Omega B mit 1.8er ??
Kumpel von mir hat ein Reparaturhandbuch gefunden in dem alle 4 Zylindermotoren im Omega B behandelt werden. Nun stand da wohl vorne drauf: 1.8L 4/94 - 9/94
Nun ist die Frage ob es diese 5 Monate einen 1.8er im B Omi gab. Hätte ja einen gewissen Seltenheitswert...😉
Im Astra gabs ja auch mal ein paar Monate den 1.2er Dreizylinder. Wurde aber aufgrund mangelnder Absatzzahlen eingestellt.
22 Antworten
Hab grad mal in meinem Ersatzteilprogramm gekuckt.
Da ist der 1,8er nur im A Omega aufgeführt!
Und da wars schon ein Witz
Re: Omega B mit 1.8er ??
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Nun ist die Frage ob es diese 5 Monate einen 1.8er im B Omi gab.
In Deutschland definitiv NICHT.
In anderen Ländern möglicherweise schon --- dort gab es z.B. auch einen Vectra A 1.4.
Zitat:
Im Astra gabs ja auch mal ein paar Monate den 1.2er Dreizylinder. Wurde aber aufgrund mangelnder Absatzzahlen eingestellt.
Das war ein Vierzylinder, und den gab es einerseits ziemlich lange (m.W. die ganze Produktionszeit des Astra G), und zudem nacheinander in zwei Versionen: Erst den X12XE (65 PS), dann den Z12XE (75 PS).
Besonders oft verkauft wurde er nicht, das stimmt --- der Schritt zum 1.6-8V war halt relativ klein.
wüsste auch nur von dem 1,8er im omega a
das ist vielleicht ein tippfehler von dem verlag.
Ähnliche Themen
Is doch ein Vierzylinder? Ich kanns nur so weitergeben wie´s mir mein Bekannter, der bei Opel gearbeitet hat, gesagt hat.
Das der ausserhalb Deutschlands so angeboten wurde kann natürlich auch sein. Senator B gabs ja auch mit 2.3er Diesel...
Na gut, ich werd mal meine Augen offen halten. Wär ja doch was seltenes...
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Is doch ein Vierzylinder? Ich kanns nur so weitergeben wie´s mir mein Bekannter, der bei Opel gearbeitet hat, gesagt hat.
Das der ausserhalb Deutschlands so angeboten wurde kann natürlich auch sein. Senator B gabs ja auch mit 2.3er Diesel...
Na gut, ich werd mal meine Augen offen halten. Wär ja doch was seltenes...
ach .... Opel mitarbeiter kennen Opel anscheinend weniger als nicht opel mitarbeiter!
Kam letztens ein ex azubi von opel zu mir und fragt mich wa sich für nen motor hab!
(da hab ich mich schon gewundert warum er das ni weiß, denn er kam von vorne und meine motorhaube war weit offen)
er fragte, ob ich nen turbo hab, da sagte ich nein, ich hab einen V6 ...
da meinte er: "Ach dieser V6 turbo"
ich sagste: "nein kein V6 turbo, ein ganz normaler V6 sauger"
und da fing er an mit mir rumzustreiten das es nur einen V6 turbo gibt!
später meinte er sogar das es auch den vectra C mit allrad gibt ... der kunde hat echt nichts gewusst
ja den senator gabs wirklich mit dem 90PS und 100PS diesel. aber das sid ja wirklich krücken... und passen überhaupt nicht zu dem auto.
wenn davon 500 auf die strasse gekommen sind sinds schon viel.
habe auch gelesen das es einen 2,5i 6zyl im senator gegeben haben soll. von dem motor hab ich noch nie was gehört.
Ich hab nochmal nachgefragt und er hat sich korrigiert das die 1.2er natürlich 4Zyl sind.
@Roadfly
Mir gehts ja nicht um das schnelle Vorwärtskommen sondern um den Seltenheitswert!
Ich tät mich freuen wenn ich so nen 2.3er Diesel oder nen 2.4er Seni in die Finger bekäme...
Apropos: Bei 3.2.1 ist ein 3.6L Irmscher Motor mit Getriebe drin. Gegen Aufpreis mit dem dazugehörigen Senator!
das es im Senator B einen 2.5i Motor gab bin ich auch der Meinung das schon mal gesehen zu haben. Aber einen Diesel Senator B wäre mir echt sehr neu.
Aber so einen würd ich auch gerne besitzen.
Gruß
ELK
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
kenn den Omi B auch als 1.8 und in deutschland gabs den nicht, nur als import...
Also doch...
Da werd ich mal verschärft danach suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega 242
Na und was soll das für ein 1.8er sein???
Ein 4Zyl😉
Weiß nich. Schätze der 90PSer.
wenn er in dem buch drinnen ist wird ja drinnen stehen wieviel ps er hat und was für eine bauweise der ist.
einen 2,4er seni gabs aber nicht 😉
ich habe einen 2,4er im omega und bi recht zufrieden. rakete ist es halt keine. aber ich kann mich auch eher nicht wegen dem seltenheitswert davon trennen. habe b ei uns in österreich noch nie einen anderen 2,4er auf der strasse gesehen ausser den einen den wir geschlachtet haben.