ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Kupplung entlüften

Omega B Kupplung entlüften

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:41

Wie kann man als Laie beim Omega B nach Schaltgetriebeaus-und Einbau am einfachsten die Kupplung entlüften ? Das diese mit der Bremsflüssigkeit arbeitet und der hydraulische Anschluß am Voratsbehälter über den der Bremskreisanschlüsse liegt ist bekannt. Aber wie kann die Kupplung entlüftet werden ? Ich habe mal gesehen das es mit "schnippen" lassen des Kupplungspedals probiert wurde, kenne aber das Endergebnis nicht. Wer kann einen Tip geben ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2010 um 9:57

Hallo!

das entlüften der kupplung funktioniert  wie bei der bremse,schlauch über entlüftungsnippel schieben anderes ende in ein gefäß mit bremsflüssgkeit halten,kupplungspedal von einem helfer bis zum anschlag durchtreten lassen und gedrückt festhalten,entlüftungsschraube öffnen bis keine flüssigkeit mehr ausläuft dann entlüftungsschraube schließen,das ganze so oft machen bis keine luft mehr austritt,dabei immer drauf achten das genug flüssigkeit im vorratsbehälter ist!etwas luft wird aber bei dieser methode immer im system bleiben!

gruß

wolfgang

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:46

Na erst mal danke für die erste Information. Wo genau sitzt denn der Entlüfter der Kuppung ?

am 13. Juni 2010 um 13:00

Das entlüfterventil sitzt am getriebe,eventuell muss die getriebeabdeckung mit 4 schrauben gelöst werden,ich meine es ist in der nähe der getriebeöleinfüllschraube,bin mir aber nicht sicher! beim  entlüften in werkstätten mit entlüftergerät wird am kupplungsgeberzylinder entlüftet!

gruß

wolfgang

Hik,

Ums mal , nach dem entlüften vorwegzunehmen .....,

solltest du das Anzugsdrehmoment des Entlüftungsventil benötigen ....

9 NM .

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:57

Danke für die Nm. Hat vielleicht jemand (Kurt ???) ein Foto von den Entlüftungsnippel ?

:confused::rolleyes::p;)Der Entlüftungsnippel sitzt im Übergang Glocke/Getriebe auf der Beifahrerseite. 

Kupplung entlüften Omega B
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:28

Danke Kurti !!!

Wird in Kürze benötigt, Doggi reißt gerade seinen X20XEV raus. Und bei meinen könnte es auch noch kommen, falls der Kurbelwellendichtring gewechselt werden muß.

das mit dem schnippen des kupplungpedales klappt wunderbar.!!!

zuerst musste aber den linken fuss drunter halten, um das pedal wieder hoch zu bekommen, bis es an die federwirkung gelangt.!!

sonst, 3-4 X pumpen..... 3-5 sek. unten halten.... hochschnippen.... 3-4sek. warten und von vorne.....

nach einiger zeit, ist der druck soweit vorhanden, das das pedal schon von alleine hoch schnippt... dann einfach den druckfuss, nach rechts weg ziehen.

nach 4-10 min, ist alle luft oben raus..... und die flüssigkeit unten... ( so wie die naturgesetze es vorgeben.!!!;):p )

-a-

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:54

Andree, bei dir in der SH habe ich es ja auch gesehen. Ich kannte nur das Ergebnis nicht, Du weißt ja, ich habe nie Zeit.

( grosskotzmodus an )

nich böse sein aber, wenn ich das so mache:D:), dann kennste das ergebniss auch ohne es selbst gesehen zu haben.:p;):p:D!!!!

( grosskotzmodus aus.!!!!! )

-a-

Mann kann auch eine große Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und durch den Entlüfternippel das System füllen.

Dauert nur wenige Sekunden.

am 10. August 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

:confused::rolleyes::p;)Der Entlüftungsnippel sitzt im Übergang Glocke/Getriebe auf der Beifahrerseite. 

Danke Kurt,

eine Frage hätte ich noch, die Kupplung wurde gewechselt, wenn der Motor warm ist der Schleifpunkt wieder fast am oberen Pedalweg, kann es an alter Bremsflüssigkeit liegen? Ist ca. 2 Jahre alt, muß sie demnächst wechseln,

Eigentlich nicht, das ist eigentlich eher ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung, oder eine gerissene Tellerfeder.

Bei Luft im System kommt die Kupplung eigentlich gleich in den ersten 20 - 40 Millimetern.

am 13. August 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Eigentlich nicht, das ist eigentlich eher ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung, oder eine gerissene Tellerfeder.

Bei Luft im System kommt die Kupplung eigentlich gleich in den ersten 20 - 40 Millimetern.

die Kupplung wurde vor 5 Wochen gewechselt,

verschlissen ist sie nicht, die Tellerfeder ist doch Teil der Kupplung oder?

wenn der Motor kalt ist ist der Schleifpunkt auch ganz normal.

Gruß dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Kupplung entlüften