ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Wie ist das Fahrverhalten in extremen Situationen?

Omega B - Limo - Wie ist das Fahrverhalten in extremen Situationen?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2020 um 19:47

Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung vom Fahrverhalten im Grenzbereich hat.

 

Also z.B.:

neigt der Omega B Limo eher zum Über- oder Untersteuern?

 

Bis jetzt hab ich mich noch nicht in den Grenzbereich gewagt.

 

Wenn ich mit 60Km/h inner Autobahn Ausfahrt die Enge Kurve nehme, fühlt sich das schon so an, als wenn nicht mehr viel fehlt zum ausbrechen, weiss es aber nicht.

Man spürt halt das hohe Gewicht und es fühlt sich so an, als wenn es ganz schön auf die Karosserie geht.

Deshalb hab ich ihm auch noch nicht mehr zugemutet.

 

Frage deshalb, da ich noch nie nen Wagen mit Heckantrieb hatte.

 

Bin da noch nicht so geschult mit notfalls Gegenlenken oder so.

 

Zweite Frage wäre:

Wofür hat der überhaupt TC, bis jetzt kam ich noch nie in die Situation, das die Reifen durchdrehen beim Gas geben?

Und ich fahre gerne im Sportprogram und drücke aufn Pinsel.

 

Bei Regen weiss ich nicht, hat letzte Zeit kaum geregnet wenn ich unterwegs war.

 

Würde mich über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen...

Beste Antwort im Thema

TC ist im Omega beim V6 echt hilfreich (Gibts ja eh nur bei den 6-Zyl.). Ich trete regelmäßig auf den Pinsel und ohne Regelung würde der sofort hinten ausbrechen. Gerade bei nassen Straßen oder schlechten Reifen bringt das Drehmoment die Limo schnell ans Limit. Die Regelung greift sehr schnell und sicher ein.

Wenn er mit deaktiviertem TC zur Spaßfahrt mal ausbricht, lässt er sich aber sehr schnell wieder einfangen.

Beim schnellen Abbremsen und Einlenken in Ausfahrten untersteuert er und rutscht aufgrund des hohen Gewichts über die Vorderachse weg. Solche Manöver geben aber immer ordentlich Druck auf die Fahrwerkskomponenten.

Die Milchkiste ist halt dafür überhaupt nicht gebaut. Dafür gleitet man so sanft über die Straßen wie in einer S-Klasse.

Und genau deshalb lieben wir ihn alle, hab ich recht?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

TC ist im Omega beim V6 echt hilfreich (Gibts ja eh nur bei den 6-Zyl.). Ich trete regelmäßig auf den Pinsel und ohne Regelung würde der sofort hinten ausbrechen. Gerade bei nassen Straßen oder schlechten Reifen bringt das Drehmoment die Limo schnell ans Limit. Die Regelung greift sehr schnell und sicher ein.

Wenn er mit deaktiviertem TC zur Spaßfahrt mal ausbricht, lässt er sich aber sehr schnell wieder einfangen.

Beim schnellen Abbremsen und Einlenken in Ausfahrten untersteuert er und rutscht aufgrund des hohen Gewichts über die Vorderachse weg. Solche Manöver geben aber immer ordentlich Druck auf die Fahrwerkskomponenten.

Die Milchkiste ist halt dafür überhaupt nicht gebaut. Dafür gleitet man so sanft über die Straßen wie in einer S-Klasse.

Und genau deshalb lieben wir ihn alle, hab ich recht?

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:00

Interessant.

So fühlt es sich auch an, das es ganz schön auf die Substanz geht.

 

Ich hätte eher mit übersteuern gerechnet, deshalb gut zu wissen das es eher Untersteuern ist.

Dachte die HA bricht eher aus.

 

Auf nassen Strassen konnte ichs noch nicht ausprobieren, aber auf trockener kommts doch eigentlich nicht zum TC Eingriff, oder?

Habs noch nie gehabt jedenfalls.

 

Ich gehe eigentlich mit ihm schonend um, aber trotzdem solls er ja auch Spass machen :)

 

Das Ausbrechen, kündigt sich das beim Omega eher an, oder kommts eher plötzlich?

 

Beim Auris z.B. fangen die Reifen schon vorher leicht an zu quietschen, aber ist noch völlig stabil.

Erst wenn man noch schneller fährt, gehts langsam in den Grenzbereich wo er dann ausbricht

Hallo.

Wie stark der Omega untersteuert hängt nunmal vom Fahrwerk UND den Reifen ab.

Es gibt Reifen, die haben einen definierten Punkt, den man auch spürt. Es ist auch so, dass man sich trauen muss und den Wagen auch mal in die Kurven zwingt.

Ich fahr zwar den Kombi und dazu noch den Schalter, aber das Untersteuern ist ebenfalls ausgeprägt. Allerdings ist das Schieben über die VA bei guten Reifen deutlich später spürbar.

