ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Lüftung / Klimaanlage

Omega B Lüftung / Klimaanlage

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:38

Hallo Forum,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen bin Stefan 34 Jahre aus Bremen, und seit dem 18 Lebensjahr Opel Fan / Schrauber.

jetzt zu meinem problem, ich suche ein "neues" Auto mein derzeitiges Auto ein Vectra A v6 hat nun knapp 300150km auf dem buckel und es wird eine würdige ablösung gesucht.

ich habe einen Opel Omega B MV6 ins auge gefasst denich günstig von Privat erwerben könnte.

das fahrzeug hat nur sehr wenige mängel, der größte jedoch ist das der motor der innenraum lüftung nicht funktioniert.

jetzt würde mich mal intressieren da ich das fahrzeug nicht so kenne, wo sitzt der motor wie schwer ist es diesen zu tauschen?

wo sitzt der vorwiederstand?

hat der omega mit Klimaautomatik einen anderen Motor als der ohne Klimaautomatik?

vieleicht könnte mir da jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2008 um 17:45

Lies dir mal die Kaufberatung zum V6 durch, da könnte einiges auf dich zukommen. Da du ja selber Schrauber bist sollte es aber zu schaffen sein. Die Opelkrankheiten kennst du ja schon ;)

Wenn der Omi eine Klimaautomatik hat, ist wahrscheinich der elektronische 'Vorwiderstand' durchgebrannt. Dieser läßt sich vom Elektroniker (nicht ganz einfach) reparieren. Oder halt einfach gegen einen neuen tauschen. Er liegt soweit ich weiß hinter dem Handschuhfach in der Nähe des Lüftermotors. Oft säuft die ganze Geschichte ab, da im Luftfilterkasten Wasser stehen bleibt. Manchmal brennt der Vorwiderstand aber einfach nur durch, weil er von seinen Vätern aus Rüsselsheim zu schwach dimensioniert wurde.

Dieses ist eine von vielen eingebauten Dauerkrankheiten im Omi ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2008 um 17:45

Lies dir mal die Kaufberatung zum V6 durch, da könnte einiges auf dich zukommen. Da du ja selber Schrauber bist sollte es aber zu schaffen sein. Die Opelkrankheiten kennst du ja schon ;)

Wenn der Omi eine Klimaautomatik hat, ist wahrscheinich der elektronische 'Vorwiderstand' durchgebrannt. Dieser läßt sich vom Elektroniker (nicht ganz einfach) reparieren. Oder halt einfach gegen einen neuen tauschen. Er liegt soweit ich weiß hinter dem Handschuhfach in der Nähe des Lüftermotors. Oft säuft die ganze Geschichte ab, da im Luftfilterkasten Wasser stehen bleibt. Manchmal brennt der Vorwiderstand aber einfach nur durch, weil er von seinen Vätern aus Rüsselsheim zu schwach dimensioniert wurde.

Dieses ist eine von vielen eingebauten Dauerkrankheiten im Omi ;)

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:53

Danke das war sehr Hilfreich.

also sitzt der Motor hinter dem Handschuhkasten ?

das ist ja schon mal ein anhaltspunkt.

Gruß Stefan

Ja, um ihn zu wechseln muss das Handschuhfach am besten raus. Dann kommst du am besten ran.

Hat er den Klimaautomatik? Wenn ja, tippe ich auch auf den Gebläseregler (Vorwiderstand) Wenn nicht, bzw sollte es doch der Lüftermotor sein, sag bescheid, hab noch einen hier rumliegen :D

 

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Dieses ist eine von vielen eingebauten Dauerkrankheiten im Omi ;)

Nicht mehr!

Es gibt zwei verschiedene Drehzahlregler: einen mit flachen Kühlrippen (alte Version) und eine Version mit stachelartigem Kühlkörper (neue Version)

Die neue Version hält ewig.

Der Regler sitzt im Lüftungskanal und ist nur eingeklipst.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Dieses ist eine von vielen eingebauten Dauerkrankheiten im Omi ;)

Nicht mehr!

Es gibt zwei verschiedene Drehzahlregler: einen mit flachen Kühlrippen (alte Version) und eine Version mit stachelartigem Kühlkörper (neue Version)

Die neue Version hält ewig.

