Omega B - Niveaudämpfer gegen normale tauschen

Opel Omega B

Hallo zusammen

ich will meine Niveauregulierten Stoßdämpfer auch gegen normale tauschen.

Also heißt das Relais raus, F27 raus, Schläuche an der Pumpe abklemmen.

Soweit so gut.

Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?

welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, im Ebay gibt es welche für 40€

sind die Ok ?

Ich will nur die Schiffschaukel wieder beruhigen und nicht viel Geld investieren.

Bitte um jede Hilfe, mache das zum ersten Mal

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Relais für die Niveauregulierung sitzt oben in der Mitte des Relaispanels unter dem Lenkrad.  
Die Sicherung F27 / 20A kannst Du auch ziehen, sie ist nur für die Niveauregulierung zuständig.

Sicherungen-innen-nineau-regulierung
34 weitere Antworten
34 Antworten

Beim caravan sind die federn doch gleich... Oder verwechsel ich das... Mein das hier gelesen zu haben... Und wenn die anders sind... Wie erkenne ich ob es welche für oder ohne niveau sind? Ich will mit meinem 2.5 dti nen Wohnwagen ziehen

Nein sind sie nicht.
Die Federn mit und ohne Niveau sind bei allen Modellen unterschiedlich.
Die FL Modelle haben auch noch mal andere Federn als die Vor-Facelift Modelle.
Ebenso gibt es andere Federn, wenn eine Hängerkupplung verbaut ist, und, und, und....
Federn sind auch beim simplen Omega B ein Buch mit vielen Bänden und sieben Siegeln.
Wobei man sagen muß, daß da teils nur kaum merkliche Unterschiede bestehen, die auch mit geeichtem Popometer fast nicht wahr zu nehmen sind.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/508/3283/34759,34761/

Federzuordnung
Federkennung-bis-00
Federkennung

Ich hab die Niveaudämpfer für 200 € aus der Bucht seit drei Jahren drin und bereits über 100.000 damit runter. Einwandfrei.

Das die Federn ohne Niveau identisch sind mit den der Niveauausführung denke ich eher weniger. Nach 20.000 km ohne Regulierung waren die Reifen innen auf der Lauffläche abgefressen.

Such mal im US Car Bereich nach High Jackers, also Niveaustoßdämpfer ... z.B. bei Mike & Frank's oder KTS in Hamburg.
Liegen preislich im Breich 130,- / 150,- EUR und sind Neuteile.
Evt. muß danach das Gestänge neu justiert werden damit die Kiste wieder gerade steht, was jedoch nicht sonderlich kompliziert ist.