ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - X25XE - Vorderräder schlackern, dem ist nicht beizukommen...

Omega B - Limo - X25XE - Vorderräder schlackern, dem ist nicht beizukommen...

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:39

Hallo,

meine Vorderräder schlackern zw. 80 und 100 km/h und der Omega zieht leicht nach rechts. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff..

Fahrzeug: Omega B, Limo, Bj. 99, X25XE

Situation: An der Vorderachse wurden Erneuert: Federbeine, Bremsen(kompl.), , Bremssättel wurden instandgesetzt, 2x Querlenker(inkl. Lager, Traggelenke), 3x Spurstange, Umlenkhebel, Felgen + Reifen,

Achsevermessung/Spureinstellung, Reifen ausgewuchtet.

Letzte Vermutung: 2x 10mm Distanzsscheiben entfernt aufgrund Vermutung der Ursache des Schlackerns.

Leider vergebens.

Wie ihr seht ist sehr viel erneuert worden und alle notwendigen Achs,- bzw. Radeinstellungen habe ich machen lassen, da ich die Messwerkzeuge nicht besitze. Nach dem er direkt nach dem werkstattbesuch schon nach rechts zog(macht sich überwiegend auf der autobahn bei höherer Geschw. bemerkbar) wurde die Achvermessung wiederholt. Alle Werte i.O.

Alle Räder drehen frei. Alle Kontakt,- bzw. Auflageflächen sind gesäubert. Hinterachseeinstellungen sind nach Messdaten völlig i.O., keine ausgeschlagenen Achslager an der Hinterachse.

Kein Spiel zwischen den Vorderädern. Etwas Spiel im Getriebe oder Lenkgestänge. Das sollte aber nicht die Ursache sein. Und bei einem korrekten Geradeauslauf ist das Spiel auch relativ.

Bremsen vorn sind nagelneu. 1 Tag. Räder schlackern beim Bremsvorgang auch unter 80,- bzw. über 100,- km/h. Aber die Bremsen als Ursache schließe ich aus. Schlackern tritte ohne Bremsvorgang wie gesagt zw. 80 und 100 auf.

Schlackern tritt nur am Lenkrad auf, kein Wabbern im Bremspedal.

Jemand vielleicht eine Idee? Ich bin erst mal überfragt... könnte evtl. eine Radnabe einen Schlag habe? Hab ich noch nie erlebt und bin auch nirgends draufgedonnert...

Für gute Tipp die mich weiterbringen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sebastian

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nach der Entfernung der Distanzscheiben müsste neu vermessen werden...

Fraglich ist, wie gut oder nicht gut vermessen wurde. Die meisten Buden bekommen es beim Omega nicht in den Griff.

Gibt es Messprotokolle? Die könntest Du mal einstellen.

Wurde der Seitenschlag der Bremsscheiben und der Radnaben auch gemessen?

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:03

Guter Enwand.. danke! Nein der wurde nicht gemessen. Wird geprüft.

Das könnte das Schlackern erklären.

 

Aber das Ziehen nach Rechts müsste eine andere Ursache haben.

Ich werde die Messprotokolle morgen einstellen.

Evtl. sind die Messwert-Infos der Werkstatt einfach falsch. Das Anzugmoment der Radbolzen hatten sie zumindest nicht parat. Ich habs ihnen dann aber verraten :)

Die Achvermessung sollte nach Entfernen der Distanzscheiben erneuert werden das stimmt. Mir ging es aber nur darum zu testen ob das Schlackern nach der Demontage der Scheiben weg ist. Aber es ist leider noch genauso vorhanden. So kann ich die Scheiben als Ursache erstmal ausschließen.

Bzgl. des Rechtszugs habe versucht die Spur dann selbst zu justieren. Linkes Rad mehr Nachspur, also “vorne nach links raus“ um dem Rechtsszug des rechten Vorderrades entgegen zu steuern, aber es passiert kaum was und die Folge ist, dass, je mehr Nachspur ich vorne Links gebe, das Lenkrad immer weiter rechts steht, der Wagen dann zwar weniger, aber immer noch leicht nach rechts zieht(HA ist laut Messung einwandfrei eingestellt). Ich habe es bislang eigentlich immer geschafft an ettlichen Autos die Spur, nach Gefühl und diversen Probefahrten ordentlich einzustellen. Ich rede wohlgemerkt nur von der Spureinstellung, kein Sturz, etc. Aber bei meinem Omega versage ich kläglich.

Eine Vermutung war zunächst dass der rechte Bremssattel den Zug verursacht, da die Führungsbolzen relativ fest waren und der Sattel nicht einwandfrei öffnete.. Beide Bremssättel sind aber zerlegt, gesäubert und gangbar gemacht worden. Räder laufen jetzt alle 4 frei.

Messprotokoll kommt. Bin gespannt was ihr zu den Werten sagt..

Grüße

Vielleicht gibt es hier verschiedene Ursachen!