Der Regler sitzt im Lüftungskanal und ist nur eingeklipst.

Bist du sicher?? Ist das nicht rein zufällig Herstellerbedingt? Hab jetzt 3 hier liegen. 2 kaputte und einen ganzen, den ich aber erst einbauen kann, wenn ich ein neues ECC habe.

ein kaputter ist mit den Stacheln von "Sitronic", ein kaputter mit flachen Rippen, Hersteller weiß ich nicht, liegt in der Garage und den ganzen, auch stachelig von "Temic".

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da vermutlich mein ECC defekt ist. der neue (gebrauchte) hat 20 Minuten gehalten, da war der auch durchgebrannt. Daher vermute ich auf einen Defekt der ECC.

 

Gruß EifelOmega

Die Info ist von einem Kumpel (FOH). Aber es hat sich bisher mit meinen Erfahrungen gedeckt. Bisher hatte ich einen einzigen mit Rippen (kaputt) die anderen waren alle ganz mit Stacheln.

Hast du mal deinen Lüftermotor geprüft?

Vielleicht zieht der zuviel Saft und zerhackt dir deswegen die Regler....

am 13. April 2008 um 20:03

Ab wann wurden die neuen Regler verbaut? Weiß das einer?

@Eifel:

das was Dotti sagt klingt logisch, denn es dürfte schwer sein den Regler vom ECC aus zu zerschießen. Er bekommt von dort ja nur seine Steuerspannung.

Aber ein defekter Lüftermotor kann sich fast wie ein Kurzschluß auswirken. Und wenn er das nur in einer Stellung tut, bei der er zufällig beim letzten abstellen stehengeblieben ist, dann tritt der Fehler eben nur sporadisch auf.

In meinem 96er war der flache Kühlkörper drin und in einem 97er von Freunden war der stachelige drin. Allerdings weiß ich nicht ob der schon gewechselt wurde. Habe dort nur interessehalber nachgeschaut weil ich die Handschuhfach-Verrieglung erneuerte.

@besserwessi

Ist dein Avatar der A6?

Lüfter hatte ich ja vor dem Wechsel des Reglers auch getauscht.

 

Gruß EifelOmega

am 13. April 2008 um 20:24

*schock* Ich bin enttarnt...:cool:

Im Ernst: Es ist ein Dienstwagen aus dem Firmenpool, A6 2.0 TDI Avant

Ich hoffe daß ich jetzt nicht exkommuniziert werde. :D

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Ich hoffe daß ich jetzt nicht exkommuniziert werde. :D

Ach was, nein nein, nicht doch!

Du kannst sehr gerne mit dem Wagen auf das Treffen kommen! Wir freuen uns immer über schicke Autos.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... die Abends am Lagerfeuer in der Mitte stehen!

:D :D :D :D

am 13. April 2008 um 20:35

*lach*

Da bin ich schwer beruhigt. Hatte ja schon Sorgen daß mich Omileg als Zielscheibe für Dartpfeile nimmt. Aber wenns nur ein lustiges Lagerfeuer ist...

 

 

 

 

Aber: Ich bin unverdaulich als Grillwürstel. :p

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:03

So es ist Vollbracht.

Der 96er Omega B MV6 steht nun seit Mitte letzter Woche bei mir unter dem carport.

hab auch schon angefange mit mängelbeseitigung.

gute nachricht der gebläsemotor ist heile, schlechte es ist der widerstandt, wo bekomme ich den nun günstig her ?

zweites problem das original radio macht keinen mucks. hab die lautsprecher durchgemessen, alle keinen kontakt. wie kann das sein.

mit einem provisorischen speaker am radiiio höre ich was.

gibt es da irgendwo einen zwischenstecker der sich gelöst haben könnte am kabelbaum?

wo hat der ommi lautsprecher ausser in den türen und der ablage?

zwei alufelgen sind kaputt wo bekomme ich zwei irnscher twinspoke 7,5 x 17 her?

für hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

so long aus weyhe

stefan

 

p.s ja es stimmt, es ist ein virus. einmal sechszylinder immer sechszylinder. ich kann mir nicht vorstellen einen vierzylinder zu fahren *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Lüftung / Klimaanlage