omega b läuft nicht richtig bei last
Hallo Leute ich habe ein Problem.
Ich habe ein Omega b 2,5 liter Benziner der Spring sofort an ohne irgendwas im stand läuft er gut aber wenn ich gas gebe läuft er unrund hat fehlzüdung und pufft in den luftfilter
Fehler auslesen kein Fehler
Kerzen Neu
Zündmodul anderes
Steuergerät anderes
Bitte helft mir
29 Antworten
zündkabel nicht getauscht aber warum läuft er dann im stand super.
Kann ich ja noch testen aber ich weis nicht ob es das gibt das die bei leistung spinnen ??????????
Weil unter Last die Bedingungen sehr viel anders sind als im Leerlauf.
Aber überprüfe mal den Kraftstoffdruck,...
Wenn er unter Last abmagert, kannst Du den ähnlichen bis gleichen Effekt auch haben.
Steuerzeiten stimmen?
Beim Zahnriemen alles in Ordnung?
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Hi,
@ TE
Die verursachen schon , Zündaussetzter unter Last .
Mußte die Kabel einer Bank , auch schon mal austauschen lassen , durch Zündaussetzter unter Last ,
insbesondere bei einer Geschwindigkeit um/ab 70 km/h .
Wobei jetzt die Geschwindigkeit nicht zu allgemein gültig ist .
Natürlich wird`s noch andere Ursachen geben ,
aber zumindest passt`s ins Bild .
Das einzige was Zündungsmäßig noch nicht getauscht wurde .
Und direkte Fehler , speichern die Kabel ins Motorsteuergerät auch nicht ab .
Also ein Versuch ist allemal wert. 🙂
Ein kleiner Tip .
Wird`s bei leichtem Regen / Nebel schlimmer mit den Aussetztern ?
@feet
Entgegen Deiner Annahme, daß die Kabel undicht sind, ist leider in den meisten Fällen genau das nicht der Fall.
Die Grafitseele reißt, bildet eine Vorfunkenstrecke im Kabel.
(Meist durch unsanftes ziehen -ohne die Steckerziehhilfe- bedingt)
Bei dieser Vorfunkenstrecke im Kabel schmilzt die Isolierung innen und bildet bald einen Bereich von mehreren Gigaohm Übergangswiderstand.
Die nächste Folge ist daß dann zunächst ein Zylinderpaar ausfällt,... bis plötzlich einer der zwei fehlenden Zylinder wieder mitläuft.
Das ist dann aber kein Grund zur Freude....
Das ist dann nämlich das Zeichen, daß inzwischen das DIS-Modul gehimmelt worden ist.
Hi,
Hm..bei mir konnte ich halt damals , extreme verschlechterung der Ruckel und Zündaussetzter ,
bei Nässe bzw. bei Nieselregen (da wars am extremsten) feststellen .
Bis dann die Zündkabel gwechselt wurden .
Hatte vielleicht auch Glück , daß ich es nicht lange anstehen lies , und somit mein DIS überlebt hat.
Danke , hat es zwar bis heute nicht gesagt , aber ich gehe mal davon aus , das es seit dem Tausch ,
der Kabel wieder zufrieden ist . 🙂
Ich schrieb ja auch aus gutem Grund "in den meisten Fällen"
Also nicht immer, sicher gibt es auch mal spröde Kabel, aber seit der Einführung von Silikonkabeln ist das eben eher die seltenere Variante.
Und grade der Fall "undichte Kabel" ist nicht schädlich für das DIS-Modul, da der Funke ja den Weg eher noch einfacher über die externe Masse findet.
So kann sich die Hochspannung nämlich nicht aufschaukeln und der Kreislauf bleibt dann ja sowieso intakt.
Hi,
Aha , jetzt weis ich auch warum sich das DIS nicht bedankt hat .
Es hatte ja anscheinend dann auch keinen Grund dazu.
Wenn die Spröde , dem DIS nichts macht .
Hi...
der Zündkreis ist nur dann der Übeltäter, wenn dabei die MKL nicht leuchtet. Entweder hab ich da was überlesen...oder??? es wurde nicht geschrieben....
Und wenn die MKL doch leuchten sollte, abgelegten Fehlercode auslesen (lassen), wahrscheinlich aber der Kurbelwellensensor.
Gruß
Jürgen
Hi...
nur wenn der KWS völlich im Arxxx ist. Aber der Dinge sind da vielfältige beim KWS...
Gruß
Jürgen
Unrunder Motorlauf durch KWS sollte es bei DEM Steuergerät eigentlich nicht geben, da dort keine Zündung ohne einwandfreies/tadelloses KWS-Signal. Auch ein Grund für dieses häufige V6-Problem: 'Heute morgen: Anlasser läuft, aber Wagen springt nicht an. Zwei Stunden später dann ohne Probleme...'.
PS: Bin vom Fach...


