ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Mv6 Kein Vortrieb aber Rückwärts

Omega B Mv6 Kein Vortrieb aber Rückwärts

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:36

Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Automatikgetriebe AR35 im MV6 Caravan von Bj. 07/98

Folgender Sachverhalt. Autobahnfahrt zügig ca. 200 km/h ürplötzlich gibts einen Kickdown im Wahlmodus Stufe 3 wo eigentlich kein Kickdown kommen darf meines Wissenens.(Getriebeprobleme Schaltete nicht auf D)

Danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren und hatte keinen Vortrieb mehr, jedoch rückwärts vollen Druck, Zusätzlich roch es wie bei einer verbrannte Kupplung.

Zuhause, Getriebe runter und nachgesehen.

Pechschwarzes Öl und es stank, vermutung Getriebe hat das weite gesegnet.

Ich mir ein AT-Getriebe mit knapp 90tkm besorgt und einen gebrauchten Wandler.

Ich habe schon beide Magnetventil für die Gänge getestet, beide Klacken bei Manueller kontaktauslösung.

Beim Einbau ist mir aufgefallen das die Flexplate (Mitnehmerscheibe) Am Motor Krazt. Laut aussage eines Kollegen sei der Wandler gegen die Scheibe geknallt und war deswegen verzogen.

Also Auch die Mitnehmerscheibe ausgetauscht gegen eine vom Schrott.

Habe nun alles wieder zusammen gebaut. Öl aufgefüllt und bei ca. 60° auf Stufe P bei Laufendem Motor soweit aufgefüllt bis wieder raus lief.

Jetzt die Symptome vor Austausch der Getriebekomponenten sowie nach dem Austausch es ist immer noch wie vorher,

Wahlhebelstufen

Stufe 1 - Gar keine Kraftübertragung

Stufe 2 - Kaum und späte Kraftübertragung

Stufe 3 - Kaum Kraftübertragung

D - Kaum Kraftübertragung

N - Neutral Leerlauf

R - Vollen Druck und volle Kraftübertragung

P - Ruheposition Fahrzeug steht

Sporttaste und Schneetaste können betätigt werden aber keine Auswirkungen. sie blinken auch nicht.

Es hört sich an und fühlt sich an wie eine schleifenede Kupplung wenn man los fahren will.

Ich bin mit meinem Latein am Ende? Wäre toll wenn einer von euch in irgendeinerweise Helfen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:54

Ich habe nun mal etwas weiter getestet.

Habe die Kommunikation Getriebe GetriebeSteuergerät getestet indem ich das Getriebesteuergerät abgezogen habe.

Der Clou dabeier hat nachwievor Druck auf dem Rückwärtsgang aber Vorwärts nix und geht auch nicht in den Getriebenotlauf!

Ich werde mir jetzt die Druckventile unterhalb der Ölpumpe ansehen da ich vermute das das Drucksteuerventil klemmt...

Ansonsten geht die Kiste nach opel den es hat kaum einer Tech 2 was ich dafür brauche grml...

Ich denke mal da wird dir Opel schon gar nicht helfen können.

(Höchstens deine Börse sinnlos zu leeren)

Entweder Atomatikbude oder pauschal ein intaktes Getriebe kaufen und umbauen.

Das ist meist noch wesentlich billiger als die (meist sinnlose) Fehlersuche bei Opel.

Mit dem OP-COM (Chinakracher) kannst du wenigstens die grundlegenden Sachen prüfen und mit einem entsprechenden Stellgliedtest nachvollziehen. 

 

(Merke: Wer einen Omega B fährt, sollte als erste Werkzeug-Anschaffung einen Chinakracher holen)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke mal da wird dir Opel schon gar nicht helfen können.

(Höchstens deine Börse sinnlos zu leeren)

Entweder Atomatikbude oder pauschal ein intaktes Getriebe kaufen und umbauen.

Das ist meist noch wesentlich billiger als die (meist sinnlose) Fehlersuche bei Opel.

Mit dem OP-COM (Chinakracher) kannst du wenigstens die grundlegenden Sachen prüfen und mit einem entsprechenden Stellgliedtest nachvollziehen. 