Den Grenzbereich muss man sich aber selbst erfahren. Ich hatte damals mal einen Fahrsicherheitskurs gemacht. Man glaubt nicht, wie weit man den Wagen in die Kurve prügeln kann...

 

Zur TC:

Im Winter ist die tw. ganz hilfreich, da man einfach drauftreten kann. Driften geht damit nicht.

Die Limo ist auf der HA leichter, da sollte man eher in die TC-Regelung kommen. Die Limo sollte auch etwas giftiger sein, während der Caravan ja eher in Zeitlupe hinten übersteuert.

Unser jetziger hat ja jetzt auch ESP, bis jetzt kam ich aber noch nicht in die Situation, dass es eingreifen musste.

Die TC des ESP kommt auch auf trockener Straße, wenn ich's drauf anlege. Ist beim MT ja auch einfacher machbar, als beim AT.

 

ABer wie gesagt, wichtig sind die Reifen. Diese sollten zu einem Hecktriebler passen. Bei Tests muss man dann Richtung E-Klasse oder 5er BMW schauen, die auf Frontfräsen gut getestete funzen meist beim Omega nicht.

 

VG

Hallo zusammen,

Ich suche mit im Winter einen verschneiten oder vereisten Parkplatz und probiere mein Auto dann einfach aus. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl und schont das Material. Aber zum Omega. So schwer ist der ja nun nicht. Meiner fühlt sich auch ein wenig träge und schwer an. Das schreibe ich aber der längeren Übersetzung zu. Die Limo lässt sich sehr gut im Grenzbereich bewegen. Mit ein wenig Übung kann man ihn noch sicher untersteuernd bewegen. Ich formulierte das immer so.... wenn man mit dem Omega Spaß haben möchte, muss man schon mit dem Auto arbeiten...

Grüße in die Runde

Themenstarteram 22. August 2020 um 8:40

Sehr informative Antworten.

Ich werde es mal austesten, wenn es geregnet hat

Kommt auch aufs Fahrwerk und die Bereifung an. Ich Fahre Bilstein B4 mit 40mm TA-Federn vorne 235/45 R17, hinten 255/40 R17 von GT Radial. Ich schaffen es wirklich nur bei Nässe meinen Arsch rum zu bekommen, da lässt er sich aber moderat wieder einfangen. Auf trockener Fahrbahn so gut wie gar nicht. Noch besser lag er mit Conti Sport Contact. Grad bei Nässe. Die sind aber auch doppelt so teuer wie die GT Radial.

Ich prügel meinen gern durch den Harz, zum Kyffhäuser hoch und runter, ab und zu Rennstrecke oder auch im Elbsandsteingebirge. Über die Vorderräder schiebt meiner so gut wie gar nicht, da kommt doch eher das Heck.

Oft sehe ich, wie Audi BMW und Co in Kurven Probleme bekommen, wo ich noch relativ gut durchkomme. Grad sehr schnell gefahrene Kurven auf der Autobahn. Da sehe ich öfter, wie andere rausgedrückt werden und sich und ihr Auto oft überschätzen.

Damals mit Achilles Reifen auf den Hinterachse hat es mich allerdings bei Nässe in der Ausfahrt derart rumgerissen, dass nix mehr zu machen war. Neue Karosse war die Folge.

am 24. August 2020 um 12:55

@ hammerhwl mache es wie ich es gemacht hatte. Ich habe beim ADAC ein Fahrsicherheitstrainig absolviert, da lernst du unter Anleitung wie sich dein Auto im Grenzbereich verhält. Mir hat es sehr geholfen und sseeehhhrrr viel Spass gemachr.

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:25

Genau Reinhard, hab gestern schon nachgesehen.

Hier inner Nähe in Haltern gibts so ein Kurs.

Den werde ich wohl nächsten Monat mal machen. So 120€ ca.

am 24. August 2020 um 14:03

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 24. August 2020 um 15:25:53 Uhr:

Genau Reinhard, hab gestern schon nachgesehen.

Hier inner Nähe in Haltern gibts so ein Kurs.

Den werde ich wohl nächsten Monat mal machen. So 120€ ca.

Kannst auch bei Opel auf den Prüfgelände in Dudenhofen ein Fahrsicherheitstraining machen. unter Opel ---> Fahrsicherheit kannst du dich anmelden.

Hallo ich hatte auch so Erfahrungen beim Umstieg vom Astra f auf Omega b, beides Caravan. Ich bin immer wieder überrascht was der Einkauf bei Opel für Reifen auf die Autos macht und wie sich das Fahrverhalten mit den Reifen ändert.

Ich komme mit den ...talreifen gut zurecht. Ich brauche immer im Sitz das Gefühl was der Reifen macht.

Wie die anderen schrieben, spiel mit dem Auto damit du es kennen lernst dann macht der Heckantrieb im Omega viel Spass. Leider hat Opel ihn ja abgeschafft wie auch den Omega. Einen modernen Omga b Caravan würd ich gerne kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Wie ist das Fahrverhalten in extremen Situationen?