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Omega B - Mach ein Kauf Sinn???

Opel Omega
Themenstarteram 27. April 2014 um 7:11

Hallo zusammen,

ich hab vollgendes anliegen,meine zukünftige Frau will einen omega b ab bj 2000 kaufen und ich bin mir nicht sicher ob das ne gute idee ist! Wenn wir fahren dann zu 90% in der stadt! Ich selber hatte mal nen omega b caravan und der hat unmengen an sprit gebraucht!! Da hatte ich dann den gedanken nen automik zu holen,würde ja bei viel stadtfahrten dürfte vom verbrauch her ja bissle besser sein oder eher nicht?? Lohnt sich bei kurzstrecken ein omega eigentlich oder ist der dafür net gemacht?? Würde mich über hilfe sehr freuen!!

Mfg micha

Beste Antwort im Thema

Bisher ziemlich 1-seitig hier auf dieser Seit... :D

Ich stell mal die guten Seiten für den Dicken (am besten als Car A Van), also DIE Kaufargumente für Frauchen, kurz & knackig zusammen:

  • ER sieht einfach cool & knackig aus mit seinem lasziven Hintern, den strammen Türen, dem SixPack unter der gestählten Haube, den glattrasierten Seitenschutzleisten & den xenonstrahlenden Augen im Gesicht, dem man sein leichtes Facelifting gar nicht so schnell ansieht. Mit einem elektrischen GSD bei blauem Sonnenhimmel erliegt man/frau auch schnell der Fantasie mit Maverick aus TopGun aus der Rückenlage wieder in den Steigflug überzugehen...
  • Nur zu den gebräunten Typen an Radläufen und Heckklappe, sowie Krebs unterm Schweller würd ich nicht so raten, wie auch den herzlosen Blendern mit Händlerdusche im Hinterhof der Lackerei & Zellulitis nicht...
  • er hat zwar eine grosse Klappe; die ist aber seine Stärke. Im EKZ kann eingeladen werden bis die Kreditkarten glühen...
  • nach dem skandinavischen Brunch in Ingvar Kamprads Restaurant braucht sich keiner Gedanken machen, ob wir nu 100 oder 200 von den Teelichtern kaufen, und die zwei, drei Schränke mehr nehm ma auch noch eben mit...
  • Männe muß sich nich blamieren, wenn er dann doch die Bierfässer für den Kameradschaftsabend der Berufsfeuerwehr HH oder dem Panzergrenadierbataillon 6/69 in Munster-Lager mitbringen soll...

  • im angenehm dimensionierten Innenraum mit möglichst warmen Farben lässt sich schon eine Tupperparty mit Warenpräsentation auf dem Armaturenbrett abhalten, oder aber so eine von den Dessouparties, bequeme Umkleidemöglichkeit im Frachtraum, mit ein-zwei Kistchen Prosecco feiern...
  • ein warmer Bruder mit Standheizung hat natürlich auch für dich den Vorteil, dass man für den 600 m Törn zum Bäcker nich vorher noch´ne halbe Stund kratzen muß, wenn´s mal a bisserl verkühlt iss...
  • ...und einfach im Home-Anzug oder FreeTime-ChillOff-Kleidchen & Adiletten bei -20°, statt in Moonboots & Parka & Fellmütze zum Brödelholen isse doche cool...

  • dank seiner potenten Länge findet man ihn im Cityparkhaus auch leicht wieder, da er ja aus der Menge der zu kurz gekommenen Gölfe, Minis, 3er Cabrios, Baby-Benze & Co. locker herausragt...
  • in geeigneten Farb-/Folienkombinationen (rot-weiß, grün-weiß oder blau-silber) kann man dann auch ausserhalb der für Anlieferverkehr freigebenen Zeiten direkt vorm Geschäft in der FuZo parken, ohne lästige Parkuhren zu füttern.
  • Mit einem von Pollmann umgebauten Kombi in einer pietätvoll gedeckten Farbe sollte selbst die Vorfahrt zum DirectShopping-DriveIn am Samstach nachmittach zum bajuwarischen Marienplatz oder Stachus problemlos ohne Knöllchen zu schaffen sein! Mit´m Vectra, 911 oder F12 berlinetta schaffst du, oder auch die Staranwaltsgespielin das nie und nimmer...