(Merke: Wer einen Omega B fährt, sollte als erste Werkzeug-Anschaffung einen Chinakracher holen)

Das würde ich so auch nicht sagen Kurt :-) laut OP-Com hatte ich KEINE Fehler nur wurde Angezeigt das mein LMM 12 V und zu Hohe Spannung hat, das Lustige Hape0815 ( MV6 ) hat auch 12 V aber zu Niedrige Spannung laut Op-Com. Ausserdem hätte ich einen 4 Zylinder und einen Automatik habe aber einen V6 Schalter :-)

Aber das Maßgebene ist mein NWS und KWS hatten einen Weg bis Total Ausfall und das OP-Com hat da 0 Angezeigt hätte es aber müssen :-(

Na ja jetzt läuft alles und ja dennoch habe ich mir das OP-Com ( Chinakracher ( bestellt :-)

Gruß

Roland

Hallo!

evtl,nützt Dir dieses etwas-http://www.motor-talk.de/.../...r-und-ursachen-loesungen-t4229590.html

 

bei deinem Problem denke ich das im Kabelbaum der Automatik etwas Faul ist!

ziehe doch einmal den vorderen Stecker(4.polig) ab vom AT-Getriebe und fahre manuell !

Damit fehlt auch das Wandler-MV !

im falle einer elektrischen Störung(die ja jetzt künstlich hervorgerufen wurde) must Du

Manuell fahren!

der R-Gang ist der einzige Gang in der Automatik,der von Hand,über den Steuerschieber manuell eingelegt wird!

das Getriebe ist eigentlich so aufgebaut,das selbst wenn die elektrische Seite einen Fehler hat und

eine Anzeige im Display kommt(Automatikgetriebe) oder die Getriebeleuchte brennt dauernd,das man im

Schadensfall manuell mit R,1,2 und 3.gang fahren-mit manueller Schaltung!

Manuell eingelegter Gang,  im AT-Getriebe eingelegter Gang

Manuell dritter Gang (3) -                           4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)-                           3. Gang

Manuelle erster Gang (1)-                           1. Gang

Rückwärts (R) -Beide

Park, Neutral (P, N) -Beide

wie du bei der Auflistung siehst fehlt der 2.gang im manuellen Schaltmodus!

 

2 Getriebe können nicht das gleiche Symptom haben!

 

mfg

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 5:39

So weitere Info, Weitere Drucksteuerventile sind Kontrolliert und alle Gänig nicht verstopft und heile.

Werde heute bei Opel anrufen Steuergerät wird wohl die Ursache sein :-(

der R-Gang ist der einzige Gang in der Automatik,der von Hand,über den Steuerschieber manuell eingelegt wird!

 

hast Du schon versucht einen elektrischen Fehler zu produzieren und versucht manuell zu fahren?

 

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

der R-Gang ist der einzige Gang in der Automatik,der von Hand,über den Steuerschieber manuell eingelegt wird!

hast Du schon versucht einen elektrischen Fehler zu produzieren und versucht manuell zu fahren?

mfg

Hab schon sämtlichen Stecker abgemacht und versucht zu fahren funktioniert alles nicht.

Selbst wenn das Steuergerät ab ist geht er nicht in den Notlauf

hallo! 

 

 

schade.das Du nicht auf die vorher gestellten Anmerkungen antwortest und man alles aus der Nase ziehen must!

 

wenn man weiß,was gemacht wurde,können Dir hier alle helfen!

 

 

 

es gibt noch 2 sachen,die vorher geklärt werden müssen-

 

A-die Spannungsversorgung, Sicherung F9 und F26 kontrollieren

 

B-denke dein Steuerschieber im Reglergehäuse der großen Ölwanne bewegt sich nicht mehr und steht

 

auf Stellung Rückwärtsgang!

 

ergo,warum soll da ein elekrtrischer FC kommen!

 

Schaue mal nach dem kleinen Gestänge im Getriebe,was die bewegungen vom Wählhebel auf diesen

 

Steuerschieber überträgt!

 

wenn dieses Gestänge ab ist oder defekt kannst Du nur noch den vorher eingelegten Gang fahren!

 

deswegen kannst Du aber deinen Motor anlassen,weil diese Signale vom Wählhebelpositionsgebr kommen,elektrisch!