Evtl haben die Reifen einen Höhenschlag,

den bekommt man mit Auswuchten nicht weg!

da muss der Reifen noch einmal runter und

neu augezogen werden.

Das bezieht sich auf die VA+HA!

Vibrationen von der HA-Ergo von hinten ,

wären auch möglich.

damit meine ich die Vibrationen im Lenkrad die bei geschwindigkeiten über 80KM/H auftreten,können sich bei einem beschädigtem

Kraftstrang(Gelenkwellen,Differential,Antriebswellen) auf das Lenkrad übertragen können!

-Differentialschäden gehen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich z.b. Eingangslager,Diff. defekt oder lagerung zu den Antriebswellen defekt,Vibrationen im Lenkrad im schlimmsten Fall und Brummgeräusche beim fahren

-Antriebswellenschäden merkt man meist bei Knackgeräuschen beim Anfahren

-Gelenkwellenschäden,Gummischäden(Hardyscheibe) und

Zwischenlagerschäden erzeugen eine Vibration im Lenkrad,definitiv

hierbei muß man aber sagen,das solche Schäden immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten,

z.b. fängt bei 80 an und hört bei 120 auf oder fängt bei 100 an und hört bei 140 auf!

oft merkt man es an einem `nervösen`Schalthebel in diesem Bereich,wo die Vibrationen auftreten!

bemerkenswert ist in dem zusammenhang der Fall,wenn die Ausgleichgewichte der Gelenkwelle abgerostet sind,damit ist die

Unwucht vorprogrammiert(gelenkwelle raus und neu Wuchten lassen,beim Gelenkwellenservice!

Mfg

Ich denke auch, wie rosi schrieb. Reifen sind nicht in Ordnung. Hatte ich auch schon. War schlimm trotz gutem Profil. Ich hab dann neue Reifen drauf gemacht und seitdem gut.

Der Sturz ist für mich weit oben auf der Liste der Verdächtigen. Den kann man auch selber recht gut messen, wenn man sich geschickt und kreativ anstellt. Neben der Vermessung des Sturzes versägen die meisten Buden dann auch noch die Einstellung- sprich, beim anziehen der Schrauben verstellen sie den Sturz wieder, und messen es nicht nach. Das Protokoll sieht dann prima aus, korrespondiert aber nur höchst bedingt mit der Faktenlage.

Sieh dir die hinteren Bremsscheiben an, wenn sie so aussehen wie die am Bild dann kommt das Schlackern sehr wahrscheinlich davon. Ursache dafür sind Risse in der Scheibe die durch klemmende innere Bremsklötze entstehen.

Hatten wir bei beiden Omegas.

Scheibe
Sattel

wurde beim Umlenkhebel auch der Halter mit gewechselt?

Hierzu gibt es von Kurt ja auch eine gute Beschreibung mit Anschauungsmaterial, dass der ebenfalls verschleißt bzw. einfach gesagt oval wird und somit trotz neuem Hebel Spiel vorhanden.

Grüße

-m-

auf die Gefahr hin das ich Gesteinigt Werde

Sind die Radlager in Ordnung ?

das gleiche Programm hatte ich letztens bei meinem da hatte ein Radlager vorne einen schweren Punkt kaum zu merken

und kein Lagergeräusch zu hören letztendlich war ein Radlager und die Narbe hin

von welchem Hersteller sind die ausgetauschten Teile? Bei "Billigteilen" kann durch den Einbau schon das nächste Problem vorprogrammiert sein.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:29

Beim Umlenkhebel wurde die Buchse nicht erneuert. Der Umlenkhebel hatte nach Einbau zumindest kein merkbares Spiel. Das glaube ich erst mal nicht, aber wer weiß..

Die Radnabe vo li ist von Ate wenn ich mich richtig erinnere. Die linke habe ich erneuert (ca. 1 Jahr). Rechts müsste es die original Nabe sein. Ich vermute auch vom Gefühl her dass das Schlackern von vo re kommt. Aber Anschein für einen defektes Lager rechts gibt es von der Geräuschkulisse her nicht. Auch kein Spiel vorhanden.

Ich denke nicht dass es von hinten kommt. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.

Ich werde als nächstes die Vorder,- und Hinterräder tauschen und sehen ob sich was anders verhält. Dann den Schlag der Naben/Bremsscheiben hi/vo messen.

Dann sehe ich weiter. Ansatzpunkte habe ich dank eurer Infos jetzt genug :)

Ich vermute einen Schlag in Nabe oder Rad.

Ich finde es raus!

 

Messprotokoll stelle ich heute noch ein.

Möchte wissen was die Omega-Profis zu den Werten sagen :)

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:58

Die Austauschteile (Spurstangen/Querlenker sind von einem Opelhändler.

Messeprotokoll der Achsvermessung:

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:03

Hm... mir fällt gerade auf dass der X25XE gar nicht aufgeführt ist... auch nicbt der X30XE...

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:04

Haben die 6 Zylinder nicht andere Werte als die kleineren Maschinen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - X25XE - Vorderräder schlackern, dem ist nicht beizukommen...