (On-Board-Diagnose)

Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.

Messung bei Leerlaufdrehzahl: Hier muss nur die Drehzahl eingehalten werden, eine Messung der Abgase findet nicht statt.

Beim Regelsondentest wird die Funktion der Sauerstoffsonden geprüft.

Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“.

2002: Leitfaden 2

Seit 2002 umfasst die AU zusätzlich (Otto-)Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose (OBD).

2008: Leitfaden 4

Leitfaden 4 ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden.

Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung) komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).

 

das bedeutet,das  bei einer AU an einem Omega ist in jedem Fall der Schnorchel hinten reinzustecken,

nach vorherigem Auslesen des Fehlerspeichers!

macht das der jeweilige Prüfer nicht,so verstösst er gegen die AU-Richtlinien!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schon wieder die MKL- Welches OBD-Diagnose Gerät ist zu empfehlen.