Omega B - Schalter LWR und Nebelscheinwerfer beleuchtet?

Opel Omega B

Ihre wollte mal fragen, ob die Schalter von LWR, nebelscheinwerfer, und nebelschlußleuchte eigentlich auch beleuchtet sind, wie die Schalter von heckscheibenheizung und eco?
Habe einen Omi bj 1997
thx

52 Antworten

Danke schön, lieber vileda70.
Nur, soweit war ich schon. ;-)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es diese Birne auch als LED gibt. Und ob sie es in Opel Omega B VFL Serien-Gelb, passend zur restlichen original Instrumentenbeleuchtung gibt.

Warum LED?
Die sind ja nicht dimmbar, wie die restliche Beleuchtung der Schalter und Hinweisleuchten.
Zudem ist die Haltbarkeit der normalen Glühlämpchen mit gut 10 Jahren doch mehr als ausreichend und sie sind deutlich einfacher auszuwählen und zu beschaffen. Glaube preiswerter sind sie auch noch.

Hallo kurtberlin.
Danke schön. Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.
Also das Original beim FOH.

Im Netzt findet man nur Lämpchen mit zwischen 0,35 und 0,4Watt. Oder eben mit 1,2 bis 1,5Watt
Die originalen 0,5W leider nicht.
Würden denn entweder 0,4 bis 0,43Watt ausreichen?
Oder besser ca. 1,2W, aber mit der Gefahr von zu hoher Hitze im Schalterkasten und auf der Platine

Nein, die originalen Lampen mit der richtigen Leistung bekommst du doch auch überall im Netz oder beim KFZ-Teilehandel, da mußt du nicht zum FOH und die Goldstaub-Apothekenpreise bezahlen.

Ob nun 0,4, 0,8W oder 1,2W spielt nicht so die Rolle, aber über 1,2W ist das Risiko schon recht groß, daß der Lichtleiter, an den die Lampe andockt, an der Oberfläche verschmilzt und so für immer die Lichtausbeute stark verringert wird.

Lichtschalter bis 8/97
Lichtschalter ab 9/97