Omega B - NCDC 2015 Bluetooth Umrüstung möglich?
Einen sonnigen Gruß in die Runde. Nach 5 Jahren Audi A6 habe ich diesen Fehler nun wieder gerade gerückt und mir einen Omega Kombi mit 100tsd Kilometer zugelegt welcher noch eine Gasanlage bekommt und dann spart man da auch noch bissel was. Es wurde ein 2.2 mit 144Ps aus 2003 welcher den Z22XE verbaut hat nehme ich an!? Es ist das NCDC 2015 verbaut und diese ONBoard Gedöns und da kommt meine Frage bzw Fragen. Kann man das Teil irgendwie auf Bluetooth umbauen oder wenn ich ein anderes Gerät einbaue verliere ich ja die BC Funktion und deren Steuerung oder seh ich das falsch? Ich hoffe es gibt hier paar kompetente Leute die sich mit der Moderne von Anfang der 2000er aus kennen? Gibt es noch Leute die sich um den Nachbau von Verstellschlitten kümmern? grüße gehen raus
46 Antworten
Vocomo hat gute Bluetoothmodule, die bei Anrufen, Naviansagen und Musik automatisch umschalten und wieder zurückschalten. Ich weiß nicht sicher, ob es da eine Option für das NCDC gibt. Die haben aber einen echt guten Support und können auch bei Sonderwünschen unterstützen. Ich hab einebLösung für ein Blaupunkt IQR88 gesucht und hab eine Lösung bekommen die gut funktioniert. Und man kann noch ein separates Bedienteil kaufen - kabellos.
Es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung um eine AUX- Schnittstelle einzulöten, also eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Da wird Eingang vom Wechsler ins eigentliche Radio mit verwendet. Mit dieser Lösung könntest du einen BT Empfänger, oder eine Freisprecheinrichtung wie diese: https://www.amazon.de/.../ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_i1
anstöpseln.
Wenn man unbedingt die hässliche Siemens Optik erhalten möchte ist das O.K. um in der Neuzeit anzukommen. Ich persönlich würde da einfach aktuelle Technik verbauen, und gut.
Die neuen Radios ohne Laufwerk sind nur halb so tief, da kann man wunderbar die Platine des NCDC dahinter verstecken, dann funktioniert auch der BC.