ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Limo Mj.94 - Welche Federn an der HA nehmen, zum erhöhen.

Omega B Limo Mj.94 - Welche Federn an der HA nehmen, zum erhöhen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:13

Hallo, mir ist eine feder an der HA gebrochen. Hab hier schon gesucht um antworten zufinden. Von welchem Opel kann ich da federn verbauen? oder muß es unbedingt ein satz federn vom Omega B 2.5 sein? Mir hat jemand federn vom Omega A 2.0 angeboten kann ich die auch verbauen??

Mfg Kay

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wenn Du alles richtig machen willst, dann kannst Du nicht einfach x-beliebige Federn verbauen, denn die sind ja dann nicht für Dein Fzg zugelassen... was spätestens beim nächsten TüV zu Problemen führen kann, auch wenn sie passen sollten.

Die Federn nur für das angegebene Auto zu verwenden macht schon Sinn, da die Charakteristik der Federn ja auf das entsprechende Fzg abgestimmt wurde... überleg mal was der Omi B als V6 für ein sau schweres Vieh ist ! So können sie z.B: zu hart oder zu weich sein, mit allen damit verbundenen Nachteilen für Fahrdynamik und Fahrsicherheit.

Meiner Meinung nach spart man am Fahrwerk wie auch an Bremsen oder Reifen immer am falschen ende.

Schau Dich doch mal in der Bucht um, und kauf Alternativ halt ein paar Tieferlegungsfedern, gibts ja schon ab 10-15mm Tiefgang... und die kosten meist weit weniger als Originale.

Hallo,

was Danny geschrieben hat stimmt nicht ganz.

An der HA sind alle federn des Omega A/B gleich.

An der VA seht es schon anders aus. Da kommt es auf den Motor an. Da ein V6 schwerer ist als ein 4 Zylinder.

Hier auch ein Link zur Bucht.

Hi Gerhard ,

Da muß ich mal Danny ein bißchen in Schutz nehmen.

Passend heißt aber noch lange nicht , daß es die richtigen Federn sind.

Die Federn allein beim Omega B , sind verschieden .

Von Limo zu Caravan von 4 zu 6 ender und von Niveau zu ohne Niveau .

Einzig die vom Caravan mit und ohne Niveau sind gleich . :)

@ feet, danke, genau so hatte ich es gemeint.

... obwohl... die Federn beim Caravan für Niveaulift sind angeblich "weicher" als ohne, irgendwo hatte ich das gelesen... ?!

Hi,

Gerne . :)

Nur bei der Limo ist die Federrate gerringer mit Niveau .

Beim Caravan ist die Federrate die gleiche , bei Niveau und ohne Niveau .

Muss mich wohl entschuldigen.

Es gibt doch unter schiede zwischen den 4 und 6 Zylindern.

Hi,

Kein Thema .

Und die anderen Unterschiede , hab ich oben schon erwähnt . :)

 1. HINTERFEDER

2. STUFENHECK ( 25, 26, 27, F69, M69, P69 ) AUSGEN. POLIZEIFAHRZEUG

 

1X HINTERFEDERN ZSB., KZ LG (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

20SE, X20SE, X20XEV

-V1999999

90487519

4 24 002 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

2X HINTERFEDERN ZSB., KZ LH (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

X25XE, U25TD, X25TD

-V1999999

90487520

4 24 003 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

2X HINTERFEDERN ZSB., KZ LH (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

X30XE STUFENHECK 27, P69

-V1999999

90487520

4 24 003 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

3X HINTERFEDERN ZSB., KZ LP (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

AUSGEN.SPORT

W1000001-

90542359

4 24 020 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

4X HINTERFEDERN ZSB., KZ LS (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

(FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

AUSGEN.SPORT

90542779

4 24 392 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

5X HINTERFEDERN ZSB. (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

20SE, X20SE, X20XEV

-V1999999

90271117

4 24 323 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

6X HINTERFEDERN ZSB., KZ LC (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

X25XE, U25TD, X25TD

-V1999999

90295669

4 24 339 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

6X HINTERFEDERN ZSB., KZ LC (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

X30XE STUFENHECK 27, P69

-V1999999

90295669

4 24 339 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

2X HINTERFEDERN ZSB., KZ LH (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

W1000001- W1081184

90487520

4 24 003 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

7X HINTERFEDERN ZSB. (SATZ)

(AUSGEN. GEPANZERTE KAROSSERIE)

W1081185-

90295666

4 24 341 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

8X HINTERFEDERN ZSB. (SATZ)

(FUER GEPANZERTE KAROSSERIE)

90397132

4 24 361 

 

9X HINTERFEDERN ZSB., KZ LU (SATZ)

(NICHT IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

SPORT

Y1000001-

9193196

4 24 050 

 

10X HINTERFEDERN ZSB., KZ LW (SATZ)

(IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

SPORT

Y1000001-

9193197

4 24 051

 

 

STUFENHECK ( 25, 26, 27, F69, M69, P69 ) FUER POLIZEIFAHRZEUG

 

11X HINTERFEDERN ZSB., KZ DY (SATZ)