  • nach einer durchzechten Kneipkur am Wochenend muss man(n) sich keine Gedanken darüber machen warum nu alle Taxis schon wieder unterwechs sind und der früheste 60 Minuten nach Sperrstunde da sein könnt. Hinten rein in die Koje, ausstrecken, Decke drüber & auspoofen bis Sonntachmittach vor Ort, kein Problem, auch nich für zwei, oder drei...
  • zart bandelnde Schäferstündchen im Autokino sind da völlig relaxt und nich so verkrampft wie bei unseren Eltern im Ovali-Käfer oder dem Goggo-Coupé...
  • bei (un)geplantem Erfolg braucht man nu auch nich überlegen wer zuhaus bleibt, oder wie die fünf Schlitten neben dem Drillingskinderwagen für den Trip zum Rodelberg verstaut werden sollen. Die 6-Meter Tanne für Weihnachten lässt sich ja beim Rückweg aus´m Wald noch locker an der Dachreling festbinden...
  • Bei der Teilnahme am jährlichen W.O.A brauchste nich stundenlang inner Schlange mit 42.000 anderen Headbangern vorm einzigen Süpermarkt im Dorf stehen, da du ja deinen Proviant für´s ganze Festival bereits mit dabei hast...
  • selbst als Oberförster kannste dir am Wochenende noch ein paar Raummeter Arbeit mit nach Hause nehmen, oder die zwei Keiler und den 8-Ender hinten reinschmeissen für den Sonntagsbraten mit den Schwiegereltern. Da die Schweißwanne eh gereinigt werden soll, schnell ein paar Literchen Wasser reinlaufen lassen, die 50 Karpfen und Forellen für den Besatz der Kumpels im Posenkieker-Verein locker reinschmeissen, und das ganze am Nachmittach vorm Kaffee noch eben schnell am Ufer reinkippen...
  • abba auch die anderen Stärken des Om(n)i sind nich zu verachten. Zu 80% weicht der andere im Begegnungsverkehr aus, wenn´s eng wird. Die anderen 20% sind dann doch 18 Meter lange 16-Wheeler; schminkende, schnatternde, gleichzeitig facebookende Zahnarztgattinen im G 65 AMG, oder einfach der fast erblindete, taube Opa Lottermann im W 123, dem Suizid sogar eher nochmal freudige Erregung verspricht...
  • beim streifenden Kontakt mit der Doppelgelenk-Schnellbuslinie zum Hbf. auf der Sonderspur neben uns haben nur die Seitenteile Schürfwunden, der Aussenspiegel wurde unpässlich und nicht unser linker Ellbogen...
  • du weißt, dass du für die Abholung der bei Hood ersteigerten 1,8 to Pflastersteine für den Vorgarten nur 2 x fahren musst ohne Anhänger, oder gar nen Crafter zu mieten. Im Vectra wären das mindesten 9 Touren...
  • es befriedigt dich mit Stolz, wenn Du für Dein neues Projekt mit der neuen Bohrmaschine, viel Dichtschlämme und ner drei Meter langen Latte nach Hause kommst, und deiner Frau erzählst wie du sie auf dem Praktiker-Parkplatz einfach hinten reingeschoben hast; nix guckt raus, Klappe zu, und deinem grinsenden Parknachbarn im 100er Avant entgleiten langsam die Gesichtszüge...
  • bei geschmeidigen 17,3 Litern Vergaserkraftstoff bei 90%igem Kaltstartbetrieb darf dann auch unser 24h-StammSuperMarkt (ohne KFZ-Teile) gern wieder mit Tankwart sein; das macht den Bock auch nich mehr fett. Kauf halt ein paar Aktien von Exxon, Conoco, BP und dann verdienste durch die Refinanzierung sogar dran..
  • ...und sachte nich schon Jupp Kaluppke im Revier damals? "Watt Vaddi in Essen, datt iss de Omi im Saufen..."

  • ...und selbst wenn du nur 1 x in 5 Jahren im Sommerurlaub die 3492 km von Süderbrarup nach Antalya in einem Rutsch durchfahren willst, wirste mit´Omni glücklich sein...:eek:

 

 

Also alles supi?

Na ja, es gibt auch bei den Ommen viele abgerittene Hunde (wobei bei den Limos die Chance auf die Rentnercremeschnitte wohl überproportional grösser ist, und beim FL Benziner ist der Pichelunterschied zwischen 4 und 6 Pötten gar nich so groß wie man immer denkt) wie überall.

Ich find sogar dass ein Vectra B noch eher mehr gammelt wie ne Omme.

Reparaturfreundlicher für den DIYer sehe ich (lassen wir den V6 mal aussen vor) sogar den Omega dank old school Standarantrieb (Längsmotor->Getriebe->Kardan->Diff.) wie eine Frontantriebsfräse mit kompaktem Querblock.

Und wenn´s denn sparsam sein soll: (Wie vom Alten Sack :)schon aufgeführt) der kleine Klöterdiesel mit Handschaltung ist auch gar nich so durstig. Aber im Komfort zwischen Vectra & Omme (konnte auch beide parallel fahren) merkt man doch den Klassenunterschied.

