Omega B - Niveaudämpfer gegen normale tauschen
Hallo zusammen
ich will meine Niveauregulierten Stoßdämpfer auch gegen normale tauschen.
Also heißt das Relais raus, F27 raus, Schläuche an der Pumpe abklemmen.
Soweit so gut.
Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?
welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, im Ebay gibt es welche für 40€
sind die Ok ?
Ich will nur die Schiffschaukel wieder beruhigen und nicht viel Geld investieren.
Bitte um jede Hilfe, mache das zum ersten Mal
Vorab vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Das Relais für die Niveauregulierung sitzt oben in der Mitte des Relaispanels unter dem Lenkrad.
Die Sicherung F27 / 20A kannst Du auch ziehen, sie ist nur für die Niveauregulierung zuständig.
34 Antworten
....Wer Zeit hat zu warten, der möge warten....
Gruß
Jürgen
....dieser Schrotti hat immer Mondpreise für ausgebaute Teile wo irgendwelche Schläuche oder Kabel hineingehen oder rauskommen....
Im Selbstausbau habe ich EUR 15,00 pro Stück bezahlt und funzen...
Ob man dann soetwas fahren will, muss jeder selber entscheiden...
VG
ubid
Hi,
Es gibt ja so einiges , das man am Omi stilllegen kann , aber über Sinn und Unsinn ,
kann man sich ja bekanntlich streiten .
Ich glaub ich hab schon einmal eine Liste geschrieben , über Teile die man einfach still legt oder demontiert.
Niveauregulierung ausbauen
AGR still legen
Sekundärluftpumpe still legen
Bremsbelag-Verschleißsensor ausbauen
komplette Klimaanlage ausbauen
Die Liste läßt sich bestimmt noch fortsetzen, aber genug des guten .
Mal ehrlich , wenn ich einsteige , soll das Zeug funktionieren , ansonsten hab ich mir das falsche Auto gekauft .
Und wenn man mal mit dem stilllegen anfängt , wo hörts dann auf ....
Das nächste defekte Teil kommt bestimmt .
Dann lieber , wie Jürgen schrieb , etwas warten , wenn man die nötigen Mittel grad nicht hat .
Moin Ubid
Ich sollte 120eur/240eur fürs selberausbauen bezahlen!!!Am Lager haben die sowas nicht.
Dann geht das Zeug eben in den Schredder.
Ansonsten sehe ich das auch so das alles was dran ist auch funzen sollte...
Ähnliche Themen
@ astra diesel
am besten immer den Chef fragen, die anderen drehen dann immer durch und machen eh Preise wie sie wollen.... manchmal echt zum K..zen...
Moin
Bei gebrauchtem ist bei mir 10-20% NP Feierabend, das wären dann 30-40eur für beide zusammen.
Da hätte auch der Alte an seiner Kasse sitzen können😁
Desweiteren habe ich mitunter den Eindruck das gerade der "Alte" Phantasiepreise aufruft um den Mitarbeitern mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat, bzw. was doch so alles durchsetzbar ist.
Nur dumm wenn die Kunden die Neupreise und die Verfügbarkeit genau kennen und das Teil auch nicht dringend sofort brauchen.
....kommt ja such auf die Tagesform an und wie es zu Hause lief😁, schön sind auch die Reaktionen, wenn man erwidert, dass das bei Ebäh ja so und so kostet....😛
G
ubid
Moin
Ja genau, der Hammer war das sie für eine Hecklappe 90-100eur sehen wollten wobei Opelclassicparts eine neue für 160eur anbot über Ebay.
Das glauben die nicht!!!
Sie glauben wir spinnen...😕
Ich sagte denen habt ihr nen PC?, seid ihr online?, dann schau eben rein da und schwupss habt ihr die Opel-Neupreise!!
Ich meine man muss schon mal schauen was am Markt los ist, gerade jetzt wo die Autohalden schon auf unbefestigten grünen Wiesen erlaubt werden(Abwrackprämie/Platzmangel).
Die Wagen werden aufeinandergetürmt, Karosserieteile rundum zerstört, Schrottpreis ist im Keller und dann für 20j. alte Dämpfer 240eur aufrufen, das ist schon krank.
Hallo,
mal dumm gefrag, was macht die Niveauregulierung denn überhaupt?
Hab wohl ein ähnliches Problem, denn bei meinen Dämpfern bemängelte der TÜV die Gummis. Nun was machen???
VG
Nicpoe
Sie sorgt dafür daß der Wagen hinten immer die gleiche Höhe hat.
Welche Gummis meit denn der TüV?
Die Druckmanschetten der Dämpfer, oder die Gummis in den Lagern der Dämpfer oben und unten.
Unten die an denen der Dämpfer festgemacht ist. Sind altersbedingt etwas porös. Blöd nur, dass ich nun falsche Dämpfer über ebay bestellt habe und die auch schon eingebaut sind. Hab wohl für die Limousine welche, aber nicht für den Caravan. Die Beschreibung war auch etwas dürftig. Ich befürchte auch, dass ich welche mit Regulierung brauche, obwohl der KFZ Meister der die Dinger eingebaut hat überhaupt nichts erwähnt hat. Ist ein Omega Caravan Facelift 2.6 V6.
Ach Mensch...
Ja, wirklich blöd...🙁
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Du solltest dir wohl mal grundsätzliche Gedanken über deine Art der Planug und Ausführung solcher Arbeiten machen.
Fragen kostet nichts und genaueres lesen hilft manchmal ja auch schon.
Oder hat man dich gezwungen die falschen zu kaufen und diese dann auch noch einzubauen?
Ich denke du hast Niveau-Dämpfer?
Oder war das mir eine pauschale Frage😕
Das war eine Frage ja. Ob in das Fahrzeug Stoßdämpfer mit Niveauregelung reinmüssen? Das war jetzt eine Notsituation, weil mein Fahrzeug ja keinen TÜV bekommen hatte und die in meiner Werkstatt Urlaub hatten.
Kurtberlin wie ist denn der Unterschied beim fahren... Hab nun nen fl caravan 2.5dti... Der hatte mal niveau... Kompressor und Leitungen sind noch vorhanden...
Ist das fahrgefühl ein so anderes? Lg
Ja, wenn die ursprünglichen Federn im Fahrzeug geblieben und nicht gegen welche aus einem FZ ohne Niveau ausgetauscht wurden, wird er straffer, da die Federn bei Fahrzeugen mit Niveau ja schwächer ausgelegt sind.
Der unbedingte Vorteil, die Federung passt sich ja automatisch der Ladung an.
Ist er leer wird sie weicher ist er voll wird sie straffer, ohne daß er in die Federn sinkt.
Er hält ja auch hinten, bis zur maximalen Zulassung, immer die Höhe wie beim leeren FZ.