-V1999999

90271116

4 24 322 

 

3X HINTERFEDERN ZSB., KZ LP (SATZ)

AUSGEN.SPORT

W1000001-

90542359

4 24 020 

 

8X HINTERFEDERN ZSB. (SATZ)

(FUER GEPANZERTE KAROSSERIE)

90397132

4 24 361 

 

9X HINTERFEDERN ZSB., KZ LU (SATZ)

(NICHT IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

SPORT

Y1000001-

9193196

4 24 050 

 

10X HINTERFEDERN ZSB., KZ LW (SATZ)

(IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

SPORT

Y1000001-

9193197

4 24 051

 

 

CARAVAN ( 21, 22, 23, F35, M35, P35 )

 

 

12X HINTERFEDERN ZSB., KZ LJ (SATZ)

(AUSGEN. KRANKENWAGEN/LEICHENWAGEN)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

-V1999999

90487521

4 24 000 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

13X HINTERFEDERN ZSB., KZ LQ (SATZ)

(AUSGEN. KRANKENWAGEN/LEICHENWAGEN)

(AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

AUSGEN.SPORT

W1000001-

90542360

4 24 021 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

14X HINTERFEDERN ZSB., KZ LT (SATZ)

(AUSGEN. KRANKENWAGEN/LEICHENWAGEN)

(FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

AUSGEN.SPORT

90542780

4 24 393 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

15X HINTERFEDERN ZSB., KZ KY (SATZ) (FUER KRANKENWAGEN)

-X1999999

90486670

4 24 379 

Notiz: AUSGEN. AUTOMATISCHE NIVEAUREGULIERUNG

 

16X HINTERFEDERN ZSB., KZ LK (SATZ) (NML.)

-V1999999

(90487522)

(4 24 001) 

Notiz: IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG

 

17X HINTERFEDERN ZSB., KZ LR (SATZ)

(IN VERB. MIT AUTOMATISCHER NIVEAUREGULIERUNG)

W1000001-

90542361

4 24 022 

 

18X HINTERFEDERN ZSB., KZ LX (SATZ)

(IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT)

(NICHT IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

Y1000001-

9193198

4 24 052

 

17X HINTERFEDERN ZSB., KZ LR (SATZ)

(IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT)

(IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

Y1000001-

90542361

4 24 022 

 

19X HINTERFEDERN ZSB. (SATZ)

(FUER LEICHENWAGEN) (NML.)

(90349884)

(4 24 317)

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 23:29

Naja guddi und thx für die antworten. Da die serienfeder jetzt hinten durch ist hab ich das prob das ich mir gerne die karre hinten tiefer legen würde nur brauch ich da ein komplettes fahrwerk. hab vorne die federn von weitec drinne und die bieten entweder nur komplett an oder nur für die vorderachse. und ich brauch ja die für die HA, Da man ja net verschiedene Hersteller einbauen kann(darf) HA & FA.

Zitat:

Original geschrieben von Poppixx

Da man ja net verschiedene Hersteller einbauen kann(darf) HA & FA.

Frage: wo steht das???

So viel ich weiß muss doch nur Achs mäßig alles gleich sein.

Denn wenn deine Aussage stimmt, dürfst Du jetzt schon nicht mehr fahren!!!

Zitat:

...hab vorne die federn von weitec drinne...

Ne ne is schon in Ordnung von Weitec gibts einen Tieferlegungssatz nur für die Vorderachse mit TÜV und allem. Ich hatte sowas auch mal in nem Astra F und eingetragen.

@TE

Ich würde die Hinterachse nicht Tiefer legen sonst geht dir die Keilform verloren und ich persönlich finde es Keil:D:D:D

Gruß Frank

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:47

Jo ich werd das auch so lassen, hab ma bei mir im keller rumgeschnüffelt und siehe da :o) es liegen noch 2 federn da. War schon immer een gewurschtel mit dem wagenheber hatte in meinem cali ma ne tieferlegung drinne een mist war dat immer wenn man die räder wechseln wollte. naja ega. jetzt erstma een federspanner besorgen und rin mit der feder.

ma was anderes wieviele lenkhebel gibbet es im omega b?

Hi,

Einer .

Der andere auf der Fahrerseite , auf dem Lenkgetriebe , heißt Lenkstockhebel .

am 16. Juli 2013 um 8:12

Hallo Omega`ner

ich hab mal versucht bei der Liste mit denn Feder durch zu steigen aber irgendwie tut`s nicht...

kurz und gut

ich hab mir erst mal für vorübergehend einen 1994er B Limousine 20 16V an Land gezogen

der Besitzer meinte am Fahrwerck nichts gemacht zu haben

die Feder die da drin sind sehen auch aus wie Originale nur Farbcode ist nicht zu erkennen

auf Gut Deutsch, der ist mir viel zu niedrieg

kann mir da einer ohne viel Theorie sagen mit was für Feder ich denn Guten (rundherum) am Höchsten bekomm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Limo Mj.94 - Welche Federn an der HA nehmen, zum erhöhen.