Also, nicht gleich den Polterabend auf´s Spiel setzen wenn Sie den letzten grossen Opel mag...

Ich geniesse es auch bei derzeit 95% Stadt noch. Und ich kann den Benzinverbrauch auch ganz einfach senken: Zwei Fahrräder, zwei Beine bestimmungsgemäss gebrauchen, gelegentlich gesponserte kostenfreie Stadtbusmitfahrten nutzen, nur noch alle drei Wochen Rasen mähen, Feuerzeug durch Streichholz oder Brennglas ersetzen etc. usw. pp. ...

;) :p :cool: :D

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Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zu nächst einmal ist es eine Frage was du für einen Omega holen möchtest, denn je mehr ccm um so mehr verbrauch.

Automatikgetriebe verbracht in der Regel immer mehr als ein Schalter, kommt aber auch auf der Fahrweißei mit an, allerdings ist das Automatik in der Stadt sehr angenehm.

Zum Verbrauch gibt es andere Möglichkeiten das man nicht so viel zahlt, man kann den Wagen komplett auf E 85 fahren (Man muss glaube ich ein bisschen an den Wagen umbauen und man muss den Motor an E 85 dran gewöhnen) oder man kann auf LPG Gas umbauen und schon man die kosten gesenkt wenn man auch genug fährt ;)

Sonst ist ein Omega wenn man immer dran bleibt und Wartungsstau gar nicht auf kommen lässt ein dankbare Fahrzeug ;)

Schau nach einem Omega mit LPG und dann relativiert sich das mit den Kosten schon.

Moin, Fahre einen 2.2er Omega B2 Caravan mit Automatik.

Meiner braucht in der Stadt 14 Liter bis 15 Liter E30 Benzin/Bio Ethanol Gemisch.

Mit E5 auch so 14 Liter. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Auf der Langstrecke ist er mit 10 bis 10,5 Liter zufrieden, allerdings nicht schneller als 160 Km/h fahren.

Über 160 Km/h fängt er dann an zu saufen bei 200Km/h gehen dann satte 20 Liter durch:eek:

War erst 1000 Kilometer auf der BAB unterwegs und habe 104 Liter Spritgemisch verbraucht

sowie 0,4 Liter Öl. Bin immer so 4000 U/min also ca. 160 Km/h gefahren wo ich durfte.

Ganz kurz auch mal 200:D. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Also für Kurzstrecken ist er schon recht teuer oder auf der Langstrecke sehr bequem und im Rahmen

von den Kosten.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:59

Also mit 14 ltr muss ich rechnen,ca 3-4 mehr wie mein vectra jetzt! Und wie is des so mit reparaturen,teile kosten?? Und wasmeint ihr welchen motor?meine prinzessin will unbedingt wieder en v6 minimum 170ps?? Wie sind die motoren so,könnt ihr mir da welche empfehlen??

Hi lass es der Omega ist nicht für die reine Stadt fahrt gedacht da solltest du dir etwas leichteres suchen den der Omega hat doch 1,5 -1,7 to leergewicht und die wollen bewegt werden.

Zu dem sind gebrauchte Omegas meist mit Wartungsstau, was bei neuen Querlenkern ,Zahnriemen,ect gleich mal mit 500 -1000 euro zubuche schlägt.

 

Geschweige dem von der Bremsanlage die bei gutem Material nicht e bay Schrott 200-300 Euro verschlingt.

 

Die 2,0 und 2,2 Haben Propleme mit den Krümmern(reisen) defekten an kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, die Vorderachse ist mit dem Geweicht des Omegas nicht gerade optimal Konstruiert.

 

Die V6 sind gute Trinker und Wartungs unfreundlich wenn es um den Zahnriemen geht.

Haben hi und da mit den Ölkühlern im V berreich zukämpfen und als Automatik echte Tank strudel erzeuger.Der Zahnriemenwechsel sofern nicht selbst gemacht sollte auch um die 500 euros liegen.

 

Die Diesel sofern sie keinen Dieselpartikelfilter haben sind zwar Sparsam und kraftvoll aber die meisten haben nur ne gelbe Plakette.

 

Les dir doch hier nur mal im Forum die erste seite durch an Beiträgen wenn du immer noch der meinung bist das der Omega eine gute Wahl ist dann kauf ihn.

 

Hi,

Also jetzt mal ehrlich ,.....keines der bis jetzt genannten Autos ist ein Stadtauto .

Weder Sprittechnisch , Reperaturmäßig , Unterhaltungsmäßig , Parkplatzmäßig , noch Kurzstreckenmäßig .

