Omega B - Kupplung überprüfen

Opel Omega B

Hallöle!

Ich war letzte Woche bei den schönen Temperaturen um die 0 Grad angeln. Dazu habe ich mein Böötchen mit der Omi in die Niederlande gezogen und geslippt. Ich fuhr also rückwärts die Slippe herunter, Handbremse angezogen und 1. Gang rein. Bin ausgestiegen um das Boot vom Trailer zu lassen, auf einmal fing der Wagen an zu rollen. 😰

Zugegeben, die Wirkung der Handbremse lässt momentan zu wünschen übrig, diese muss ich unbedingt nachstellen. Aber das das Auto trotz des eingelegten Ganges anfängt zu rollen, das habe ich noch nie erlebt. Das Boot mit Trailer wiegt ca. 1 Tonne. Kann es sein, dass es so viel Zug gab dass das Auto gezogen wurde oder ist das ein Zeichen für eine schwächelnde Kupplung? Kann man die irgendwie testen? Bin mittlerweile bei 210000 km angekommen mit der ersten Kupplung.

17 Antworten

hmm, bin jetzt bei 247000 km noch mit der ersten Kupplung.
Da hab ich ja noch 3000km Zeit bis sie kaputt geht :-)
Ne im ernst, mein Kupplung arbeitet noch solide.
Das bleibt hoffentlich auch so...

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. Februar 2015 um 13:22:14 Uhr:

Wenn du da noch nie dran warst, hol dir gleich neue Bremsbacken und alle Kleinteile.
Kostet für beide Seiten kaum 20 € und sie sind anschließend komplett neu.
Das nachstellen kann sicher helfen, aber was nützt es dir, wenn sich nach vier Wochen ein Belag löst (ist eigentlich gang und gäbe nach ca 10 Jahren) und dir dann die ganzen Innereien samt Ankerblech zerbröselt.

Die Beläge sind im letzten Herbst erneuert worden. War von Anfang an etwas "großzügig" eingestellt. Ich denke, ein Nachstellen wird reichen.

Na klar, schrieb ich ja auch so.

Deine Antwort