 

 

mfg 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hallo! 

 

schade.das Du nicht auf die vorher gestellten Anmerkungen antwortest und man alles aus der Nase ziehen must!

wenn man weiß,was gemacht wurde,können Dir hier alle helfen!

 

es gibt noch 2 sachen,die vorher geklärt werden müssen-

A-die Spannungsversorgung, Sicherung F9 und F26 kontrollieren

B-denke dein Steuerschieber im Reglergehäuse der großen Ölwanne bewegt sich nicht mehr und steht

auf Stellung Rückwärtsgang!

ergo,warum soll da ein elekrtrischer FC kommen!

Schaue mal nach dem kleinen Gestänge im Getriebe,was die bewegungen vom Wählhebel auf diesen

Steuerschieber überträgt!

wenn dieses Gestänge ab ist oder defekt kannst Du nur noch den vorher eingelegten Gang fahren!

deswegen kannst Du aber deinen Motor anlassen,weil diese Signale vom Wählhebelpositionsgebr kommen,elektrisch!

 

mfg 

 

die sicherungen werde ich überprüfen. Steuergestänge hängt nicht im gange hat keine kraft auf stife 2 er rollt aber keine kraft sprich er schaltet... Getriebe fuktioniert einwandfrei

Zitat-

Steuergestänge hängt nicht im gange hat keine kraft auf stife 2 er rollt aber keine kraft sprich er schaltet... Getriebe fuktioniert einwandfrei

 

 

Verstehe ich nicht,lann es nicht deuten,sorry!

was bedeutet deun Zitat ?

 

muss erst,mal weg!

 

mfg

 

ich rede nicht vom Gestänge außen am Getriebe,mit der einen kleinen Schraube -Schlüsselweite 10 mm-,

sondern von dem kleinen Gestänge innen im Getriebegehäuse .

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Zitat-

Steuergestänge hängt nicht im gange hat keine kraft auf stife 2 er rollt aber keine kraft sprich er schaltet... Getriebe fuktioniert einwandfrei

 

Verstehe ich nicht,lann es nicht deuten,sorry!

was bedeutet deun Zitat ?

muss erst,mal weg!

mfg

ich rede nicht vom Gestänge außen am Getriebe,mit der einen kleinen Schraube -Schlüsselweite 10 mm-,

sondern von dem kleinen Gestänge innen im Getriebegehäuse .

Sorry hab das mit Handy geschrieben. Das Gestänge ist überprüft hatte Ölwanne ab.

Er legt ja einen Vorwärtsgang ein hat aber keine Kraft..

Wie beschrieben notlauf fuktioniert nicht aber er rollt vorwärts.

Hast Du  in der kleinen Ölwanne Plasteteile von der berühmten Distancescheibe gefunden?

der Rückwärtsgang ist,da er Manuell eingelegt wird der Gang im Getriebe was den größten

Öldruck bekommt!

alle anderen Gänge haben ein kleineren Öldruck!

sah das Öl richtig Schwarz aus,so das evtl, eine Kupplung verbrannt ist und zusammenklebt?

 

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hast Du  in der kleinen Ölwanne Plasteteile von der berühmten Distancescheibe gefunden?

der Rückwärtsgang ist,da er Manuell eingelegt wird der Gang im Getriebe was den größten

Öldruck bekommt!

alle anderen Gänge haben ein kleineren Öldruck!

sah das Öl richtig Schwarz aus,so das evtl, eine Kupplung verbrannt ist und zusammenklebt?

mfg

Sy aber hast du dir meinen erstbeitrag durchgelesen.... Neues getriebe neuer wandler !!!! Danke für deine antworten aber bin net ganz doof... Das alte getriebe war fertig!!!! Das neue ncht.... Wer lesen kann ist manchmal besser beraten

Hast du den Ölstand nochmals konrolliert? - wie von GM vorgeschrieben - Motor läuft, Getriebeöl warm, alle Gänge durchgeschaltet und dann bei laufendem Motor kontrolliert?

LG robert

 

PS: und JA ich habs OBEN GELESEN - wollte nur nochmals erinnern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Mv6 Kein Vortrieb aber Rückwärts