Wenn du es überwiegend als Stadtauto willst , muß ich sagen , falsches Fahrzeug .

Wenn V6 dann würde ich den 3 Liter kaufen, wenn ich die Kohle dazu hätte.

Von Unterhaltung ist der V6 nur zu fahren wenn man Geld hat oder schrauben kann.

V6 in der Werkstatt kostet immer richtig Kohle!

Wo Du beim 4 Zylinder mal schnell Hand anlegst bricht Du Dir beim V6 die Hände.

Ist meine Meinung.

Schmal in FAQ steht über die Motoren auch viel drinne oder benutze mal die Suche Du wirst staunen.

Für die Stadt haben wir noch ein Diesel der mit 6 bis 7 Liter auskommt. allerdings kein Omega:D

Fährt meistens meine Frau;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:32

Ich danke euch.habt mir schon gut geholfen!!

am 27. April 2014 um 10:23

Hi,

Ich selber fahre einen 3.2 Automatik, wenn ich das Auto jeden Tag fahren müsste und dann auch noch Stadtbetrieb, würde ich ihn wohl auf Gas umrüsten oder gar verkaufen.

14-15l sind schon möglich.

Wir haben noch einen Ford Focus 1.8 Diesel, da macht das Tanken fast noch "Spaß"...:-) (ca.:5,5-6l)

Gruß Christoph

am 27. April 2014 um 11:03

Hi, ist schon so wie Feet geschrieben hat, außer du bist Handwerker und musst immer reichlich Werkzeug bei haben. Gerade auf Kurzstrecke ist der Verbrauch enorm hoch.

Gruß

am 27. April 2014 um 12:34

Sehe ich genauso:

Normalverbrauch mit längeren (20+ Km Landstrasse) Strecken: 10-10,5l

Verbrauch bei relativ kurzem Arbeitsweg (rauf auf 110, 7 km dahinrollen, angekommen): ~ 11,5l

Langstrecke mit Autobahngleiten: < 10l

Langstrecke mit gib ihm auf Autobahn: ~ 11,5l

"Stadtverkehr": würde, wenn das bei uns öfter nötig/möglich wäre, wohl gut jenseits der 12l liegen.

Angaben mit meinem 2.2 16V (FL, Handschalter).

Du siehst, je kürzer die Strecken und je mehr Anfahren/Anhalten, desto durstiger wird unser Dickschiff.

Würde ich in einer Grossstadt wohnen, würde der Omega wohl den Alltag in der Garage verbringen und ich was kleines dazu haben oder Öffis in Anspruch nehmen, unser Dickschiff fühlt sich halt beim Langstreckengleiten am wohlsten.

Von Parkplatzsuche in der Stadt (bin fast nur in Salzburg oder München) will ich lieber gar nicht reden :D

LG, Helmut

Für den Stadtverkehr gibt es aus meiner Sicht bessere Autos als ein gestandenes Fahrzeug der oberen Mittelklasse - da ist es so gut wie egal, ob es ein Opel Omega B, ein Ford Scorpio, eine Mercedes E-Klasse oder ein Audi 100/A6 ist. In der Stadt neigen solche Fahrzeuge zu sehr hohen Verbräuchen, zudem ist es unangenehm, ein 4.90 Meter langes Auto in der Stadt um enge Ecken zu navigieren. Viele Rentner-Erstbesitzer tun es zwar immer noch, aber das ist ein anderes Thema.

Die Automatik beim Omega ist an und für sich robust und sehr angenehm, aber sie stammt aus einer Zeit, wo Automaten einen Aufschlag beim Benzinverbrauch veranschlagt haben. Im Stadtverkehr wird es noch auffälliger; da nimmt ein solcher Wagen gern einen über den Durst zu sich. Das sollte man wissen, bevor man sich so einen Wagen kauft.

Bei den Motor-Ausführungen kann ich den Experten zustimmen: Die Vierzylinder haben ein paar Probleme - am ehesten würde ich den 2.0-16V mit 136 PS (bis 1999 empfehlen) - die Sechszylinder sind teuer im Unterhalt, kompliziert zu warten/zu reparieren und zudem grundsätzlich für Defekte unterschiedlichster (und daher teurer) Art bekannt. Alle Diesel erhalten die rote oder gelbe Plakette - das ist für den Stadtverkehr keine glückliche Voraussetzung.

Ich empfehle, auch wenn ich Omega-Fan bin, in diesem Falle den Kauf eines anderen Fahrzeugs.

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:36

Ich danke euch recht herzlich und wir werden dann unsern vectra b reparieren.

mfg micha

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